Wievielt Wasser ist erlaubt? Baby 5 Monate

Guten Morgen,

Mittags gibt es bei uns den Gemüse Kartoffel und Fleisch Brei. Ich habe meiner Tochter nebenbei ein wenig Wasser angeboten ( eigentlich nur zum üben mit der Trinkflasche). Naja, sie liebt es jetzt. Sie möchte während sie den Brei isst, gerne ab und an was dazwischen trinken. Wieviel darf sie denn theoretisch? Ich möchte ja keine Wasservergiftung herbeiführen. Sie kriegt nach dem Brei die Brust angeboten, da sie nach circa 70-80gramm Brei die Lust verliert.

Liebe Grüße

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Ich lehn mich mal so weit aus dem Fenster, zu sagen, dass ein so kleines Baby von sich aus bestimmt nicht so viel Wasser trinken kann bei einer Mahlzeit, dass es zu einer solchen Vergiftung kommt. Wahrscheinlich ist auch eher der Prozess des Trinkens spannend als das Wasser an sich. Wenn du nen kleinen Becher hinstellst und der nach dem Essen leer ist, wird das schon passen.

2

So viel wie nötig.
Eine Wasservergiftung entsteht durch zu hohe Mengen Wasser. Andauernd. Zu jedem Zeitpunkt. Zu jung.

3

Lehnt sie denn Milch aus der Trinkflasche ab?

4

Milch aus der Trinkflasche gibt es nicht ,da ich stille. Ich habe ihr nur Wasser angeboten zur Breimahlzeit als Übung :) außerdem mag ich es auch, zwischen dem Essen etwas zu trinken. Waren vielleicht 10-20ml

5

Würde mal behaupten, dass so eine geringe Menge sicher nicht schadet

6

woher kommt diese Mythos mit der Wasservergiftung überhaupt und warum hält er sich so hartnäckig? mein kleiner terrible seit er 4 Monate ist Wasser und Tee, wobei von trinken kaum die Rede sein kann, er wollte, zeitgleich als wir mit Brei anfingen, unbedingt aus unseren Tassen trocken, da hab ich ihm Becher besorgt und angefangen es anzubieten, er liebt es zu üben und unterwegs bekommt er eine Trinkflasche an der er selbst das halten üben kann .. allerdings sind die Mengen die er da trinkt so gering, dass das noch lange nicht die eine Vergiftung erreicht, das meiste spuckt er wieder aus und mit dem Fläschchen hat er noch lange nicht raus, wie er das genau halten muss um etwas raus zu bekommen und wenn doch, kaut der oft nur darauf eum und selbst bei einem Erwachsenen Menschen dauert es ewig bis man sich vergiftet ... immerhin muss man erstmal wissen was das überhaupt heißt ... denn normalerweise muss man zu viel Wasser auf einmal und sehr schnell trinken, dass die Organe es nicht abbauen/weiterleiten können und daher im wahrsten Sinne absaufen ...

mein gesunder Menschenverstand hat mir einfach nur gesagt, er sollte sich daran nicht satt trinken, for Brei gibt es Flüssigkeit zusätzlich, damit der Stuhl geschmeidig bleibt, für zwischendurch einfach zum üben und Spaß haben, Durst und Hunger stillt er immer noch über die Brust und eben bei seinen 3 breimahlzeiten

achso, irgendwo habe ich kann einen Link gehabt, leider finde ich den nicht mehr ... irgendein Kinderarzt auf insta hatte das wohl auch gut erklärt, vom Kern her hatte er gemeint, dass zu viel Wasser die Nährstoffe, die die kleinen für das Gehirn brauchen um zu lernen und gedeihen, ausspült, da es keinen Nährwert hat, auch logisch, und dass man eben, so wie ich es mir von vornherein dachte, damit schlicht keine Mahlzeit ersetzen soll

7

Hallo 🙋‍♀️
Ich habe genau diese Frage bei meinem ersten Kind dem Kinderarzt gefragt und der musste schon echt schmunzeln 😅
Also soweit ich informiert wurde, bekommen Kinder sowas echt selten und ich denke dein Baby wird nicht jedwn Tag rießen Mengen an Wasser trinken 😌