Wer kennt sich mit dem Magenband aus? erfahrungen?

Ja Frage steht ja schon oben!
Habe einen BMI von 38 (!!! :-[) und alles über Jahre versucht (Ernährungsberatung, WW, Fitnessstudio mit Begleitung...) und nach erfolgreichem Abnehmen erstmals, wiege ich nun so viel wie noch nie! Und jetzt ist endgültig Schluß damit!
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen!
#danke
nadine

1

hallo
allso erstmnal vorne weg ich habe einen BMI von 48!!!! und wenn alles klappt habe ich in 2 jahren mein Band... hab alles versucht seit über 10 jahren
dann hab ich im radio gehört das die kasse es zum grössten teil übernimmt wenn du Ärtzlichen atest hast das es wirklich notwendig ist... klar das noch ein teil selber bezahlt werden muss (4-500 euro) aber das ist ja nicht mehr soooo viel...

wenn du was anderes erfährst kannst du ja bescheid geben

lg wiecky

5

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Chirurgen. Ich habe mich im letzten Jahr schon erkundigt und alles in die Wege geleitet bezl Krankenkasse usw. In Belgien muss man nicht soo lange warten, ein Gespräch beim Psychiater ist Pflicht vor der OP, der muss zustimmen, dass man das seelisch verkraften kann, nichts mehr essen zu können.
Dann kann der OP Termin vereinbart werden.
Ich melde mich nächste Woche nach dem Termin mal bei dir über VK
Dir alles Gute! #klee
Nadine

2

Hallo!

Also, ein BMI von 38 ist schon heftig! Darf ich fragen wie groß und wie schwer zu bist?

Mit einem Magenband kenne ich mich nicht aus. Dennoch denke ich, dass bei so viel Gewicht die Kasse das zahlt.

Ich war jahrelang "dick" und fand das gräßlich. Zwar habe ich immer gesagt, ich fühle mich wohl, aber das stimmte nicht. Ich bin 1,76 m groß und habe 102 kg gewogen.

Mit Hilfe von Slim fast und Ernährungsumstellung habe ich es geschafft, auf 75 kg abzunehmen. Und nun fühle ich mich total wohl und das Shoppen macht wieder Spass!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf Deinem Weg!

Gruss Birte

4

Hi birte
ich bin auch fast so gross und wiege genauso viel wie du in den besten Zeiten.
Bist Du von Slimfast satt geworden?
nur Slimfast oder auch mal was anderes?

6

Vielen lieben #danke für deine Antwort, ich habe dir über VK geantwortet...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

eine weitläufige Bekannte hat das machen lassen. Sie war furchtbar dick und als ich sie wieder sah, nach langer Zeit, hatte sie enorm abgenommen. Nur: Sie kann teilweise Essen nicht mehr bei sich behalten, die Fetthaut hängt in Lappen an ihr herunter, so dass sie noch einige OPs (jede einzelne ein Risiko!!!) über sich ergehen lassen muss. Und sie sagte, sie würde es NIE wieder machen lassen - mit den ganzen Folgen, die ihr jetzt erst bewußt wurden.

Nun, hast du dich schon mal auf Nahrungsmittelallergien untersuchen lassen? Die bringen den Stoffwechsel durcheinander und es kann sein, dass du deshalb nicht abnimmst.

Und mal ehrlich: wenn man dauerhaft schlank bleiben will, MUSS man seine Ernährung umstellen. Wie soll es werden, wenn du das Magenband nicht mehr hast? Das Problem ist doch: viele Dicke denken, jetzt mache ich Diät und wenn die vorbei ist, die Pfunde runter, fressen sie wieder was sie "normal essen" nennen. Irgendwo hat des dann im Kopf nicht "klick" gemacht und es ist nicht ins Bewußtsein gedrungen, dass nach der Abnahme die "Diät" nicht vorbei ist, sondern ein Leben lang eingehalten werden muss - sprich es muss eine Umstellung der Essensgewohnheiten erfolgen.

Allerdings verstehe ich dich gut, dass du keine Durchhaltekraft hast und das Magenband dafür sorgen soll, dass du zu weniger Essen gezwungen wirst. Aber bedenke, dass so schnelle Gewichtsabnahme einfach nicht gut ist. In langsamen Schritten, zwei bis drei Kilo pro Monat, müsste es doch zu schaffen sein, ohne dass du hungern musst, so 20 kg im Jahr sind zu schaffen.

