Milch reduzieren mit Phytolacca D1 ?

Hallo liebe mamis,

Meine Frage ist ob ich mit der Phytolacca D1 meine Milch reduzieren kann ?

Zu uns, mein kleiner ist 12 Wochen alt und er ist mein zweites Kind aber dafür mein erstes still- Kind.
Schon seid der Geburt haben wir das Problem das die Milch soo heftig rausspritzt das er weint, sich verschluckt und um Luft ringt 😕
Mit salbeitee und Pfefferminztee hab ich es schon probiert - hat leider nicht geklappt.

Ich hab nur Angst das die Milch irgendwann ganz weg bleibt, was ich natürlich nicht möchte, ich möchte gerne ein ruhiges Stillen mit einem entspanntem Baby was in Ruhe trinken kann und sein nuckelbedürfniss befriedigen kann ohne zu weinen.

Habt ihr Tipps ? Erfahrungen mit Phytolacca D1 ?

Ich freue mich eure Erfahrungen zu lesen. 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen.
Was ist wenn du, bevor du anlegst, etwas Milch ausstreichst oder sogar etwas abpumst? Vielleicht wäre euch damit schon geholfen.

2

Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Vorher etwas Druck ablasssen. Musste ich am Anfang auch. Der Milcheinshuss war einfach zu heftig. Hab jetzt Anfang des Monats abgestillt. Lief 20 Monate wie geschmiert und das abstillen klappte erstaunlich einfach :) viel Erfolg!

3

Hallo, danke für deine Meinung also darf ich fragen warum ?

Ich hab vorher immer Milch ausgestrichen, mal lief es gut mal fing wieder alles von vorne an.
Und heute Nacht war es so schlimm das die Brüste sooo voll und hart waren...
meine Hebamme hatte das empfohlen nur hab ich halt meine Bedenken und wollte wissen wer es noch mit phytolacca versucht hat es zu reduzieren...

weitere Kommentare laden
7

Hi
Ich hatte ein ähnliches Problem wir du. Habe Phytolacca genommen, hat nix gebracht, genauso wie Minztee. Das einzige was es etwas reduziert hat war Salbeitee. Und die Zeit, irgendwann nach 6 Wochen hat mein Körper die Überproduktion eingestellt.
Ich würde es probieren, kannst es ja 3x tgl nehmen und schauen was passiert. Wenn die Milch zu wenig wird nimmst du es halt nicht mehr. Komplett versiegen wird sie deshalb wohl nicht.
Alles Liebe

8

Spar das Geld und lass den allerersten Druck mal raus, nachdem der Milchspendereflex eintritt.

Die Menge und der Druck muss sich erst einpendeln.
Auf keinem Fall jetzt „reduzieren“ , es wird bestellt und bald wird es auch gebraucht!

Dein Baby wird lernen damit umgehen zu können, keine Sorge.

9

Okay, ich danke dir.
Werde es dann nicht mehr nehmen, da die Angst einfach zu groß ist dass es weniger wird.

Bin ja auch eigentlich der Meinung das der Körper weiß was er macht.. nur haben wir das Problem schon sehr oft gehabt und es war immer so unangenehm draußen vor allem zu stillen..
trotzdem danke für deinen zuspruch, lasse das Zeug weg und hoffe das es bald besser wird. 😊

10

Ja, ausserhalb der heimigen Höhle ist es unangenehm.

Da hab ich den Tipp:

Du schaust nur dein Baby an, redest mit ihm, dass „die Milch kommt“, dass „es viiiiiieeeel ist“, „laaaaaangsam trinken“,

Ruhige und dunkle Stimme, das beruhigt.

Nimm eine Stoffwindel oder sonst was, wo deine Milch hineinfliessen kann und dann wieder anlegen. Und eben so oft, bis das Baby damit umgehen kann.

Schau nur zum Baby, dann merkst du nicht, was rund herum los ist.


Meistens schauen eh nur die blöd, die nicht mal ausreichend Milchdrüsen haben (meine Männer damit ;-) )

Ich hatte bei beiden Kindern diese Phase. Und es geht ohne Mittelchen vorbei.

Irgendwann braucht man nicht mal mehr Stilleinlagen weil alles dicht ist.