Einmal Pre = immer Pre?

Hey zusammen,

ich habe mal eine Frage an die, die sich schon länger mit Babyernährung beschäftigen.
Da ich nächste Woche meine Hebi sehe und die Woche drauf den KIA, werde ich da natürlich auch noch mal nachfragen, mich würde aber eure Erfahrung interessieren.

Meine Tochter musste nach der Geburt ca. 5 Tage mit Pre gefüttert werden, da mein Milcheinschuss erst nach 5 Tagen kam. Sie hat in der Zeit Bebevita per Fingerfeeding bekommen. Seitdem wird sie voll gestillt.
Was inzwischen auch super klappt ist, dass Papa ihr die Flasche mit abgepumpter Milch geben kann. Da nimmt sie auch alles. Also frisch, aus dem Kühlschrank oder aufgetaut.
NUn ist es aber so, dass ich jede Woche einmal zur Rückbildung gehe und ab und an auch mal so länger mit ihr unterwegs bin ohne Stillmöglichkeit.
Bisher habe ich dafür immer Milch aufgetaut und sie leider nie gebraucht. Wenn ich zur Rückbildung gehe ist eh Bettgehzeit und ich stille sie bevor ich gehe. Zu 99,9% wird ihr Papa da also keine Milch brauchen. Zur Sicherheit möchte er natürlich trotzdem welche da haben.
Ebenso, wenn ich mal länger mit ihr unterwegs bin. Normalerweise verschläft sie einen großen Teil und will erst wieder trinken, wenn wir zu hause sind.
Das heißt ich taue die Milch umsonst auf und durfte auch schon einige male welche wegkippen, da sie die aufgetaute MIlch vom Vortag am nächsten Tag nicht mehr mag.
So.. nach langem Vortext nun meine Frage:
Meine Idee ist, jetzt einfach ein paar von diesen Fertig Pre Packs zu Hause bzw. in der Wickeltasche zu haben, um sie ihr im Notfall geben zu können. Die gibt es auch von Bebevita, von dem wir ja schon wissen, dass sie die verträgt. Aber (blöder Dr. Google) ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man Kindern, denen man normale Pre Nahrung gegeben hat ab dann jede Woche mindestens einmal Pre geben muss. Stimmt das? Und wenn ja, wieso genau?
Eigentlich hätte sie es dann ja schon nach ihrer Geburt kriegen müssen, oder? Damals hat aber keiner etwas gesagt. Auch meine Hebi nicht. Oder ist das wieder alles Internetquatsch?
Vielleicht kann mir da jemand helfen? Weil die Regel soll es natürlich nicht werden, dass sie Pre bekommt. Dafür habe ich ein bisschen zu viel Milch :-) die mir aber zum Wegkippen zu schade ist.

1

Hallo!
Warum stillst du sie nicht einfach, wenn du mit ihr zusammen unterwegs bist?
Mein kleiner ist jetzt fast 1 Jahr und ich habe schon überall gestillt: in Restaurants, auf dem Bordstein, auf wiesen, im stehen in der Stadt, im Flugzeug...
wenn es dir unangenehm ist, wäre vielleicht ein Stillschal eine Option?

3

Ich stille sie fast immer und habe auch eine Stillstola. Das löst mein Problem aber nicht. Papa kann ich meine Brust nicht da lassen und in der Öffentlichkeit bei Trubel kommt meine Maus an d3r Brust nicht ins trinken.
Mir geht es um die Male bei denen es eben sein kann, dass sie vielleicht eventuell etwas trinken muss, es aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Da tut es mir eben leid um die abgepumpte Milch.
Wenn ich weiß, dass ich auf jeden Fall welche brauchen werden ( zum Beispiel nach dem Babyschwimmen), dann nehme ich sowieso Muttermilch.
Es geht quasi um das Backup für Papa und andere "Überraschungen ".
Also nur um die Frage, ob es stimmt, dass es Probleme gibt, wenn ein Kind mal Pre kriegt und dann vielleicht 2 Monate lang nur noch Muttermilch. Darum geht es mir.

