Nicht stillen: wie/ was kaufen

Thumbnail

Ich habe 4 MAM Flaschen sowie 1 Packung Pre Milch gekauft. Nun fühle ich mich trotzdem verloren 😂

Wird es dem Kind schmecken?
Wird sie die Mam Flasche annehmen?
Ich kann ja jetzt nicht verschiedene Flaschen und verschiedene Pre Milch kaufen, oder muss ich?
Soll ich den Kram mit ins Krankenhaus nehmen, bevor sie ihr irgendwas anderes geben?

Hilfeeeeeee! 🫶🏼

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ob das Baby die Flaschen sowie die PRE annehmeb wird, wirst du sehen...das kann man vorher (leider) nicht sagen!
Hier gab es diesbezüglich keinerlei Probleme!
Und ist Krankenhaus brauchst du es nicht mitnehmen..auch wenn die dort andere Flaschen und andere PRE haben!
Ich hatte mir 2-3 Flaschen aus dem KH mitgenommen, für den Notfall. Gebraucht haben wir sie nicht!

😉🙋‍♀️

5

Danke!
Ich dachte, dass das Baby evtl. meine gekauften Sachen verweigert und ich dann hektisch zu DM rennen muss, wenn die im Krankenhaus andere Sachen haben! 😳

8

Die Rechtschreibung in meinem ersten Beitrag...🤦‍♀️🤦‍♀️ mit dem Handy geht das auch doof, aber nun gut!

Ganz am Anfang gibt es da eigentlich keine Probleme. Wir hatten 3 Flaschenkinder und da gab es in den ersten Tagen noch keine Ablehnung gegen bestimmte Flaschen/PRE.
Auch später gab es die nicht.
Getreu nach dem Motto "Es wird gegessen was auf den Tisch kommt!" 😉

weitere Kommentare laden
2

Also, meiner hat jegliche Milch angenommen. Auch hier ist es eher die Regel, dass die gaaanz kleinen trinken was Ihnen angeboten wird. Meiner war auf der Intensivstation und da haben alle die gleiche pre bekommen. Kein Baby ist verhungert.

3

Auch bei den Flaschen hat meiner jegliche genommen. Erst später kamen Präferenzen.

6

Oh super, danke!
Das klingt eigentlich unkompliziert, aber das Regal im Drogeriemarkt ist so riesig, dass man sich aufgeschmissen fühlt

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich würde erst mit deinen Sachen anfangen, wenn du aus dem Krankenhaus zurück kommst. Direkt nach der Geburt, hast du normalerweise andere Probleme....

Ich würde mir noch überlegen, wie du sterilisieren möchtest. Willst du auskochen? Mit Mikrowelle oder willst du dir einen Sterilisator zulegen? Ich persönlich finde einen Flaschenwärmer noch ein Musthave. Da hast du dann die Flaschen mit abgekochten Wasser drin auf der richtigen Temperatur, fand ich mega praktisch.

Im Normalfall nehmen die Babys jegliche Milch an, die du für richtig hälst. Ich würde eventuell noch eine zweite Packung Milch da haben, damit du die ersten Tage nicht deswegen nochmal los musst.

Was willst du noch wissen? Spülmittel und Flaschenbürste hast du ja auch schon.

Viele Grüße

7

Danke für die Tipps.
Ich dachte das Baby wird im Krankenhaus gefüttert und muss sich dann zuhause bei mir umstellen?
Meine Sorge ist, dass die andere Sachen haben und meine Sachen dem Baby nicht passen.
Aber wenn Babys eigentlich „jede“ Milch annehmen wäre das ja super 👆🏼😍

14

Hey,

unser Kleiner hat im KH Aptamil Pre bekommen (es gab noch Beba Pre HA) und die Sauger waren von Nuk. Zu Hause hatte ich die MAM Flaschen und Schuller, beides hat er problemlos angenommen. Aptamil hatte ich auch schon zu Hause, da für mich von Anfang feststand, dass nur das bei uns „auf den Tisch“ bzw. in die Flasche kommt 😅
Was wir noch gekauft haben ist ein Vaporisator mit Trockenfunktion (super Sache) von Philips Avent (ca. 90€) und einen Warmwasserspender (Milky Now von Babymoov, ca. 70€). Grad auf letzteren wollen wir nicht verzichten, das Gerät ist Gold wert wenn man nicht stillt.
Alles Liebe für dich!

