Baby 8 Monate nimmt nicht zu

Hallo,
mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt.
Seit ca 2 Monaten bekommt er Beikost - derzeit mittags und abends bzw nachmittags, jenachdem wie es passt.
Ansonsten sind wir bei 4-5 Flaschen zusätzlich mit 100-120ml.
Im Nov. zur U5 wog er 6850g und seitdem gehts nicht voran. Vor 3 Wochen hatte er 70g abgenommen..nun sind wir wieder bei 6930g.
Ich weiß nicht woran es liegt. Zur Geburt war er eher schwer, 3800g. Mittlerweile hat er seine Gewichtskurve verlassen und ist schon fast beim Untergewicht angekommen. . er ist aber auch eher klein mit 68cm. Aber selbst wenn man nur Größe und Gewicht ins Verhältnis setzt ist er nicht seinem Alter entsprechend sagt der KiA. Selbst da ist er an der unteren Grenze ... Einen Rat hat er nicht. Wir müssen es im Auge behalten.
Mache ich was falsch?!
Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße

1

Hallo!

Wie mobil ist dein Kind? Verbraucht er sehr viele Kalorien bei "Action"?

Wie sehen die Nächte aus? Wie viel trinkt er da?

Meine Damen hatten in dem Alter tagsüber nie Zeit zum Essen, weil alles andere interessanter war, und haben sich die Kalorien dann nachts geholt. In dem Alter und darüber hinaus waren es mindestens 2 Flaschen (Nr. 1 mit 10 Monaten) bzw. 3 Still-Unterbrechungen (Nr.2 bis zum 2. Lebensjahr).

Da würde ich gegebenenfalls ansetzen und ihn in dem Moment, in dem du schlafen gehst, noch einmal "volltanken". (Bei uns hat bei beiden Damen beim Stillen das Dreamfeeding funktioniert. Ob das auch mit der Flasche geht, weiß ich nicht.)

Was sagt deine Hebi dazu? Vielleicht noch eine zweite Meinung einholen?
Nicht, dass es doch eine Unverträglichkeit oder sowas ist??

Wie ist er denn sonst so drauf? Motorisch? Alles im Rahmen oder eher langsam? Wenn da alles ok ist, wäre ich entspannter, als wenn das Baby noch "faul" auf dem Rücken liegt und den Spielbogen anhimmelt.

Und: Kinder nehmen in Schüben zu, vielleicht ist das Problem demnächst auch einfach aus der Welt.

Gut, dass ihr es im Auge behaltet.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Danke für deine Antwort.
Also nachts trinkt er nur ein mal, so zwischen 4 und 5
Wenn wir ins Bett gehen, bekommt er immer noch mal was..

Motorisch war der KiA voll zufrieden..er schiebt sich rückwärts über den boden, dreht sich, kann sich super aufstützen..alles super. Nur sitzen klappt nocj nicht.
Die Hebamme rät zum einführen von mehr Brei, das isz für mich schwer da er sehr probleme mit stuhlgang hat seit dem brei.
Ansonsten bekommt er morgens und vormittags milch, mittags und nachmittags brei und abends 1- 2mal milch und ein mal nachts.

4

Bei Gewichtsproblemen würde ich nicht noch mehr Brei geben.
Der Brei hat deutlich weniger Kalorien als die Milch (egal ob Pre oder MuMi) und füllt den Magen nur "unnötig".
Ich würde eher schauen, dass er mehr Milch trinkt.

Es heißt nicht um sonst BEIkost und nicht Ersatzkost.
Die Hauptnahrugsquelle sollte im ersten LJ immer Milch sein.

weitere Kommentare laden
2

Also nach den bei uns in der Schweiz gültigen Perzentilien wäre er in dem Bereich, wo es ärztlich abgeklärt werden sollte. Ich würde noch mal den Kinderarzt aufsuchen und für den Fall, dass er keinen Rat hat, auf eine Überweisung drängen.

7

Hi,
interessanterweise hatte mein Zwerg bei der U5 exakt das gleiche Gewicht,
also 6850 Gramm auf 65,5 cm. ( Er ist jetzt fast 7 Monate)
Dementsprechend auch ein Leichtgewicht.
Wir hatten aber davor auch schon das Problem und haben deshalb angefangen, den Brei etwas zu aufzumotzen.
In den herzhaften Mittagsbrei gibt es einen Teelöffel extra Öl ( ca.40 kcal extra) zusätzlich und in den eher süßen oder neutralen Morgen/ Abendbrei ein Esslöffel Mandelmus ( 60 kcal extra).

Wenn du Brei nicht selber machst sondern Gläschen kaufst, guck genau auf die Nährwerte. Für Leichtgewichte würde ich empfehlen vor allem bei Hipp zu gucken, da gibt es einige Sorten, die deutlich mehr Kcal haben als die gleiche Sorte von anderen Marken oder eben Sorten die sowieso schon mehr kcal. haben. (Welche, gerne als PN)
Alles was unter 70kcal pro 100 Gramm ist, vermeide ich oder motze es eben auf.
Muttermilch und auch Pre hat in etwa 68 kcal pro 100 ml.
Bei knapp 7 Kilo Körpergewicht, hat dein Baby einen Bedarf von ca. 850 Kcal am Tag.

Am wichtigsten ist allerdings: Ruhe bewahren.
Solange dein Zwerg wächst und sich auch bei der motorischen und kognitiven Entwicklung was tut, ist alles in Ordnung.
Auch bei uns Erwachsenen gibt es dickere und dünnere Menschen.
Mein Sohn hat zum Beispiel einfach ne unfassbar gute Verdauung und teilweise 4 mal am Tag Stuhlgang.

Solltest du dich noch weiter austauschen wollen, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße

9

Gerne würde ich mich austauschen. Kannst du mir eine PN schreiben?

10

Hallo, meine kleine 10 Monate und 6780g .
Sie war immer an der unteren Linie entlang, wenn sie krank oder erkältet ist, ist sie auch kurzeitig untergewichtig.

Wir waren bei der Ernährungsberatug und haben folgende Tipps bekommen:
Essen anreichern mit Mandelmus, 1-2TL extra öl, doppelrahm, marscapone etc..
1/2 Löffel mehr vom Milchpulver in jeder Schoppen Malzeit & längere Abstände zwischen den Mahlzeiten, so dass sie wirklich Hunger hat.

Mal klappt das ganz gut und Mal hat sie Tage wo fast gar nichts geht..
Wenn Ärztlich alles IO ist, würde ich mir nicht allzu viele sorgen machen. (ich oersönlich, habe mich viiiel zu lange verrückt gemacht😫)