Trinkverhalten

Bitte anonym

Hallo ihr lieben, und zwar geht's um meinen fast 5 monatigen Sohn.er bekommt von Anfang an pre nahrung. Er hat fast 7 Kilo und trinkt um die 800ml und mach mir da gedanken das es vllt zu wenig sein könnte? Und das andere er nimmt die flasche überwiegend nur im Schlaf an... Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich hoffe es ist nur eine Phase. .

Schönen tag euch

1

Bei uns war es so auch. Ab 2,5 Monate ging es los, dass die Kleine nur noch im Schlaf trinken wollte und wenig dazu.

Hat sich bei uns später rausgestellt, dass es eine Verstopfung war. Man hört ja immer, 1 mal in 5 Tagen oder 5 mal am Tag alles normal, weshalb wir nie in die Richtung gedacht haben. Mit der Zeit wurde es deutlich, dass sie weichen Stuhlgang nicht rausgeschoben hat, weshalb es im Bauch gedrückt hat. Mit Mutaflor machen wir gerade sehr gute Erfahrungen. Das ist ein Probiotikum, was den Darmtätigkeit reguliert. Ist etwas teuer, aber hilft bei uns gut.

Es gibt auch Pre Nahrung mit Probiotikum (Hipp Combiotik zum Beispiel). Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen damit, höre aber viel gutes dazu.

Sollte dein Sohn weitere Symptome zeigen wie Bauchschmerzen oder Durchfall würde ich auch an eine Kuhmilchunverträglichkeit denken.

2

Genau die pre nahrung haben wir. Also Verstopfung hat er keine. Wenn er wach ist ist er meistens fröhlich. Mit dem Bauchschmerzen hatten wir von Anfang aber es hat sich gebessert. Durchfall hat er nicht. Eher breiig manchmal auch ein bisschen dünner hab aber gelesen das wäre normal bei der nahrung. Die Phase hat er seit paar Tagen und hoffe des legt sich bald wieder weil des zerrt schon an den Nerven. Und wenns mal gut läuft kommt er auf seine 900ml aber sas variiert halt.

3

Wenn es ihm sonst gut geht, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Bei meiner Tochter habe ich das Gefühl, dass sie manchmal empfindlicher auf äußere Reize ist, weshalb sie eine ruhige Umgebung zum Trinken braucht. Vielleicht spielt das bei euch mit rein.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Das gleiche haben wir auch. Unser Sohn ist 5 1/2 Monate alt und war noch nie ein richtig guter Trinker. Er schafft täglich ca. 800 ml. Mir kommt es auch ziemlich wenig vor, zumal ich immer mit der Flasche hinterher rennen muss weil er sich fast nie von alleine meldet. Das meiste schafft er auch nachts. Ich mache mir immer so sorgen, dass er abnimmt aber laut meiner Hebammen ist alles in bester Ordnung. Er ist ja sonst fit und aktiv und wirkt nicht kränklich. Da wir deswegen auch beim KiA waren, meinte er wir sollen mit beikost beginnen, da ihm vielleicht die Milch nicht mehr reicht. Das läuft so schleppend, aber er nimmt einpaar Löffel.
Zunehmen tut er zwar, aber langsam. Er ist jetzt 73 cm und wiegt 8 Kilo.
Eventuell gibt es eben Babys die nicht so einen großen Appetit haben. Aber solange dein Kind gesund und munter ist, ist denke ich ist alles in Ordnung. Ansonsten wenn du die große Sorgen machst, vielleicht beim KiA einmal abklären lassen.
Alles gute

8

Danke gut zu wissen das ich damit nicht alleine bin. Ja kenn ich im moment zu gut. Er meldet sich höchstens 1-2mal am tag. Nachts verlangt er gar nicht nach der Flasche. Die ersten 2 Flaschen funktionieren super und dann geht es los. Ja ich werde am Montag mal beim Arzt anzurufen und ein Termin ausmachen um wirklich zu wissen das doch vllt alles in ordnung ist. Wir wollten nächsten Monat mit brei anfangen werde ich aber vorher abklären.

9

Fit ist er soweit uns hat mindestens 5 nasse windeln am Tag. Aber er schläft halt auch sehr viel. Meine Tochter war des komplette Gegenteil und ne gute trinkerin