Baby zu dick? Diät? 😱

Hallo Mamis,

wir waren beim KÄ und die meinte mein kleiner Prinz wäre zu dick .
Er hat eine beachtliche Größe von 67cm und 8,5 kg. Er wurde aber auch mit 4,3 und 54 geboren. Er ist nun 3,5 Monate alt.
Nun meinte mein KÄ ich sollte ihn auf Diät setzten? 😱
Ich solle ihm sein Fläschchen nicht mehr alle 3 Stunden geben. Leider ist Stillen nicht möglich gewesen , hatte nie Milch. Er bekommt nun das Beba PRE HA. Aber er weint doch vor hunger. Ich bring das nicht über‘s Herz.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich finde ihn garnicht so dick , er hat einfach paar BabySpeckröllchen 🥰

Liebe Grüße 🌺

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Auf keinen Fall auf Diät setzen 😂
Dein Kind sprengt KEINE KURVE !!!!!!
mein Sohn ist mit 54cm und 4,53 auf die Welt gekommen und wiegt jetzt 8,3 und ist 67 cm lang bei fast 5 Monaten.
Ein Baby sollte man in dem Alter eh nicht auf Diät setzen. Wie alt ist dein kia? Was sagt deine Hebamme? Mit einer pre ha kann man ein Baby eig nicht überfüttern und das Baby holt sich das was es braucht auch per Flasche ! Und auch ein flaschenkind kann nach Bedarf gefüttert werden das heißt sogar alle Stunde wenn nötig (dafür halt nicht so viel auf einmal).
Ich würde es beibehalten wie du es machst! Dem Kind bei Hunger was geben und fertig. Das verwächst sich alles und sobald die babys strampeln und drehen und krabbeln fallen fast alle Kinder in der Kurve eh runter weil sie dann mehr verbrennen als sie zu sich nehmen.

Liebe Grüße

3

Ach beim ersten Kind lässt man sich so gerne verunsichern 🙈

Jaaa beim Arzt ist kurz vor der Pension 🙈 nächstes Jahr schließen die deswegen 😅 Muss mir sowieso einen anderen suchen.

Die Hebamme sagt nur er sei niedlich mit den Röllchen und das passt schon so 🤷🏼‍♀️.
Wir haben es versucht 2 Monate lang irgendwie einen Milchfluss anzuregen.. aber nix da 🤦🏼‍♀️

Bin etwas beruhigt.. Danke 😘🌺

2

Hallo. Bitte hör nicht auf deine kiä. Babys brauchen ganz sicher keine Diät. Sobald sie anfangen sich mehr zu bewegen, erledigt sich der „zu viele“ Speck von selbst. Und wenn er vor Hunger weint, ja gib ihm was er möchte/braucht. Hör auf dein Herz und auf dein Baby 💓

Lg

4

Der ist aber auch sehr bekannt dafür das alle Baby‘s zu dick wären 🤷🏼‍♀️ Ich dachte immer „ach das betrifft dich nie im Leben“ und nun 🤷🏼‍♀️

Als das Wort Diät fiel wusste ich im Moment nich was ich drauf sagen soll.

Ich behalte es bei. Er trinkt nur sein ersten Fläschchen Morgens ganz aus. Den restlichen Tag dann kaum 🤷🏼‍♀️

Danke für die lieben Worte ❤️

6

Du machst das schon richtig so 👍🏻❤️

Mir stellen sich da immer sämtliche Nackenhaare auf, wenn Ärzte solche veralteten Ernährungsberatungen geben. Babys brauchen zu Anfang nur ihre Milch. Und als Mama spürt man das. Das ist der Instinkt. Lass diesen dir niemals abschwatzen ☺️

5

Nein bloß nicht weniger geben. Du machst alles richtig.
Mein dicker ist jetzt 67 cm und bei 8,4 kg und die Kinderärztin sagte alles top.
Sie sagt immer ,lieber bisschen mehr, dann haben sie Vorrat wenn sie mal erkranken.
Wie gesagt , du machst alles richtig .
Alles gute euch

7

Vielen Dank. Ist beruhigend zu hören 🥰

Daran hab ich garnicht gedacht 🙈

Danke 🌺

8

Kinderarzt wechseln und gut.

Babys besitzen noch ein natürliches Sättigungsgefühl und wenn du es nicht grade mit Folgemilch (2er und 3er sind oft echte Zuckerbomben) fütterst, ist alles gut.

Spätestens, wenn sie mobil werden, geht der Babyspeck wieder zurück - bei Mama und Baby😅

Es gibt auch echt moppelige Stillkinder, mach dir also dahingehend keine Vorwürfe 🙃

14

Also von der Folgemilch rät mir die Hebamme auch ab. PRE geben bis ende der „Stillzeit“ 🙈

Na dann is gut wenn der Babyspeck bei mir danach auch weg ist 🤣

Danke 🌺

9

2006 hatte ich ein verdammt dickes Baby, das ständig Hunger hatte. Auch ich konnte damals nicht stillen. Bei allen Kindern danach, klappte es komischerweise problemlos. Der KiA meinte schon, er wiegt viel, riet aber zu keiner Diät. Mein Sohn wachte sogar nachts alle 1,5 Stunden auf und verdrückte eine Milch. Mit 2 Jahren war er noch immer leicht moppelig, aber nicht mehr so pummelig wie vorher. Mit 4 war er völlig im Durchschnitt, mit 6 Jahren schlank. Heute ist er 14 Jahre alt und sehr sehr dünn. Mach dir keinen Kopf und füttere dein Baby, wenn es Hunger hat

15

Mein Mann war als Baby auch ein totaler Pummel 🙈
Und Heute ist er groß und schlank 🤷🏼‍♀️

Ach Gott es beruhigt much ungemein 🌺 Er stellte den kleinen als dickstes Kind der Welt dar .

