Trinkt bzw. isst mein Baby genug?

Hallo ihr Lieben...
Sagt mal, wieviel essen/ trinken eure Babys so? Bei unserer Maus kommt es mir manchmal etwas wenig vor...

Sie hat sich seit 3 Tagen "selbst" abgestillt. Mag einfach nicht mehr an die Brust. Vorher schon 4-5 Tage nur noch zum Einschlafen und wenn sie nachts aufwacht. Denke das war´s nun mit Stillen. Daher weiß ich nun besser was sie wirklich trinkt.

Hier einige Fakten:
- 7,5 Monate alt (Korrigiert 6,5 Monate)
- 64 cm und nur 6,8 kg, sehr klein und zart von Anfang an (geboren mit 2.800 g)

Heute hat sie gegessen:
8:20 Uhr: 100 ml PRE
10:45 Uhr: 100 ml PRE
13:00 Uhr: 160 g Kartoffel-Karotten_Rinder-Brei + etwas Obstmus zum Nachtisch
17:00 Uhr: 150 g Haferbrei mit Pre angerührt.

Eben um 19:00 Uhr ohne Fläschchen müde ins Bett und eingeschlafen. Denke sie wacht gegen Mitternacht auf und will dann wieder trinken, war die letzten 3 Nächte so, dann schläft sie bis morgens um 7:00/8:00 Uhr.

Man sagt ja 5 Mahlzeiten sind pro Tag optimal, aber sie haut halt nicht die 210 ml weg, die auf der Packung stehen bei 7 Monaten. Ich mache immer 170 ml, aber sie lässt meist was drin und will nicht mehr. Nur Mittagessen geht IMMER! ;-)

Ich biete ihr immer Wasser oder Fencheltee zusätzlich an, aber mehr als mal hier und da 10 ml trinkt sie noch nicht.

Reicht das??? Wie essen/ trinken eure Babys so?
Danke für euer Feedback#winke
June

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es bringt nichts die Mengen mit anderen Babys zu vergleichen. Wenn dir jetzt 20 Leute hier sagen, dass ihre Babys das doppelte essen, wirst du trotzdem nicht mehr in dein Baby reinkriegen.
Also vertraue auf die kleine, sie weiß wieviel sie braucht. Wenn sie mehr bräuchte würde sie es sich nämlich einfach nehmen 😉

Unsere Maus hat auch nie die angegebenen Mengen getrunken oder gegessen. Sie hat nicht mal 160g Brei mittags geschafft. Nachmittags und abends nicht mal 100g und nachts mussten wir die Milch mit 7/8 Monaten abschaffen, weil sie sonst tagsüber noch weniger gegessen hat.
Mittlerweile ist sie 2 Jahre und einfach sehr zart. Knapp 90cm und 11kg. Wenn sie Glück hat bleibt das ihr Leben lang so. Daher machen wir so wenig wie möglich um ihr Essverhalten zu beeinflussen, damit sie nicht verlernt auf ihren Körper zu hören. Und das haben wir auch schon im Babyalter gemacht.

Also entspanne dich bitte 🍀

2

Danke für deine Worte, das beruhigt mich tatsächlich etwas. Ich hatte gelesen, dass Babys in dem Alter so ca. 800-1000 ml am Tag trinken, da kommen wir ja um Welten nicht hin...

Aber stimmt schon, beim Stillen weiß man ja auch nicht, wieviel sie nun tatsächlich verdrückt hat. Das klingt gut mit dem "nicht-beeinflussen-wollen". #pro

Ich versuche mich zu entspannen... Vielleicht kommen ja noch mehr beruhigende Worte!;-)

5

Im Durchschnitt stimmt dieser Wert mit Sicherheit auch. Da sind aber eben auch die kleinen Moppelchen mit eingerechnet, die evtl 1500ml am Tag trinken. Somit muss es eben auch Babys geben, die weniger trinken.
Ich sehe es immer so: meine kleine hat in ihren zwei Jahren einfach noch extrem wenig Ratgeber gelesen und weiß einfach nicht was demnach von ihr erwartet wird 😉
Sobald man beim Thema essen loslässt wird tatsächlich vieles einfacher.
Man bietet an (gesunde und ausgewogene Nahrungsmittel) und das Kind entscheidet was es davon will und wieviel. Wir kochen auch immer wieder Sachen, die sie eigentlich nicht mag, einfach weil wir sie gerne essen. Gestrichen wird hier kein Lebensmittel vom Speiseplan (bei einer Allergie wäre das natürlich was anderes) und siehe da, heute gab es den 6. Versuch mit Blumenkohl und plötzlich hat sie ihn gegessen und auch gesagt, dass es ihr schmeckt 🥳🥳

