Beikost.

Huhu.

Ja sorry, wird ein Ausheulpost.

Alle sagten sie mir, Beikost sei kein Hexenwerk. Ich finde aber genau dieses Thema, das schwierigste und nervigste von allen!

Egal was ich versuche, meine Tochter blockt dauernd ab und isst praktisch gar nichts. Ausser Obst Gläschen. Aber auch da teilweise nur paar Löffel, oder gar nichts.

Gestern zum Abendessen, Nudeln hingelegt, kein Interesse. Sie schmeisst die Sachen nur weg. Dann hat mir meine Schwester gesagt, Milchbrei mögen viele. (Erzieherin und musste dementsprechend schon oft Kinder an Essen heranführen) Milchbrei Pur isst sie nicht. Beim ersten mal mit Apfelmus vermischt, 3 Löffel oder so genommen (dazu gesagt sind es so kleine DM Löffelchen, da isst sie aber auch nicht alles vom Löffel weg) Und jetzt? Wieder 0 Interesse, nicht mal mit Obstbrei drin. Sie isst keine Gurke, kein Brot, kein Gemüse. Sie spielt damit und schmeisst es dann weg, oder lässt es komplett liegen.


Wieso will meine Tochter nicht essen? Sie wird 10 Monate alt.

Mich nervt es so, weil ich merke, dass sie die Pre nicht mehr satt macht. Ich muss nun auf die 1er Milch umstellen, ansonsten trinkt sie mehr als 10 Flaschen pro Tag a 130ml.
Meine Schwester meinte, ich solle nun einfach konsequent dabei bleiben und anbieten. Aber ich kann doch nicht ständig Sachen wegschmeissen, weil sie die nur auf den Boden schmeisst, oder den Mund zupresst und sich nicht füttern lässt 😖 Was mach ich denn falsch?! Ich setze sie nicht unter Druck. Wenn sie das füttern werden ablehnt, stelle ich ihr die Schüssel mit dem Brei hin, damit sie sich vllt selbst füttern kann.. sie matscht nur drin, aber führt es nicht mal zum Mund. Sie schmeisst alles vom Tisch auf den Boden.

Gibt es hier noch Kinder, welche spät angefangen haben mit essen? Muss man wirklich dauernd anbieten? Ich hasse es Lebensmittel so zu verschwenden, wenn Gar nix gegessen wird.

Danke und liebe Grüße 🙈

1

Du machst überhaupt nichts falsch und deine Tochter macht auch nichts falsch. Manche Kinder brauchen einfach beim Thema Beikost etwas länger.
Das einzige, was einer Mutter und ihrem Baby Druck macht, sind die Leute von außen. Wenn du ganz alleine mit deinem Baby auf der Welt wärst, und dein Baby nur Milch verlangen würde, würdest du doch nie auf die Idee kommen, ihr essen zu geben, oder? In meiner Krabbelgruppe ist ein Kind, 12 Monate, die fängt jetzt langsam erst an zu essen. Das Kind ist ganz normal entwickelt, hat keinerlei Mangelerscheinungen und ist glücklich.

Gebt euch beiden etwas Zeit. Sie wird schon Interesse am Essen finden, vielleicht in zwei Wochen, vielleicht aber auch in zwei Monaten. So lange sie Milch bekommt, ist auch alles abgedeckt. Meine Hebamme sagte immer "food under one is just for fun"

2

Hey Ich hab auch gehört es kann sehr sehr schwierig sein. Auch habe ich gehört dass es dazu gehört dass das Essen runter geschmissen wird und damit gespielt wird.
Ich habe es hier auch viel gelesen.
Viel Glück ♧

3

Ich hatte damals den gleichen Gedanken. Beikost? Also da mache ich jetzt wirklich keine Wissenschaft raus! Und was war? Ich habe es doch gemacht.
Während alle Babys mit 4 Monaten schon ihren Brei bekamen, zeigte unser Sohn absolut kein Interesse am Essen. Wir warteten also. Mit 6 Monaten immer noch nichts. Also bot ich ihm etwas Brei an, was mit viel Geheul endete. Meine Hebamme sagte, wartet auf die Reifezeichen.

