Falsche stilltechnik

Ist es für den Brustwarzen schädlich wenn das Kind nur die Brustwarze saugt und nicht den ganzen Brustwarzenhof mit?

1

Meine nippel sind jetzt blau

2

Ich stille schon 4 monate und meine brustwarzen sind dunkel blau

3

Ich bitte um Hilfe

4

Ich weiß es nicht. Aber szelle die Frage nochmal in der Rubrik "Stillen" ...vielleicht können die dir helfen. Bin selber erst 11ssw, daher habe ich keine Erfahrung. Viel Glück.

5

Rubrik " Baby und Kleinkind" und dann "Stillen und Ernährung "

6

Schädlich in dem Sinne, dass die Warzen sehr beansprucht werden und davon wund werden. Was schlimmer ist, ist dass das Kind dann kaum Milch bekommt. Nur saugen bringt kaum etwas. Wichtig ist der Druck auf den Bereich hinter der Warze. Durch die Bewegung fließt erst richtig die Milch. Sollte dein Kind also nur vorne rum nuckeln, wäre eine Stillberatung sehr anzuraten. Die zeigt dir dann, wie du die Brustwarze tief genug in den Mund vom Baby bekommst bzw sie kann auch gut sehen, woran es liegt, dass dein Kind nicht richtig trinkt.

7

Vielen dank.. weiś du auch was man gegn wunde Brustwarzen machen kann.

8

Brustwarzensalbe von dm...alle meine Freundinnen schwören darauf.kann man auch drauf lassen den ganzen tag trotz stillen...schadet dem baby nicht.

weitere Kommentare laden
11

Das Wichtigste zuerst: Nimmt dein Kind denn gut zu? Wenn ja bekommt es zumindest genug Milch, dann brauchst du dir darüber schon mal keine Sorgen machen. Auch wenn dein Kind gut angelegt viel leichter an die Milch kommt, und deine Brustwarzen dann nicht mehr weh tun würden.

Und hast du Schmerzen während des Stillens oder danach? Oder beides? Sind die Brustwarzen nach dem stillen verformt, also zusammengedrückt? Das soll, und darf, natürlich nicht sein. Wenn es jetzt schon vier Monate lang so läuft, wird es ein wenig dauern bzw kann schwierig werden das wieder raus zu bekommen, aber es ist nicht unmöglich. Ich würde dir empfehlen eine Stillberatung aufzusuchen, zumindest ein Stilltreff zu besuchen. Vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe? (Schau mal bei der LaLecheLiga und bei AFS-Stillen auf der Webseite)

Bis dahin kannst du Folgendes ausprobieren:

Asymmetrisches anlegen:
https://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/
Zurückgelehntes Stillen / Laid back nursing:
https://www.still-lexikon.de/stillpositionen/

Falls dein Baby einen Schnuller hat kann es gut sein, dass es sich das falsche Saugmuster da angewöhnt hat. Wenn ja, versuche das Ding ganz weg zu lassen. Und wenn das gar nicht geht, nutze ihn wie ein starkes Medikament von dem du weißt, dass es üble Nebenwirkungen haben kann: So viel wie eben uuuunbedingt nötig, so wenig wie möglich.

Alles Gute, Hope