weitere Kommentare laden
3

Also, ich könnte dir noch nicht mal sagen wie viel genau in Mengenangaben mein Sohn isst oder trinkt (außer bei der Wasserflasche), da wir Stillen und BLW machen 😊 Er scheint satt zu werden, denn er ist aktiv und gut gelaunt. Daher mache ich mir keine Gedanken. Mal isst er mehr, mal weniger. Mal will er nur 2 Mal am Tag an die Brust, mal 5 Mal. Wenn er zahnt, isst er kaum was. Momentan landet mehr auf dem Boden, als im Magen, er kommt aber trotzdem nur 1 Mal in der Nacht 🤷🏻‍♀️ Scheint trotzdem zu reichen. Wasser hat er zwar von Anfang an genommen, aber viel mehr als deine Kleine war es in dem Alter auch nicht unbedingt. Mittlerweile trinkt er so um die 160 ml. Mal ist die Flasche abends noch halb voll, mal muss ich mittags schon nachfüllen. Also, wie du siehst, ganz unterschiedlich 😊 was die Abstände der Mahlzeiten angeht, finde ich, passt es doch bei euch. Wir haben auch nicht immer 5 Mahlzeiten, auch eher nur 4. Kommt auch immer darauf an wann er aufsteht. Ich merke ihm sofort an, wenn er keine Energie mehr hat. Und dann gibt's halt was. Habe mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, ob er jetzt 4 oder 5 Mahlzeiten am Tag hat 😅

4

OK, ich mache mir scheinbar echt zu viele Gedanken... #rofl Das klingt herrlich unkompliziert bei euch...
Es ist ja auch nicht so, dass ich auf die Uhr sehe uns denke: So 3 Stunden um, du musst essen. Ich warte schon bis sie Hunger hat und sich beschwert. Nur die Menge der Trinkeinheiten finde ich halt was wenig für das Alter. #kratz

Aber ich vertraue einfach mal darauf, dass sie sich nimmt, was sie braucht.
Danke für deine Antwort. :-)

9

So meinte ich es auch gar nicht 😅🙈 mein Sohn hat so alle 2-3 Stunden Hunger, deshalb finde ich eure Essensabstände passend. Sind also ähnlich wie bei uns. Er kann auch durchaus mal länger ohne Mahlzeit aushalten. Unterwegs ist er oft abgelenkt und meldet sich dann nicht unbedingt von alleine. Daher biete ich ihm da auch schon mal nach 2-3 Stunden was an, nach Uhr sozusagen.
Ich denke auch, deine Tochter holt sich was sie braucht. Nicht jeder Körper verbraucht gleich viel Kalorien. Der eine mehr, der andere weniger. Manches Kind ist aktiver, manches nicht. Sieh es entspannt, ihr geht es ja ansonsten gut. Ich musste zu Beginn zufüttern und ich war die ersten 3 Monate nur damit beschäftigt, zu analysieren, wie viel mein Sohn getrunken hat, wie viel er zugenommen hat. Zweimal die Woche gewogen, oft Wiegeprobe gemacht und und und... Das hat mich furchtbar gestresst und verunsichert. Ich habe dann nach 3 Monaten damit aufgehört und mir geschworen, bei Beikost Start auf keine Mengenangaben zu achten 😝 klappt seit 4 Monaten gut 😊

weitere Kommentare laden
11

Hallo :)
Unsere Tochter hat sich in dem Alter großteils von Pre Milch ernährt, je 150 ml pro Flasche, ca. 4 mal am Tag. Mittags ca. 100 g Gemüsebrei und am Nachmittag paar Löffel Obstbrei. Abendbrei mochte sie nie. Sehr wenig - aber ich wusste, dass es reicht, da sie nachts bis zu 15 Stunden durchgeschlafen hat. Wobei es in dem Alter natürlich völlig normal ist, wenn das Baby nachts Milch möchte 🙂
Auf die Angaben der Packung haben wir nie geachtet. Was will man tun, wenn das Baby mehr oder weniger braucht, als da drauf steht?
Ich muss aber erwähnen, ich finde Größe und Gewicht passen bei euch doch super zusammen. Auf 64 cm 6,8 kg klingt für mich nicht sehr zart 😉
Unsere Tochter hatte auf diese Größe 5,5 kg - sie sah ganz gut aus.

