Bekannte lässt ihr Kind hungern!

Ich war heute bei einer guten Bekannten zu Besuch. Sie hat ein Kind welches 7,5 Monate alt ist und sie beschwerte sich das die kleine nachts wach wird und kaum zu beruhigen ist. Ich fragte sie ob sie noch stillte. Sie verneinte und ich fragte sie welche Sorte pre sie ihr dann gibt. Ihre Antwort war keine, da die kleine komplett isst. Ich war das erste mal geschockt. Daraufhin fragte ich was sie ihr nachts gibt. Sie sagte mir sie gebe ihr Wasser. Daraufhin sagte ich ihr das sei viel zu wenig für so kleine Kinder. Sie wurde daraufhin böse und meinte ihr erstes Kind wäre auch so groß geworden und wir mit unserem dauergestille machen uns bloß abhängig.
Die kleine war die ganze Zeit über total unruhig. Irgendwann gab sie der kleinen dann einen GOB.
Ich bin dermaßen geschockt darüber. Kann ich denn etwas tun. Mein Mann sagt ich solle es lassen da es uns nichts angeht. Er hat recht oder?

7

Jedes Kind ist anders. Mein Sohn hat ab 5,5 monaten komplett bei uns mitgegessen, anfangs püriert, später dann nur noch kleingeschnitten. Er hat seit er 5,5 monate alt war nicht mehr an die Brust gewollt und wollte auch keine Pre oder MuMi aus Flasche.

Er hat 3 Mahlzeiten am Tag, zwischendrin ab und zu Obst

Er hatte mit 10 Monaten 14 Kilo, er schläft seit der Geburt durch, daran hat das auch nichts geändert als wir zu normalem essen umgestiegen sind.

Das hat in meinen Augen nichts mit hungern lassen zu tun. Oder hat sie dir total detailiert den essensplan der kleinen gezeigt? Ich denke nicht. Du kannst also nicht wissen was, wann und wie viel sie davon isst.

Kinder können auch aus ganz anderen Gründen nachts unruhig sein.

10

Klar. Aber wenn das Kind sich nachts nicht beruhigen lässt, worüber sie sich ja beschwert hat, probiert jeder normal denkende Mensch doch mal ne Milch aus?

11

Oder normales Wasser, Nähe, in unserem Fall ein Stückchen Banane oder apfel, wickeln. Mir würde nicht im Traum einfallen meinem Kind eine Milch anzubieten, weil er sie sowieso ablehnen würde. Kuhmilch nimmt er, aber nur aus der Tasse und nur 2-3 Schlucke.

Das ist DEIN denken, dass jeder "normal denkende" Mensch das machen würde. Aber wenn das Kind umgestellt ist, und wie bei mir Milch verweigert? Und was ist mit anderen Kulturen? Da ist etwas anderes normal.

weitere Kommentare laden
1

Letztlich kannst du ihr nix vorschreiben. Ich würde aber definitiv noch mal mit ihr reden. Gerne wissenschaftliche Texte geben.

Dass grade im 1. Jahr Milch super wichtig ist. Und sie sich ohne stillen ja auch abhängig macht, da das Baby ja schreit und sich nicht beruhigt 😜

2

Erstmal: was ist denn ein GOB?

Ich würde auch sagen, sie ist die Mama. Sie entscheidet und sie muss die Verantwortung für ihr Kind tragen. Mein kleiner trinkt zB von sich aus nichts nachts, der holt es sich halt tagsüber. Aber wie gesagt, sie entscheidet selbst. Wie viel Brei isst denn das Kind tagsüber? Hast du das Gefühl, dass das Kind unterernährt ist? Ich mein im Zweifel gibt’s eine Meldung ans Jugendamt wenn du den Eindruck hast, dass es dem Kind gesundheitlich nicht gut geht und das Wohl des Kindes gefährdet ist...

3

Getreide Obst Brei

8

Ahhhh ja.... klar 💡

4

Ich finde es erstmal weit hergeholt zu behaupten, dass sie das Kind verhungern lässt, oder wirkt das Kind mangelernährt? Ich behaupte mal, dass es einige gibt, die ihrem Kind nachts keine Milch geben, damit das Kind "lernt" durchzuschlafen (ist aber nicht meine Meinung!!!!). Dass das mit 7,5 Monaten zu früh ist , ist natürlich keine Frage.

