Narkose und Stillen - was denn nun?

Ihr Lieben, ich hatte heute eine Vollnarkose. Mein Kind ist 15 Monate und wird noch am Abend gestillt und in der Nacht nach Bedarf. Vorab hatte ich abgeklärt, und es hiess 24Std. nicht stillen. Im Internet steht überall nach neustem Standard: sobald sie ihr Kind selbständig anlegen können, dürfen sie auch wieder stillen. Und die Anästhesistin heute hatte eine Vollpanik: waaas? Sie stillen noch?! Schockblick, Abklärung, Getuschel: Sie wissen aber, dass sie 48 Std. nicht stillen dürfen und vermutlich haben sie nach der OP sowieso keine Milch mehr?!

Was denn jetzt? Schmerzmittel brauche ich vermutlich keine. Wenn dann heute Nacht ein Paracetamol. Antibiotika Amoxicilline und Blutgerinnung Cyklokapron komme ich leider nicht drum herum. Soll aber alles erste Wahl sein beim Stillen. Ich hatte kein Beruhigungsmittel. Nur Schlafmittel und Narkose.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Frag einfach genau was du für Medikamente bekommen hast und schau sie dann einzeln bei Embrytox nach ob stillfreundlich. Je nachdem was für ein Eingriff vermutlich Propofol und ein Opiat (z.B. Sufentanil oder Alfentanil).

2

Dann ist die Anästhesistin vermutlich von vorgestern.
Ich hab es wie aktuell empfohlen gemacht...Stillen sobald in der Lage, selbst anzulegen. Ich hatte einmalig auch was gegen Schmerzen und Unacid als Antibiotikum eine Woche genommen...war alles kein Problem.

4

Die ist bewusst, dass ärztliches Personal regelmäßig weitergebildet wird und dort keiner von vorgestern ist?! Wir kann man sich nur derart äußern und jemanden ermutigen, sich gegen den ärztlichen Rat zu stellen, obwohl du nicht einmal weißt, welche narkotika etc verwendet wurden?!

6

Ärzte sind nun Mal auch alle auf einem unterschiedlichen Stand und manche neigen zu übertriebener Vorsicht oder halten an dem fest, was sie in ihrer Ausbildung mal gelernt haben. Es ist leider nun mal so, dass z.b. in Unikliniken und stillfreundlichen Kliniken die eine Aussage gemacht wird und in so mancher Provinzklinik oder ambulanten Einrichtung die Andere. Die TE selbst hatte ja unterschiedliche Aussagen von ich nehme an unterschiedlichen Ärzten bekommen.
Und wenn mir eine Ärztin mit oben genannter Reaktion kommt NACH OP und trotz zuvor stattgefundenem Vorgespräch, in dem ich das Stillen erwähnt hatte, dann würde ich sowieso an der Kompetenz in dieser Richtung zweifeln.

3

Hi,
ich musste am Blinddarm operiert werden, als mein Kind vollgestillt wurde und keine Flasche genommen hat.
Ich habe es immer und immer wieder gesagt. Ich habe eine stillfreundliche Narkose bekommen und durfte sofort anlegen.
Ich kam aus dem OP in mein Zimmer, mein sohn schrie schon vor Hunger. Ich habe mich nur auf die Seite gelegt und mein Mann musste aufpasseb, dass unser Sohn nicht aus dem Bett fällt und ihn wieder zurück verfrachten.
Normalerweise vertrage ich jede Narkose super hatte schon ganz viele. Aber von der musste ich mich die ganze Zeit übergeben.

LG
Chaossid

5

Hallo,

Das klingt so, als ob das OP Team vor dem Eingriff nicht bescheid wusste, dass du stillst?! Du liegst sicher noch in der Klinik - bitte doch einmal darum, dass eine Hebamme Vll ein paar Minuten Zeit für dich hat, ich denke, sie kann dir auch weiterhelfen.

Aber ich würde mich nicht auf Meinungen im Internet verlassen, warum auch, wenn man die Experten vom Fach direkt vor der Nase hat?! 🤷‍♀️

Vll pumpst du Milch ab, dass die Bildung dieser nicht zurück geht.

Liebe Grüße und natürlich alles Gute!

Bonnie mit BB 8 Monate