2

Huhu, ich habe zwar keine Ahnung von Pre Nahrung, glaube aber das es quatsch ist :) natürlich kannst du es machen, du könntest sie aber genauso einfach Stillen :) ich habe immer wieder gelesen das die Pre Nahrung der anfang vom Abstillen ist da es irgendwann ein Teufelskreis ist. Allerdings glaube ich nicht das es von manchmal so sein wird, sondern wenn sie jeden Tag eine Flasche mit Pre bekommen würde( die Milch für die Mahlzeit fehlt ja dann). Fürs Stillen in der öffentlichkeit musste ich mich auch überwinden ( meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt), mittlereile Stille ich sie auch unterwegs und sogar vor 2 Wochen am Flughafen und im Flugzeug. Habe halt immer ein dünnes Tuch dabei und Stillshirts. Alles liebe :)

4

Ich hab kein Problem mit stillen in der Öffentlichkeit. Aber meine neugierige Tochter.
Die hebt auch den Stillschaal hoch um alles mitzukriegen und heult dabei vor Hunger. Mit der Flasche geht's. Da bekommt sie bisher auch nur Muttermilch. Alles bestens. Aber ich kann Papa so schwer die Brust da lassen, wenn ich zum Sport gehe. Und dafür, dass sie in 2 Monaten vielleicht einmal etwas braucht jedes mal Muttermilch aufzutauen finde ich halt doof. Die Pre wäre halt das Backup.
Nur will ich es nicht austesten, wenn ich ihr dann jede Woche was geben muss.
Abstillen wäre es nicht. Mir geht es um wahrscheinlich 2- 3 mal bis sie 1 Jahr alt ist.
Vielleicht auch gar nicht. Bisher hatten wir das Problem ja auch nicht, aber eben viel weggekippte Muttermilch.

5

Hallo,

Ich habe auch keine Ahnung von Pre.

Aber wenn du die Muttermilch zu 50 ml in Beutel einfrierst, ist sie unter fließend kaltem Wasser schnell flüssig genug, um sie in eine Flasche füllen zu können. Also könnte der Papa bei Bedarf schnell was aus dem Eisfach holen. Das ist zwar nicht optimal, aber vielleicht wäre das eine Lösung für euch :)

Alles Liebe!

6

Hallo
Nein das ist kein Problem wenn du zwischendurch mal ne Pre gibst. Meine Zwillinge sind Frühchen und haben bis sie 4, 5 Monate alt waren abgepumpte Mumi bekommen weil das stillen nicht geklappt hat durch den langen kh Aufenthalt. Ich habe für unterwegs auch die Bebivita Pre Fertigpäckchen benutzt. Dann wurde die Milch bei mir weniger und ich habe nach und nach auf Pre umgestellt. Die beiden wachsen und gedeihen gut und werden nächsten Monat schon 1 jahr.

7

Das ist Quatsch. Du kannst natürlich Pre geben und weiter stillen.

Für den Darm deines Kindes ist es ein großer Unterschied ob Mumi oder Pre hinsichtlich der ansiedelnden Darmbakterien, aber da sie in den ersten Lebenstagen bereits zugefüttert wurde, ist das vernachlässigbar.

8

Da passiert nix wenn es tatsächlich so wenig ist wie du sagst. Das stillen unterwegs würde ich aber üben - die Ablenkungen sind fies, aber sie können es lernen. Ich hab auch ein blutendes Herz wenn ich aufgetaute MuMi wegkippen musste. Du kannst diese dann zwar nicht mehr verfüttern, aber erneut einfrieren und als Badezusatz verwenden geht!

9

Und das Gerücht dass ein Baby wenn es einmal Pre bekommen hat, diese einmal wöchentlich braucht, das KANN nur von der Milchpulverindustrie kommen. Vergiss den Blödsinn einfach. ;-)