Falls du den Eindruck hast, dass sie das Kind tatsächlich verhungern lässt, im Sinne von sie gibt ihr nichts zu essen, musst du sogar reagieren und das Jugendamt einschalten.

Ansonsten würde ich aber nochmal.mit ihr sprechen und aufzeigen, welche Folgen eine Mangelernährung haben kann. Armes Baby :-(

6

Von VERhungern ist auch keine Rede, oder? 😅

Aber hungern lassen ist ja auch schon nicht schön 😔

9

Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass man durchschlafen nicht üben muss, sondern dass es sich von selbst ergibt, wenn das Kind reif dafür ist. Ein Baby denkt sich ja nicht: "Oh, heute wache ich um zwei Uhr auf und wecke alle, besser mal den Wecker stellen".

Aber solange beim Kind nicht eine offensichtliche Gefährdung der Gesundheit vorliegt, würde ich nichts sagen. Privat würde ich solche Leute aber meiden. Wer sein eigenes Kind so schikaniert, macht es garantiert auch mit mir, wenn ich in der schwächeren Position bin und es vorteilhaft erscheint.

weitere Kommentare laden
5

Bist du dir denn sicher, dass das Kind hungert? Vielleicht isst es ja ordentlich Brei und morgens dürfte ja auch Milch drin sein .

13

Wenn es dich wirklich belastet, dann frag doch einfach nochmal nach. Aber nicht als Angriff sondern viel mehr so, als würdest du was lernen wollen. Quasi: ich würde auch wollen, dass mein Kind in der Nacht keine Milch mehr braucht, erzähl mal, wie schaffst du das? Was gibst du dann tagsüber und wie oft etc..

14

Guten Morgen,
rein Kalorientechnisch braucht sie es auch nicht. Hunger ist es auch nicht, warum Babys in dem Alter wach werden nachts. Es sind eher die Zähne, aber auch die Entwicklung die die Kleinen durchmachen. An der Brust saugen oder Flasche beruhigt die Zwerge. Man kann es probieren mit Wasser aber wenn ihre kleine sich nicht beruhigen lässt, dann hätte ich auch Milch probiert. Als meine große Tochter geboren wurde, hieß es auch immer mit 6 Monaten brauchen sie nachts keine Milch mehr. Ich hatte es da tatsächlich auch mit Wasser probiert nachts. Sie hatte es aber auch akzeptiert. Heute wird einiges wieder anders gemacht. Es haben sich viele Dinge verändert. Es war auch völlig normal sein Kind im Maxi cosi zu füttern mit Brei usw. Dentinox Gel war der Renner, viele haben darauf geschwört. 😅Milchzucker bei verstopfung geben usw. Du kannst ja versuchen vernünftig mit ihr darüber zu reden. Aber verhungern lässt sie ihr Kind bestimmt nicht. Anders wäre es wenn es tagsüber auch nicht viel bekommt und ihr Hunger unterdrückt wird mit Wasser. Oder sie sie gar dann schreien lässt.

15

Hier mal ein Auszug davon, steht im Zusammenhang ab dem 2ten Lebenshalbjahr. So wurde es damals gehandhabt :

Die nächtliche Mahlzeit kann eine Gewohnheit geworden sein, die das Baby nur ungern ablegen möchte. Wenn das Baby sich weiterhin nachts meldet, empfehlen wir es ggf. mit ungesüßtem Tee oder Wasser zu versuchen, geben Sie jedoch keine Nahrung. Nächtliche Mahlzeiten verhindern sogar das Durchschlafen und können den ersten Zähnchen schaden, da diese danach erfahrungsgemäß nicht mehr geputzt werden. Das Absetzen benötigt selbstverständlich eine gewisse Zeit und Geduld, aber mit sanfter Konsequenz kommen Sie sicher zum Ziel!

17

Ich finde deine Bekannte hat recht, dauerstillen ist nicht notwendig (vor allem nicht in dem Alter!) und ein Kind kann auch anders beruhigt werden als es permanent mit Essen vollzustopfen.

Meine Tochter, gleich alt, trinkt auch nur noch in homöopathischen Mengen Milch, dafür halt mehr Wasser. Nachts sowieso nicht, weil sie sich da eh nur bemerkbar macht wenn sie kuscheln will.