15

Hallo,

erst einmal zu deinem Bild:

Bürstenreinigungsset:
... eine anderes kaufen. Eines das vom Kopf bis Fuß aus Silikon besteht. Du verlängerst damit das Leben deiner Kunststoffflaschen erheblich. Das einzige was noch besser ist, ist immer im Geschirrspühler alles abzuwaschen, weil sie dann (zumindest in dem Schritt) gar keine mechanische Beanspruchung erfahren.(Danach natürlich trotzdem sterililisieren, es seiden du hast ein entsprechende Spühlprogramm.)

Das Spüli:
... du kannst brauchst kein Spezielles - ist eigentlich alles das gleiche.


Der Flaschenhalter:
... ist top, den haben wir auch. XD Den kann man im großen Topf auch mal selber sterilisieren ohne dass er aus der Form gerät.


Allgemein:
Ich stimme den Mädels zu, du brauchst noch ein Sterilisator, bzw. eine Sterilationsmöglichkeit. Wir haben danaben dann gleich noch einen zweiten Flaschenhalter stehen gehabt. (Also ein Flaschenhalter neben der Spüle, wo wir die dreckigen Flaschen einmal kurz ausgespült haben, um sie später abzuwaschen und dann den zweiten (wie erwähnt) neben dem Sterilisator. Da trocknen die Falschen dann besser.

XD Wir haben generell ganz schön viel umgestellt in der Küche für die PRe Flaschenproduktion geholt. Wir hatten beispielsweise keinen Ort dort für die Flaschen und Schnuller (und was man sonst so noch in der Küche lagert), also habe ich einen Kunststoff Rollenwagen für den Schreibtisch gekauft und ihn (ohne Rollen drunter) auf die Arbeitsfläche in der Ecke gestellt. Darin lagern dann alles was man gerade nicht gebraucht wird.

Wenn du weiß welche Flaschen du benutzen möchtest, solltest du dir soviel anschaffen, dass du entweder nur einmal am Tag sterilisieren bzw. abwaschen musst, oder aber zumindest, dass du soviel stehen hast, dass du noch füttern kannst, wenn gerade der Steril läuft.
Wir hatten einfach nur eine kleine Aventflasche zu Hause stehen, als wir aus dem Krankenhaus kamen und sind dann halt daran hängen geblieben. Das gleiche gilt auch sehr lange für Aptamil, wir sind erst vor kurzen auf Miumil umgestiegen und damit sehr zufrieden. (Genauso wie unser Geldbeutel.)
Vielleicht solltest du dich noch informieren, ob HA Milch etwas für euch ist. (Lies dich da ein bisschen schlau, gibt verschiedene ansichten dazu. Mein Meinung dazu: Es gibt bis jetzt keine Studie die beweißt, dass es Allergien verhindern kann, aber wohl Daten dass es Neutrotermitis verhindert. (Weshalb wir HA Milch dann nutzen bis zur Beikosteinführung, danach kann man wieder auf normale PRE umsteigen.)
Generell kannst du dich bzw. PRE 1er und 2 er Milch belesen (Meine Meinung: Man braucht nur PRE, dass ist die Milch die der Muttermilch am nächsten kommt und in den anderen Milch ist nur Zeug was länger satt machen soll, dafür aber weniger gutes.)

16

Voll vergessen, was du jetzt schon kaufen kannst
* Wasserkocher (wenn nicht schon vorhanden, aber es gibt auch tolle teile, wo man die Temperatur einstellen kann, wenn das Wasser in ein paar Monaten nicht mehr abgekocht werden muss)
*Thermoskanne für 1 Baby reicht eigentlich 0,5l für das aufbewahren heiß aufgebrühten, kochenden Wassers
* 2-3 Flaschen Babywasser (abgekochtes, abgekühltes Wasser, dass speziell für die sofortige Zubereitung der Milch (ohne nochmal aufzukochen) geeignet ist) Das Babywasser ist für den Notfall, falls du gerade kein kaltes Wasser zur Hand hast, denn man rührt die Flaschen mit heißen, abgekochten und abgekühlten abgekochten (oder halt) Babywasser an
* Gefäß fürs abkühlen und aufbewahren des dann erkalteten Wassers (Wir haben über einen großen Internetversandhandel einfach einen Pitcher aus Glas gekauft, der sich auch für Tee bzw. kochendes Wasser eignet. Einfach erkaltetes, abgekochtes Wasser auf dem Wasserkocher umfüllen (geht natürlich bei dem Gefäß auch, dass du es kochend heiß umfüllst)
* Milchpulver Spender für nachts oder unterwegs

(Lies dich generell mal schlau, welche Taktiken es gibt schnell eine PRE anzurühren. Speziell nachts und unterwegs.

