Abstillen

Hallo,
ich bin seit langer Zeit stille Mitleserin und traue mich jetzt mal eine Frage zum Thema abstillen zu stellen.
Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich möchte u.a. wegen der Arbeit (ich arbeite schon wieder teilweise von zu Hause aus) abstillen. Das möchte ich hier auch nicht zur Diskussion stellen.
Leider akzeptiert sie keine Pre-Nahrung. Sie isst 3 Breimahlzeiten täglich (mittags, nachmittags und abends) ohne Probleme, möchte aber dennoch nachmittags und morgens in den Schlaf gestillt werden (sie schläft nur noch 2x täglich), sowie abends in den Schlaf gestillt werden. Außerdem wird sie noch nach dem Aufstehen gestillt.
Ich biete ihr seit 6 Wochen Pre Nahrung an, leider wird die Flasche immer weggestoßen und max. 20ml getrunken. Wenn ich Wasser in die Flasche tue, dann saugt sie daran und trinkt gerne. In den ganzen 6 Wochen hat sie einmal 100ml Pre aus der Flasche getrunken, ich bin bis heute davon überzeugt, dass es ein Versehen war. Auch wenn mein Mann oder eine der Omas versuchen ihr Pre zu geben und ich nicht da bin, akzeptiert sie das nicht.
Für mich ist das sehr anstregend, da ich sie so immer zum Schlafen ins Bett legen muss (Einschlafstillen), hier geht alternativ der Kinderwagen, aber bei strömendem Regen und Wind möchte ich das auch niemandem zumuten. Ich habe erst versucht bei einer Mahlzeit täglich die Flasche anzubieten und dann gestillt, mittlerweile biete ich ihr vor jedem Stillen die Flasche an, die aber weggestoßen wird (anraten meiner Hebamme). Wenn ich mal nicht da bin, dann hält sie sehr lange durch und protestiert auch gegen die Flasche!
Habt ihr noch Idee dazu? Eigentlich hatte ich gehofft, je öfter ich sie ihr anbiete, desto besser geht es, aber nichts da, sie ist wohl sehr dickköpfig.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mh also ich fürchte, dass da nur die Zeit hilft. Ich wollte meine Tochter gerne ab der 6. Lebenswoche an die Flasche gewöhnen und es hat MONATE gedauert, bis sie überhaupt Mal einen Tropfen daraus getrunken hat. Inzwischen ist sie 7,5 Monate alt und trinkt im besten Fall 100ml aus der Flasche. Also längst keine ganze Portion. Abstillen kann ich darum noch nicht, auch wenn ich das tagsüber gerne würde.

Was du noch versuchen kannst, ist eine andere Pre-Milch. Die Sorten schmecken etwas unterschiedlich, vielleicht mag dein Kind eine andere Sorte lieber?

2

Vielen Dank für die liebe Antwort. Ich habe schon diverse Sorten an Pre Milch durch, das führt immer mal zu einem "kurzen" Erfolg, weil es scheinbar anders schmeckt, aber dann ist das auch doof und wird weggestoßen.
Ich hatte gehofft, dass der Abendbrei, wenn ich ihn mit Pre anrühre, vielleicht an den Geschmack gewöhnt, aber leider Fehlanzeige.

3

Ja das ist wirklich doof. Ich kenne die Situation.
Was du versuchen kannst, ist erstmal Stillen und Schlafen zu entkoppeln. Also sie VOR dem Schlafen zu stillen und zum Einschlafen ein anderes Ritual zu finden. Das ist auch nicht so einfach, aber vielleicht ist es hinterher einfacher, sie an die Flasche zu gewöhnen.

weitere Kommentare laden
7

Das kenne ich 😅
Meine beiden Söhne haben nie Pre getrunken. Haben alles verweigert, egal was ich versucht habe.

Ich habe dennoch nach 8 und 9 Monaten abgestillt.

Meine Kinder haben dann einfach Brei oder vom Tisch gegessen. Zu trinken gab es Wasser. Morgens und abends Milchbrei mit Pre angerührt. Nachts auch Wasser, das reicht meistens.

Das in den Schlaf stillen musste ich dann ja auch aufhören. Ich habe sie im Arm gehalten oder herum getragen, bis abgestillt war. Der Große war da sehr schwierig, das musste dann mein Mann ein paar Tage übernehmen (ein Wochenende hat gereicht). Der Kleine war zum Glück sitzend auf dem Arm mit Schnuller zufrieden.
Danach habe ich sie langsam daran gewöhnt, alleine im Bett einzuschlafen.