Entschluss getroffen wir gehen zum anderen KiA 🙈

Dankeschön 🌺

10

Aufkeinen fall auf Diät setzten. Die kleinen wissen genau wieviel sie brauchen und etwas mehr an Gewicht ist immer besser glaub mir. Ich hab hier genau das gegenteil mein Sohn ist 20 Wochen alt und wiegt 6200gr er trinkt sehr wenig und ich mach mir immer gedanken das er so zierlich ist. Also ich wäre froh wenn meiner mehr drauf hätte, aber er ist glücklich mit der menge.

16

Ich glaube auch .. wenn sie glücklich sind - passt das.

Auch wenn er zierlich ist - Er ist gesund ❤️ Und das ist was zählt 🍀

Danke auch dir für die Erfahrung und den Rat 🌺

11

Puh, das ist ja schon fast grob fahrlässig von deinem KA!
Schon alleine bei der Kombination „Baby“ und „dick“ muss ich schlucken. Und in Verbindung damit auch noch von Diät zu sprechen, da fällt mir nichts mehr zu ein.

Babys werden nach Bedarf gefüttert. Egal, ob man stillt oder Pre gibt. Du müsstest noch nicht mal nur alle drei Stunden füttern. Wenn er schon nach einer oder zwei Stunden wieder Hunger bekommt, gibst du ihm eben die Flasche. Babys kann man nicht überfüttern, lass dir da nichts einreden!

Ich finds gerade richtig schlimm und frage mich, ob es tatsächlich Eltern gibt, die ihre Babys wider besseren Wissens auf Diät setzen 😱
Gut, dass du dich hier rückversichert hast 👍😊 du macht alles richtig, so wie du es machst.
Und da ein KA-Wechsel ja eh in absehbarer Zeit ansteht, würde ich mich schon jetzt um einen neuen Arzt bemühen. Allein aufgrund dieser Aussage zur Diät würde ich die Kompetenz des Arztes anzweifeln 🙈

17

Ich war auch total geschockt.. irgendwie richtig versteinert. I behaupte mal ich bin sonst nicht auf den Mund gefallen aber da, phu da blieb mir die Spucke weg.

Ich wills auch nicht wissen. Dachte mir die ganze Autofahrt nach Hause „wie setzt man ein Baby auf Diät- einfach weinen lassen bis die Müdigkeit ihn übermannt?“ bei bestem Willen nicht.

Habe auch schon die neue Ärztin kontaktiert. Haben am 11. einen Termin bekommen ❤️ die meinte auch auf alle Fälle beibehalten 🍀

Danke für die Worte 🌺

21

Das klingt doch sehr vielversprechend! Freut mich, dass ihr so schnell eine neue Ärztin gefunden habt 😊

12

Mit 65cm wog mein Baby 7,7kg, meine KiÄ hat nichts negatives dazu gesagt und meine KiÄ macht auch Ernährungsberatung für Kinder.

Ich würde an deiner Stelle (wenn möglich) einen anderen KiA aufsuchen.

Als mein Baby mobil wurde ist das Gewicht ganz von alleine gedroppt bzw. mein Baby ist gewachsen und hat kaum zugenommen, nun ist er groß und schlank. Davor war mein kleiner ein richtiger Klopps.

Babys nehmen nicht linear zu und ein Baby, dass organisch gesund ist und das nach Bedarf gefüttert wird kann nicht "zu Dick" sein. Ich würde ein so junges Baby nicht hungern lassen. Ich habe hier schon gelesen, dass manche Ärzte sogar stillende Mütter anweisen ihr Baby hungern zu lassen - absurd.

18

Habe auch schin eine neue Ärztin kontaktiert. Die hat mir gleich einen Termin für nächste Woche gegeben. ❤️ Die hat auch gemeint alles beibehalten er is noch ein Baby. 🙈

Ein Klopps ❤️ Wie süß 🥰

13

Meine Kinderärztin sagt, dass der Speck beim Krabbeln, spätestens beim Laufen runter geht. Also bitte PRE weiter nach Bedarf füttern.

Unser Kleiner war immer kräftig. Seit das mit der Krabblerei losgegangen ist, hat er NICHTS zugenommen obwohl er isst wie ein Großer. Er gibt auch keine 5 Min Ruhe...

LG

19

Ich dachte mir auch da geht’s dann von alleine runter. Aber diese Verunsicherung 🙈 habe eine neue KiÄ. Und schon einen Termin 🍀

Ich freu mich drauf 🥰

Danke 🌺

20

Ich hoffe du bist dort gut aufgehoben. Babys auf Diät zu setzen geht gar nicht.
Alles Gute! ❤️