Stilltee

Stilltee schon kurz vor der geburt trinken oder erst wenn das Baby da ist?

1

Vor der Geburt ist es unnötig, es hat keinen Nutzen.

Nach der Geburt auch nur bei Bedarf.

Man muss auch nicht speziellen Stilltee trinken, normale Fenchel-Anis-Kümmel Tee reicht auch 😊

2

Ich hatte reichlich Milch auch ohne Tee. 😅
Und wenn, dann einfach Fenchel-Anis-Kümmel Tee kaufen. Im stilltee ist genau das drin, und nur das. Wenn „Stilltee“ drauf steht ist er teurer. 🙄

Wenn er Dir schmeckt, kannst du ihn schon trinken, aber der Milcheinschuss kommt deshalh nicht eher, deshalb bringt es nichts.

3

Sehe ich auch so und habe ich auch so gemacht 🙃

4

„richtiger“ Stilltee besteht aus Kümmel, Fenchel, Anis (um die Milch für‘s Baby bekömmlich zu machen) und Bockshornklee (fördert die Milchbildung).
Im Drogeriemarkt hat, meines Wissens, nur der Stilltee von Weleda auch Bockshornklee mit drinnen.
Warum alle anderen (ohne Bockshornklee) auch als Stilltee verkauft werden ist mir ein Rätsel 🤷🏼‍♀️ Weil sie keine Wirkung bezüglich Milchbildung haben. Sie machen die Milch nur bekömmlich.

Wie meine Vorrednerin schon sagte, bei Stilltee ohne Bockshornklee kann man wirklich auch den günstigeren klassischen Kümmel-Fenchel-Anis-Tee kaufen.

5

Braucht es eigentlich nicht.
Am Anfang fenchel-anis-kümmel oder auch mal ein kühles malzbier (liefert zusätzlich energie!).
Grundsätzlich aber eher in maßen genießen, milcheinschuss kann heftig genug sein 😉