8

Das beruhigt mich. Aktuell wippe ich sie gerade auf dem Pezziball in den Schlaf, sie wollte keinen Obstbrei mehr, Brust würde sie aber gern nehmen...
Ich überlege gerade, ob ihr morgen und vormittags auch einfach Brei mit Pre anrühren sollte. Den Ahendbrei isst sie eigentlich relativ gerne. Dann wäre nur noch stillen zum Einschlafen abends und nachts, wobei sie schon oft durchschläft.
Ganz am Anfang, also die ersten 8 Wochen, hat sie pre gern aus der Flasche genommen, wir mussten erst etwas zufüttern, aber danach war nichts mehr zu machen....

9

Wenn sie sonst keine Pre nimmt, würde ich es über den Brei geben. Vor allem das erste Jahr über, danach geht auch Milch. Mein Sohn isst keinen Brei mehr mit 14 Monaten und bekommt sein Calcium über Kuhmilch in der Tasse.

Mach dir deswegen bitte keinen Stress. Solche Sachen gehen am Besten, wenn man entspannt an die Sache ran geht.

10

Versuch es mal mit abpumpen und deine Milch über die Flasche zu geben. Vielleicht freundet sie sich so mit der Flasche an und du kannst mit und mit den Inhalt wechseln.

11

Das klappt, zumindest hatte ich das vor ein paar Wochen mal versucht, allerdings taten meine Brüste vom pumpen weh. Aber vielleicht sollte ich das nochmal versuchen. Kann man pre und mumi auch mischen?

12

Versteh ich, am Anfang sind mir beim Abpumpen auch die Tränen gekommen, aber das wird besser (wie beim Stillen auch). Ich habe früh nur noch abgepumpt, daher kannte meine Tochter die Flasche und hat beim ersten mal Pre-Milch trinken keine Miene verzogen. Darum dachte ich, dass es bei euch vielleicht auch nur am Fläschchen selbst liegt.
Ich schätze mal, wenn du frisch abgepumpt hast, dürfte nichts dagegen sprechen, es mit Pulver zu mischen, da habe ich aber selbst keine Erfahrung mit.

13

So geht/ging es mir auch. Ich gehe in zwei Wochen wieder arbeiten und meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Unterschied ist, dass sie Brei schlecht isst, aber nicht in den Schlaf gestillt werden muss.

Ich habe die Flasche versucht und sie wurde abgelehnt bzw. es wurde mit dem Sauger gespielt. Wasser wurde aber aus der gleichen Flasche getrunken. Habe dann in ihre Wasser-Schnabeltasse Pre gefüllt aber daraus hat sie es auch nicht genommen.
Dann habe ich mehrere Tage gar nicht mehr probiert, weil ich frustriert war. Nach einigen Tag (ich weiß leider nicht mehr wie lange, aber es war recht kurz) hat sie die Flasche dann akzeptiert. Allerdings nicht im Wiegegriff (da sucht sie automatisch nach der Brust) sondern in ihrem Hochstuhl so nebenher :D. Seither gebe ich tagsüber fast ausschließlich die Flasche außer es ist irgendwie was besonderes los.
Aber da werden auch nur 100 ml getrunken (immerhin).

14

vllt. klappt es ja, wenn du ein paar Tage Pause machst und dann in irgendeiner random Situation die Flasche hinhältst. Ist dann kein inniges Ritual mehr, aber vllt. ist gerade das das Problem.

Beim Einschlafstillen kann ich nicht helfen, weil wir das nicht unbedingt bauchen. Ist manchmal nice to have für sie, aber nicht notwendig. Da hilft vllt. allgemein tatsächlich ein neues Ritual.

17

Das hat gestern mit einem neuen Ritual geklappt, zumindest bei den Tagschläfchen. Wenn die sich gefestigt haben, werden wir mit dem Nachtschlaf weitermachen.

16

Hast du mal versucht Milch abzupumpen und mit Pre zu mischen? Und erst zu stillen und dann die Flasche unterzujubeln? So habe ich das Einschlafstillen abgewöhnt, allerdings erst mit 17 Monaten.
Und immer erklären, was passiert. Reden, reden, reden. Sie verstehen es zwar nicht wörtlich, aber sie spüren und hören, dass sich etwas verändert.
Wobei es einfach schwierig ist, wenn die Kleinen keine Alternative zur Befriedigung des Saugbedürfnis nehmen.

18

Nein, das werde ich heute tagsüber mal versuchen, vielleicht akzeptiert sie das ja.

19

Ich drücke dir die Daumen. Wenn sie sonst gut ist, würde ich auch einfach Brei mit Pre abmischen. Dann bekommt sie ja auch weiterhin Milch.