Abendbrei einführen- wie und wann? Erfahrungen gesucht :-)

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist knapp 6 Monate alt und den Mittagsbrei haben wir schon super in den Alltag integriert. Je nach Hunger und Geschmack ist sie inzwischen eine gute Esserin.

Als nächstes möchte ich nun den Abendbrei einführen.

Um wie viel Uhr gibt man den denn? Sie geht in der Regel um 7 ins Bett, ab halb 7 ungefähr starten wir unsere Abendroutine im Kinderzimmer. Wann baue ich den Brei ein? Gegen 18 Uhr oder liegt er dann vielleicht zu schwer im Magen? Stille ich sie dann vor dem Einschlafen nochmal oder entfällt das (vermutlich hat sie ja nach dem Brei dann sowieso wenig Hunger)? Abends ist sie meist etwas quengeliger.... ob sie Brei dann so gut annehmen wird?!

Vielleicht könnt ihr mal von euren Erfahrungen oder Abläufen berichten :-)

Lg

1

Hey!
Meine Kleine ist heute 6 Monate alt. Seit ca 2 Wochen gibts Abendbrei, außer (so wie heute), der Tag war durcheinander (sind heute erst 17h heim gekommen, sie übermüdet und hungrig, dann gibts Flasche).
Wir haben hier noch keine feste Schlafenszeit, daher gebe ich dann Brei, wenn ich denke, es passt. Mittagsbrei gibt es so 11.30-12.30, Nachmittagsflasche do 15.30-16.30. je nachdem, wie viel sie da getrunken hat, biete ich 18-19h Brei an. Und zwar dann, wenn sie richtig fit ist und ich denke, sie könnte Hunger bekommen.
Hab mit halber Menge gestartet wie auf Packung steht (wir nehmen von Kölln die Schmelzflocken, das ist Vollkorn-Hafer oder -Dinkel), gleich 50:50 Kuhmilch 3,8 und Wasser, anfangs ohne Obst.
Wurde von Anfang an verschlungen! Jetzt mach ich für Eisen-Aufnahme 3-4 Teelöffel Ibst dazu, entweder Gläschen oder Banane, Apfelmark etc.
Und: Brei funktioniert bei uns nie nach dem Baden, da zu müde. Dann schreit sie UND isst, ich lasse es dann und geb Milch. Und in Zukunft immer Brei vor der Wanne...

2

Guten Abend (:

unsere Kleine ist jetzt 7 Monate alt und wird Ende Dez. 8 Monate. Ich geb ihr ca. 3 Breimahlzeiten am Tag. Den Abendbrei geb ich meistens gegen 17./17.30.
Genau kann man das eh nicht planen lasst euch Zeit das pendelt sich schon ein. Unsere Kleine kriegt vor dem schlafen auch immer noch ne Milch, weil sie einfach danach verlangt.

LG

3

Ich hab damals erst nachmittagsbrei und danach erst Abendbrei gemacht, um diesen direkt mit Kuhmilch zu machen.
Ca. 18 Uhr gabs den Brei als Abendessen mit uns. 19 Uhr Bett. Habe dann nicht gestillt und somit das direkt abgeschafft. Demnach hat mein Kind abends auxh nie nach flasche oder Brust verlangt. Hoffe das klappt jetzt beim zweiten genauso.

4

Hi,
also wir haben es nach Lehrbuch gemacht 😄
Wir haben für eine Woche nur die halbe Portion gegeben und das mit 50ml Milch und 50ml Wasser.
Nach einer Woche hab's dann die volle Portion mit 10l Milch und 100ml Wasser.
Es würde am Anfang noch danach gestillt. (Das soll man übrigens bei jedem Brei machen, solange die volle Portion noch nicht erreicht ist).
Uhrzeittechnisch waren wir zu diesem Zeitpunkt noch flexibel. Wir haben geschaut, dass er noch nicht zu müde ist und noch nicht zu hungrig. Das war meist so gegen 17.30-18.30
Mittlerweile wird immer gegen 18.00 Uhr gegessen.

Liebe Grüße kath mit Junior 11 Monate 🍀

5

10l Milch ist aber ganz schön viel 😉😂

6

Haben deswegen direkt ne Kuh im Garten, kann ja sonst kein Mensch bezahlen. 😱😂

weiteren Kommentar laden
8

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte :-) dann werden wir uns nächste Woche mal rantrauen und schauen was Madame vom Abendbrei hält :-)

9

Hallo!

Meine Kleine ist 8 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Monaten den Abendbrei.

Sie isst diesen zwischen 17 und 18 Uhr, je nachdem wann sie vorher das letzte Mal geschlafen hat und den Nachmittagssnack hatte.

In der Regel schaue ich, dass sie danach mind. 45- 90 Minuten wach bleibt, damit der Brei nicht so schwer im Magen liegt.

Das ist manchmal schwer, da sie vom Brei schnell müde wird (wie Art Fressnarkose ;-) )
Und meist ist sie dann auch 1 ½-2 Std. wach...was eigentlich kein Thema ist, da sie 3-4 Std. normal locker schafft, aber mit wohlig vollem Bauch eher schwer ;-)
Wir lenken sie dann ab mit spielen und nach ca. 30 Minuten starten wir das Abendritual.

Bis wir damit fertig sind, sind knapp 60 Minuten um, manchmal etwas weniger.
Aber sie wird dann so weinerlich und müde das ich sie ins Bett stecke.