14

Ui, 15 Stunden sind ja ein Traum! 😊👍🏻 Obwohl ich mich bei 8-9 Stunden auch echt nicht beschweren kann 😉
Danke für deine Infos, das beruhigt echt! Im Bekanntenkreis sind die Kinder alle schon so groß und schwer im Vergleich. Meist sind sie mit 4-5 Monaten schon größer und schwerer...
Aber werde nun entspannter rangehen 😂
Lg 👋🏻

13

Das auf den Milchpackungen sind ja immer Durchschnittswerte, d.h. alle Babys liegen da irgendwo drunter bzw. drüber.
Meine Tochter war sowohl bei der Anzahl der Flaschen als auch bei der getrunkenen Menge immer drüber. Allerdings war meine Tochter auch schon mit knapp 4 Monaten 64 cm groß und hat damals 6,6 kg gewogen.
Mit 7,5 Monaten waren wir bei 8,8 kg auf 75 cm.
Ich finde es immer ganz logisch, dass kleinere Babys weniger essen als größere.

Und solange sie genug nasse Windeln und regelmäßigen Stuhlgang und kontinuierlich zunimmt ist doch alles gut.

15

Huhu,
ja genug nasse Windeln hat sie und bis zu 4x Stuhlgang am Tag 🙈😂 Da ist alles im Lot! 😁
Danke dir

16

Hallo June,

ich kann dich total verstehen! Mir geht es gerade ähnlich. Wir haben seit November auch die Flasche eingeführt und 50:50 Brust und Flasche gegeben. Das Stillen wurde kontinuierlich weniger und seit gestern Nacht hat er sich abgestillt. Mich macht es auch ganz kirre nun zu wissen, wie viel er isst/trinkt.

Bei uns sieht es so aus (6 Monate, korr. 4,5 Monate, 6,8kg und 67,5cm):

7 Uhr 135ml PRE
10 Uhr 135ml PRE
12:30 Uhr 120g Mittagsbrei inkl. Obst
15:00 Uhr 100ml PRE
17 Uhr 90g Milchgetreidebrei mit PRE
19 Uhr 135ml PRE

Ich hatte mir auch Gedanken gemacht. Aber gerade eben hatten wir die U5 und die Ärztin war total zufrieden mit Größe und Gewicht. Und er ist glücklich, gesund, viele nasse Windeln. Die Kleinen kennen ja die Angaben auf den PRE-Packungen nicht und wissen auch so, was sie brauchen. Ich weiß, wie schwer es fällt. Aber wenn es deiner Maus doch gut geht, wird auch alles so passen. Wir müssen da wohl versuchen, den Kopf auszuschalten...

Alles Gute,
Malou

17

Hey Malou!
Schön von dir zu lesen! 😊👍🏻

Wie toll dass es bei euch gut läuft, bis auf das Stillen natürlich. Aber die 6 Monate stillen haben
wir ja beide geschafft, das ist ja die Hauptsache! Ehrlich gesagt bin ich ganz froh nun meinen Körper wieder ganz für mich zu haben.
Aber dein Kleiner spachtelt doch schon ordentlich was weg... für eigentlich erst 4,5 Monate... 😋👍🏻

Heute hat sie schon wieder mehr gegessen und getrunken. Glaube gestern hatte sie einfach nicht so einen Hunger. Haben wir ja selbst auch mal...
aber wir mir unseren Vorgeschichten machen uns zu schnell verrückt 😜

Sei lieb gegrüßt
June

18

Ich finde das vollkommen normal, ich habe ein großes Baby mit fast 4500 gr geboren und er hat nach dem Abstillen nie mehr als 150 ml geschafft obwohl er Problemlos 220 gramm FGB ißt, der Hunger kam so mit 8 Monaten, da wollte er dann plötzlich deutlich mehr Brei, vorher hat er mittags auch höchstens 160 gramm geschafft. Ich glaube du würdest es merken wenn sie hungrig ist. Aber ansonsten bietest du ihr morgens nach dem Fläschen noch ein paar Löffel OGB an.

19

Das versuche ich mal mit ein paar zusätzlichen Löffelchen! 😊
Ich denke auch sie hat einfach keinen Hunger mehr, sonst würde sie die Flasche ja austrinken... 🤷🏼‍♀️