Alternativen zu Brei

Hallo ihr Lieben,

meinte Tochter wird Ende Oktober 1 Jahr alt. Von Gemüsebrei / Gemüse-Fleisch-Brei, mittlerweile auch mit ein paar Gemüsestückchen oder kleinen Nudelstückchen, hält sie nicht sehr viel. Sie isst ein paar Löffel, ab und zu ein halbes Gläschen und dann war es das. Sie ist aber noch nicht satt. Auch Selbstgekochten Brei mag sie nicht. Sie möchte am Liebsten vom Tisch mit essen.
Nun meine Frage, was kann ich ihr denn geben? Nur von Gurke wird sie ja nicht satt. Die mag sie nämlich gerne. Aber sobald sie sieht, dass wir etwas anderes essen, möchte sie selbst ihre Gurke nicht mehr.
Habe etwas Angst, dass sie sich verschlucken könnte. Sie hat nämlich erst 1 Zahn. ;-)
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks?

Vielen lieben Dank. #danke

1

Lass sie einfach mitessen, was ihr auch esst.

Unsere Maus ist 11 Monate und hat KEINEN Zahn. Sie isst trotzdem belegtes brot (in Häppchen oder am stück), Nudeln mit Soße, Fisch, Gemüse gedünstet, Kartoffeln, Reis usw. Sogar Hühnchenfleisch kann sie essen ... Obst in allen Formen (natürlich nichts ganz hartes)
Morgens gibt es Haferflocken.

Legen ihr einfach was auf den Teller und lass sie probieren

Viel Spaß 😊

5

Wie gibst du ihr die Haferflocken? Angedickt mit Milch?
Lg

6

Genau, zarte Haferflocken mit etwas Milch angießen, kurz quellen lassen und dann obstmus, gematschte Banane o.ä. dazu.
Wird sehr gerne gegessen.

2

Du kannst ihr alles geben 🙂 es sollte nur nicht so stark gewürzt sein und nicht so salzig. Lasse es ein bisschen abkühlen und dann kannst du ihr es hinstellen.
Lege einen Löffel oder eine kindergabel dazu dann kann sie sich nach machen 😇

3

Ich schließe mich den anderen an. Gib ihr einfach was ihr esst. Mein Sohn isst bei uns vom Tisch mit seit wir mit der Beikost gestartet haben. Da war er 5,5 Monate alt. Jetzt ist er 8 Monate und verschluckt sich so gut wie gar nicht mehr. Er würde es auch gar nicht hinnehmen wenn ich ihm was anderes geben würde als das, was wir essen 😅

Er hat übrigens noch gar keinen Zahn, und verdrückt sein Essen in Rekordgeschwindigkeit. Da kommt man stellenweise gar nicht mehr hinterher 😂

4

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich glaube, ich bin da einfach zu ängstlich (obwohl es mein 2. Kind ist). Aber mein Großer hatte erst recht spät Interesse an "festem" Essen.

Ich werde es dann heute Abend gleich mal versuchen.
Vielen lieben Dank nochmal.

Bleibt gesund!#klee
Lg

7

Wir haben BLW gemacht, Motte aß also schon immer unser Essen (zu Beginn sogar ohne Zähne ;) ).

Vertraue deinem Kind.

Was super geht: Banane, Melone, Avocado, gedünstetes Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Pfannkuchen/Waffeln, Frischkäsebrot/Leberwurstbrot, Ei,...

Klar klingt es anfangs etwas wild. Sie müssen ja erstmal lernen: wie beiße ich ab? Wieviel kann ich in den Mund nehmen? Wie bekomme ich es klein? Beim Brei dosierst du ja und kauen müssen sie auch nicht ;)

Versuche entspannt zu sein. Schau mal BLW Videos auf YouTube, dann siehst du auch, welches Verhalten normal ist. 😅

Verschlucken ist nämlich nicht husten und spucken und würgen (das zeigt, dass alle Schutzmechanismen funktionieren). Beim verschlucken melden sie sich nicht und hören einfach auf zu atmen. DA muss man eingreifen!!