Tee als Ergänzung?

Hallo zusammen, unsere Kleine ist 4 Wochen alt und es klappt gut mit dem Stillen (ca. alle drei Stunden). Seitdem es aber nun seit 2 Tagen deutlich wärmer ist, verlangt sie öfter danach, ca. alle 1,5 Std, trinkt aber dann nicht sehr lange. Offensichtlich hat sie dann eher Durst als Hunger. Kann ich ihr an solchen Tagen einfach mal Tee zwischendurch geben oder schränkt es dann meine Milchproduktuktion ein, wenn ich sie dadurch weniger anlege?
Geht ihr zwischendurch mal Tee?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde sagen dass deine Tochter "clustert". Das ist normal und unabhängig von Temperaturen. Außerdem hat es noch keine 30 Grad ^^. Tee solltest du nicht geben. Tee gilt bei Babys als Medizin. Und wenn du jetzt eine Flasche mit Wasser anbietest könnte dein Baby eine Saugverwirrung bekommen.

2

27 Grad hatten wir gestern ;)

3

Normalerweise reicht die Milch in dem Alter vollkommen aus.
Meine Tochter hat damals immer alle 2 Stunden getrunken. War schon anstrengend :) Tee habe ich ihr aber nicht gegeben. Die Milch hat einfach mehr Nährstoffe und Flüssigkeiten sowieso :)

Ich persönlich finde auch, alles was sie nciht aus der Brust trinkt, wird auch weniger produziert. Die Brust passt sich ja dem Trinkverhalten an.

Aber Tee darfst du ihr wenn du möchtest, trotzdem geben.

4

Alles klar, danke :)

5

Selbst in der Wüste bekommen Säuglinge keinen Tee. Häufigeres, kurzes trinken der durstlöschenden Vordermilch tut es auch, Und du riskierst keine Saugverwirrung. Tee ist einzig für dieSäuglingsnahrungsindustrie von Bedeutung- wieder etwas, womit sich Geld verdienen lässt...

6

Und bei gerade mal 4 Wochen, riskierst du zusätzlich ohne Grund eine Saugverwirrung. :-/ Überleg es dir gut, das kann recht unspasig enden.

7

Ok vielen Dank. Dann lass ich es lieber.

8

Tee braucht kein Baby. Höchstens Wasser, aber nicht in dem Alter.
Ein Baby braucht erstmal nur Milch 😉

9

Hey, das hört sich toll an, das Stillen klappt bei Euch und Deine Tochter hat den Dreh raus: Wenn es wärmer wird, öfter trinken, denn die ersten Schlucke löscht besonders gut den Durst. Super! Mehr braucht es nicht.

10

Moin!

Meine Hebamme sagt, Tee ist bei kleinen Babys, bevor sie essen, nutzlos bis schädlich (für den Darm).

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (12 Wochen)