Wie merke ich ob Baby wirklich Hunger hat?

Hallo ihr Lieben,

mal eine etwas doofe Frage. Mein Baby ist gerade 5 Wochen alt und ich denke er ist seit 4 Tagen in einem Wachstumsschub, weshalb ich auch diese doofe Frage stelle. Er schreit in letzter Zeit leider wieder sehr häufig und ich finde es schwierig einzuschätzen wieso..
Beim Stillen bestimmt die Nachfrage das Angebot, ich weiß.
Nur er schreit direkt eine halbe Stunde nach der Brust wieder. Lässt sich aber auch durch die Brust beruhigen. Nur wenn mein Mann ihn dann nimmt und kuschelt beruhigt er sich auch wieder. Woher weiß ich jetzt ob es wirklich Hunger ist oder etwas anderes? Möchte nicht das er hungert oder zu wenig Milch bekommt..ich hoffe ihr versteht was ich meine..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Also als meiner 5 Wochen alt war hab ich wirklich bei jeden pieps die Brust gegeben.
Und wirklich in 98% hat es geholfen.
Manchmal auch obwohl ich erst vor 10 min die Brust gegeben hab.

6

Das Problem ist das er nach der Brust dann meistens immer noch quengelig ist..und ich ihn auch nicht überfüttern will um unseren stillrythmus nicht zu zerstören..oder geht das nicht?

9

Keine Sorge, überfüttern kannst du dein Baby mit häufigem Stillen nicht. Denn wenn der Magen voll ist und sie keinen Hunger haben, wird auch nicht getrunken. Wenn aber getrunken wird, dann brauchen sie es einfach. Mal mehr, mal weniger.

Was den Stillrhythmus angeht: ich stille nach Bedarf und nicht zwangsläufig nach einem festen Rhythmus. Der hat sich dann zwar von selbst ergeben, aber du machst sicher nichts kaputt, wenn du "außer der Reihe" stillst. Babys sind ja keine Maschinen und wir haben ja auch Tage, wo wir mal mehr/weniger Hunger haben.

Zumindest fahre ich sehr gut damit. Und wenn mein Sohn (6 Wochen) dann mal öfters die Brust verlangt, bekommt er sie, weil er es dann offensichtlich braucht (Schub, Nähe, etc.). Und wenn er nur mal kurz zur Beruhigung nuckeln möchte. Verwöhnen geht in dem Alter nicht und meinem grundsätzlichen Rhythmus hat es bisher auch nicht geschadet.

weiteren Kommentar laden
1

Ich handhabe es so, wenn er schreit und die Brust ihn beruhigt, dann mach das (so mach ich das).

Ich mache das generell so wenn er schreit: Ich wickle ihn, wenn er weiter schreit, versucht ich mit ihm zu spielen, wenn er trotzdem schreit, versuche ich ihn zum schlafen zu bringen (generell schlief da meiner alle 1,5-2 Stunden), funktioniert das auch nicht, dann die Brust. Oder die Brust zum einschlafen.

2

Hi,

wenn was anderes funktioniert dann ist's ja auch okay..

Also bei uns ist das ganz easy, wenn sie die Brust nimmt, dann bekommt die Kleine auch die Brust. 🤷🏼‍♀️ Ist halt einfach. Manchmal ist es bei uns dann auch erst ne halbe Stunde her. Aber vielleicht wachsen sie Grad oder beim letzten stillen wurde nicht so effektiv getrunken.
Es gibt ja viele Gründe wieso plötzlich Hunger. 😅
Und wenn es nur die Nähe, das kuscheln und nuckeln braucht ist das ja auch okay. 😅

4

Checke mal ab wie oft es schläft und ob es genug schlaf zusammen bekommt.. Wir dachten so lange dass es Hunger ist oder bauchweh, weil alle immer gleich damit kommen, wenn man sagt das Kind schreit oft aus unerklärlichen Gründen, dabei war es nur schlafgrant.

5

Ja schlaf ist so ein Problem..er ist ein sehr schlechter Schläfer und schläft tagsüber sehr sporadisch bzw. Vielleicht wenn es hochkommt mal 2 Stunden am Stück 😮‍💨

7

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt: vor allem bei Wachstumsschüben. 🙈
Hab hier auch so einen Dauer - Trinker. Der auch nach dem stillen Gerne noch weiter meckert. Habe dann als versucht ihn wieder anzulegen und er lies los und schrie weiter. Wieder Brust angesaugt und das gleiche Spiel von vorne. Meine Hebamme meinte. Manchmal wollen Babys nur nuckeln ohne Milch und sind dann frustriert wenn Milch kommt. Weil sie schon satt sind. Also bekommt er dann den Schnuller nach dem stillen wenn er sich so verhält. Dann nuckelt er noch so 10 min weiter und dann ist es wieder gut :)

8

Ja exakt das selbe läuft bei uns ab er ist dann total genervt von der Brust und weint weiter 🙈

10

Es ist leider gerade am Anfang immer ein Ausprobieren, um herauszufinden, was der Grund fürs Schreien ist.

„ Möchte nicht das er hungert oder zu wenig Milch bekommt..“

Das kannst du im Grunde selbst prüfen, in dem du ihn wiegst, nimmt er zu, bekommt er auf jeden Fall genug Milch. :)

12

Oh ja und wie er zunimmt 😂