17

noch ein Nachtrag #zitter

... und einen Behälter für abgefülltest, erkaltes Wasser unterwegs oder eben immer eine Flasche Babywasser dabei haben ;) (Für eine kleine Zeit reicht auch eine 250ml Babyflasche, wobei ich als verschluss / dichtplättchen für den Deckel kaufen würde.)

18

Um Flaschen zu geben haben wir gebraucht:

Ca. 8 Flaschen, wenn du nicht ständig waschen willst.

Bis ca. zum 3. Monat einen Sterilisator. (danach nehmen die sowieso alles in den Mund)

Gutes Milchpulver. Wir hatten immer Hipp und sind dann auf Milupa umgestiegen. Die geben sich wegen der gesetzlichen Richtlinien nicht viel.
Ab ca. 3 Monaten haben wir auch die Milupa 1 zugefüttert, weil die länger satt machen soll. Sagt zumindest meine Hebamme.

Wir haben auch relativ früh mit dem Abkochen von Wasser aufgehört, weil sie meinte, dass man das in Deutschland nicht machen braucht.

Mittlerweile brauche ich nur noch Wasser aus dem Hahn, Pulver und eine saubere Flasche aus dem Geschirrspüler.

Hol dir für die Nacht am besten eine sehr gute Thermoskanne und füll die mit perfekt temperiertem Wasser (besonders praktisch wenn du trotzdem Abkochen möchtest).
Manche mögen die Tommi Tippee Maschine von Amazon aber das ist Geschmackssache. Mir spart das zumindest keine Zeit.
Könnte bei Neugeborenen aber durchaus hilfreich sein. Gibts auf Amazon gerade für ca. 60€.
Dann legst du das Milchpulver /Wasser und die sauberen/sterilisiert Flaschen auf deinen Nachttisch, damit du alles parat hast. Dann bist du nachts nicht ganz so gerädert.

Wenn du aufhörst das Wasser abzukochen solltest du nachts das Wasser Kurz laufen lassen. Wegen der Bakterien, die sich im stillen Wasser bilden können.

19

Übrigens haben wir früher die Flaschen gerührt, anstatt sie zu schütteln. Das könnte eventuell bei Koliken helfen, weil dadurch viel weniger Blasen entstehen.

20

Ich habe mir in der ersten Schwangerschaft ein Flaschenset von MAM gekauft. Ich hatte vor zu stillen, wollte aber sicherheitshalber etwas zu Hause haben.
Dann kam meine Tochter mit einer Saugschwäche auf die Welt und konnte nicht aus der Brust trinken. So bekam sie dann die Flasche. Im Krankenhaus habe ich die Flaschen und die Milch von dort genommen. Mir wurde empfohlen die selbe Sorte Milch (Aptamil) zu Hause weiter zu füttern. Mein Mann ist los und hat das besorgt. Kurz vor der Entlassung hat mein Mann eine von unseren Flaschen mitgebracht. So wussten wir direkt, dass diese akzeptiert wird. Nach ein paar Wochen haben wir dann langsam den Hersteller der Milch gewechselt

21

Halloo :)
Ich habe zweimal von Beginn an nicht gestillt.
Im Krankenhaus haben sie Milch, meistens Aptamil oder Beba. Da wird es auch nicht gern gesehen wenn man was eigenes mitbringt.
Wir sollten damals direkt zuhause umsteigen und nicht erst noch die Krankenhausmilch geben, da sich in der meist kurzen Zeit der Darm des Babys noch nicht dran gewöhnt hat. Die Umstellzng (auf Hipp Combiotik und Bebivita) hat beide Male problemlos funktioniert.
Hier waren jedoch beide Kinder wählerisch bei der Flasche. Beide haben die Nuk nicht angenommen, eines hat nur aus den Mum Flaschen getrunken und eines nur aus Avent.
Ich würde dir daher raten zumindest noch eine Flasche von einer anderen Marke zu kaufen. Bei Bedarf ist ja schnell für Nachschub gesorgt:)

22

Wir hatten auch eine Packung pre vorab (falls stillen nicht klappt) und 2 Flaschen vorab gekauft. Die Flaschen passten auch zur Milchpumpe. Im Krankenhaus gab es so fertigmilch flaschen und die waren definitiv anders als unsere.
Er hat alle genommen was wir ihm angeboten haben :-) er trinkt bis heute aus 2 unterschiedlichen Sauger und hat eine ganz andere Schnullersorte.