Mit 7 Monaten kamen sie endlich. Brei gab es bei uns nicht, da er dies konsequent ablehnte.
Ab da aß er alles. Außer wenn Zähne kamen. Oder er müde war. Oder es nicht sein Tag war.
Er ist jetzt fast ein Jahr und ganz ehrlich, hier landet auch immer noch einiges auf dem Boden. Wir haben unter seinem Stuhl eine Ikea Schreibtischstuhlunterlage, die wir vor und nach jedem essen sauber machen. Da kann man das essen dann einfach aufheben, entweder erneut anbieten, selber essen oder es fürs nächste Essen verarbeiten.

Hör auf dein Bauchgefühl. Du merkst ja selber, dass dein Kind nicht möchte, also lass es. Trotzdem würde ich als Vorbild fungieren: jedes Mal, wenn du was isst, setzt du dich mit ihr an den Tisch und esse es ihr vor. Erkläre ihr, was du isst, wie es schmeckt. Wenn sie dann Interesse zeigt, biete es ihr an. Wenn sie es runterschmeißt, ist es halt so.

4

Ich kann jetzt nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, da mein Sohn ganz gut isst, aber wir hatten auch eine Phase, da hat mich das mit dem Extrakochen und dann alles in den Müll schmeißen extrem genervt. Ich fand das auch einfach so eine Verschwendung von Lebensmitteln... Ich habe dann mal eine Woche nichts mehr angeboten. Er saß mit am Tisch aber ich hab ihm keinen extra Brei gekocht. Als er dann wieder Interesse gezeigt hat, habe ich ihm einfach was von meinem Teller gegeben. Da landet zwar auch immer noch was im Müll aber nicht so viel und man hat nicht die Arbeit extra kochen zu müssen. Wenn er anfängt zu matschen, dann nehme ich es ihm auch weg, das ist bei uns aber auch ein Zeichen für "ich bin satt" 😀 meistens wenn er es dann mit Händen platt haut, weiß ich es reicht 😅

Ich schließe mich aber an, ihr macht nichts falsch. Setz dich nicht so unter Druck. Die einen essen mit 5 Monaten, die anderen halt erst mit 11 Monaten. Vielleicht tut eine Pause ja euch beiden mal gut.

5

Unsere Kinder sind ja recht gleich alt und bei uns hat es auch vor kurzem erst Klick gemacht.

Mich hat das auch so sehr genervt, bzw tut es immer noch. Man macht sich so viel Mühe, kocht vor, friert ein usw und dann wird doch nix gegessen.

Mittlerweile isst sie zum Frühstück Brot, also das Innere mach ich ihr ganz klein weil sie noch keine Zähne hat. Danach wird gestillt.
Um 10 Uhr dann nen Getreide Obst Brei oder nur obstbrei. Um 12 wird Einschlaf gestillt, um halb 3 ca wieder Getreide Brei, um 5 Abendbrei. Und abends und nachts stille ich nochmal.

Aber das Ist echt erst seit kurzem so und sie isst auch nie ein ganzes Glas, sie ist aber auch sehr zierlich und braucht scheinbar nicht mehr.

Mittags ist es hier auch noch ne Katastrophe, also der mittagsbrei. Ich biete ihr immer ein Gläschen an, weil ich aufgehört hab den Gemüse Brei selbst zu machen weil es so deprimierend war 🙈 oder immer noch ist. Da isst sie dann oft 3-4 Löffel und mag nicht mehr. Dann biete ich ihr von uns was an, gemüse oder Kartoffel zermatscht oder in weichen Stücken. Damit spielt sie, wirft 90% runter aber es landet auch was im Mund.

Aber das koch ich halt höchstens in nem anderen Topf wegen den Gewürzen. Da ist der Aufwand gering und wenn ich was wegschmeiß nicht soo schlimm.