Andererseits verstehe ich deinen Wunsch absolut! Ich denke, du bist ein Frust-, Streß- und Belohnungsesser, sprich es liegt bei dir an der Psyche. Hinzu kommt, dass das Essen natürlich auch schmeckt. Warum ich das weiß? Nun ja, seit der Geburt meiner Kleinen habe ich einen BMI von 30 (1,54 groß, 72 kg) und schaffe es jetzt erst, die Kilos langsam runterzubekommen. Ich habe mit Basenfasten angefangen als Einstieg. Der ist jetzt geschafft und ich bin wieder auf der "Schiene", dass es nunmehr weitergeht mit der Abnehmerei, gottseidank. Das "Klick" war da. Allerdings eher gezwungenermaßen, weil ich wegen Allergien jetzt mindestens ein Jahr Gemüsediät halten muss (kleine Sünden sind erlaubt, logisch).

Außerdem bin ich der Meinung, dass Ess-Sucht eine Krankheit ist - nur werden dass die KK und Ärzte NIE anerkennen, sonst haben die garantiert 25 % von Deutschland kostenmäßig auf dem Hals und müssen die Abnahmeversuche bezahlen.

Sei jetzt erst mal ganz, ganz lieb gegrüßt und ich hoffe sehr, dass du es mit der Abnahme schaffst!!! Evtl. wirklich ohne Magenband - es IST nunmal eine OP. Aber wohl auch der letzte Rettungsanker...

LG
Gael



7

#danke fûr deine liebe und verständnisvolle Antwort! Ich bin tatsächlich hin und hergerissen. Einerseits Op, andrerseits endlich alten Ballast loswerden. Zwei Bekannte waren sehr zufrieden, eine anfangs auch, nur ist sie jetzt wieder so dick wie vorher (bestimmt 150kg bei einer Größe von ca. 165cm). In Belgien zahlen die Krankenkassen das komplett, aber man muss 1/2 Jahr im voraus eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben. Die Folgen dieser Volkskrankheit sind für die Kassen ja noch viel teurer als wie diese Op.
Habe nächste Woche einen termin beim Chirurgen, dann weiß ich mehr! :-)
LG aus Belgien
Nadine

8

Guten Morgen Nadine,

berichte doch mal, wenn du willst! Ich wünsche dir auf jeden Fall gaaaanz viel Glück!

Frage mal nach, wie schnell die Gewichtsabnahme da erfahrungsgemäß von statten geht. Und wie viele Frauen (und natürlich Männer) danach wegen der herunterhängenden Fettschürzen Nachfolge-OPs durchführen lasssen mussten!

Lass dich ganz genau aufklären! Man kann das Magenband ja, soviel ich mal in einer Reportage darüber mitbekommen habe, enger oder weiter einsetzen lassen.#kratz

Und was deine Bekannte angeht, die wieder so viel wiegt wie vorher: genau das ist es, was ich meinte, als ich schrieb, Abnahme muss im Kopf anfangen und mit Ernährungsumstellung. Ernährungsumstellung für IMMER. Deine Bekannte stopft sich mit Sicherheit bei psychischen Problemen voll. Sie frißt wenn es ihr schlecht geht, sie frißt als Belohnung wenn es ihr gut geht und sie wird fressen, wenn sie Streß hat. Da nützt kein Magenband was, sondern nur eine psychologische Beratung in der sie lernt, mit ihren Gefühlen anders umzugehen und Essen nicht als Ersatz zu nehmen. Wie gesagt, schmecken wirds ihr auch.... Und das blöde Gerede, nimm statt Schoko ein Stück Obst, wenn es dich nach Süßem gelüstet - Schmarrn. Obst schmeckt nunmal nicht wie Schoko und ist deswegen in meinen Augen kein Ersatz. Deswegen wird eben NICHT nach Obst gegriffen.

Hach ja, wenn das alles so einfach wäre. Leider versteht das keiner, der nicht selbst in der Zwickmühle steckt und diese Probleme hat. Ich verstehe es absolut und kann deine Gedanken, Hoffnungen und Wünsche nachvollziehen!

LG
Gael

weiteren Kommentar laden