Ich denk mir mittlerweile, jedes Kind isst schon irgendwann. Wir haben es ja selbst auch irgendwie geschafft.

Aber nervig ist es ohne Ende 🙈

6

Vielen Dank für eure Antworten. Es tut gut auch mal davon zu lesen, dass eben nicht immer gegessen wird und es bei anderen genauso holprig anfängt.

Ja ich mache wohl ne Pause. Obstbrei biete ich weiterhin mal an, denn das mag sie scheinbar. Gibt es zum Glück in kleinen Gläsern 😅 Ansonsten warte ich mal, ob sie sich irgendwann selbst meldet.. Wie auch immer das aussehen wird.

7

Beide Jungs erst um den ersten Geburtstag rum... Ich war auch am Ende....
Aber als sie angefangen zu essen, dann gleich richtig.
Ich weiß nicht ob wir Glück haben, dass sie von Natur aus gute Esser geworden sind, oder weil wir weiterhin konsequent alles angeboten haben?
Keine Ahnung, auf jeden Fall essen sie fast alles und viel.
Mach dir keinen Stress, letztendlich kannst du es doch nicht ändern. Irgendwann essen sie tatsächlich alle 😄
Ich würde vielleicht nur die Flasche nicht direkt anbieten nachdem sie das essen abgelehnt hat. Nicht das ihr da in einen Teufelskreis kommt und sie denkt, ich muss nur ablehnen, dann bekomme ich schon die Flasche

8

Das Problem ist halt, wie weiss ich, wann sie bereit wäre was zu essen :( also wann ist der richtige Hunger - Zeitpunkt. Wenn sie zu hungrig sind, klappt es ja noch weniger, weil essen zu lange dauert.

11

Ich habt ihr immer ne Stunde nachdem sie getrunken hat etwas Brei angeboten, sie wollte aber auch tagsüber alle 2 Stunden trinken..

Das ist ja immer das Problem 🙈 den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, nicht zu hungrig, aber hungrig genug 😁🤣 nicht zu müde 😆 usw.

Ich hab jetzt aber die Erfahrung gemacht das das eben nur die erste Zeit so schwierig ist, bis die sich dran gewöhnt haben.

Dann essen sie auch Brei wenn der Hunger schon größer ist 😉

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
Mir hat bei meiner großen Tochter damals das Buch "Mein Kind will nicht essen" geholfen. Da geht es genau um dieses Thema, aber glaube ich hauptsächlich um Stillbabys, da das da wohl (noch) häufiger vorkommt. Schau es dir mal an, das nimmt dir den Druck und du kannst auch besser reagieren auf Menschen die meinen, das Kind müsse jetzt endlich mal essen oder man soll da jetzt konsequent bleiben. Wenn dein Kind essen möchte, wird es dir das deutlich zeigen, ansonsten würde ich immer mal wieder was von meinem Essen anbieten (ein Stück Kartoffel gematscht auf dem Löffel, klein gedrücktes Gemüse, vom Brötchen das Innenleben...) so musst du nichts wegwerfen, hast nicht umsonst für sie gekocht und merkst, wenn sie größeres Interesse bekommt und mehr will.
Und wenn du Glück hast, wird sie, wenn sie dann soweit ist, einfach bei euch am Tisch mit essen und du hast das Brei kochen gespart 😊

10

Das wäre toll ja 🙈

14

Bei uns ging es auch nicht voran und ich war die Sauerei satt. Ich hab mir beim DM damals ein befüllbares Quetschie gekauft, Karotte rein, irgendwie fand er das saugen daran gut und dann nach ein paar Tagen fand er den Geschmack von Karotte gut und es ging mit Löffel und zwar egal was. Wenn er zahnt gebe ich ihm brei manchmal noch mit den Quetschie weil er den Löffel nicht an den Zähnen mag... Mittlerweile 8 Wochen später ist er alles und sehr brav und ist eher ein kleiner nimmersatt.