Ich wiege soo wenig und nehme nicht zu!!!

Hallo!

Mein Problem ist eher ungewöhnlich. Ich wiege bei 1,70 m Größe knapp 50 kg (immer leicht darunter 49,9 oder 49,7), bin 32 Jahre alt. Ich bin - trotz zweier Schwangerschaften - klapperdürr und alle meinen, ich sei magersüchtig. Ich esse jedoch ganz normal, eher sogar zu fettig, da ich unbedingt mindestens 5 kg zunehmen will. Ich nasche ständig Süßes und achte auf kalorienhaltige Mahlzeiten. Mein Mindestgewicht hatte ich kurz nach der Geburt meines 2. Kindes: 47 kg!!! Damals bin ich zum Arzt, da ich fürchtete, krank zu sein. Mein Arzt stellte mich auf den Kopf: Blutwerte, Schilddrüse, alle inneren Organe untersucht. Ergebnis: ich bin kerngesund! Es sei wahrscheinlich das Stillen!

Nun, 3 Jahre später, habe ich die 50kg-Marke immer noch nicht geknackt, aber immerhin: fast 3 kg zugenommen. Trotzdem sehe ich aus wie ein Hungerhaken. Kleidung in meiner Größe (32 oder kleiner) gibt es kaum. Kinderklamotten finde ich auch nicht so passend. Alles labbert an mir herum. Ich fühle mich absolut eklig!

Und nun hatte ich eine Woche lang eine heftige Grippe, konnte kaum etwas essen. Ich habe mich zum Essen gezwungen, da ich auf gar keinen Fall abnehmen darf, aber es sind trotzdem 2 kg runter. #schock

WIE KANN ICH ZUNEHMEN????

Ich esse doch ständig so viel und treibe gar keinen Sport (ich HASSE Sport). Gut, meine Eltern sind und waren auch immer gertenschlank, aber ich übertreffe doch bei weitem alles!!!!

Ich möchte so gerne Kleidung tragen, die mir gefällt. Und ein bisschen Busen (meiner ist so klein, da gibt es gar keinen BH für, AA steht bei mir ab!) und einen Po!

Bin echt traurig:-(,

Cassiopeia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo #blume

wenn Du nicht krank bist, dann akzeptiere es wie es ist.

Meine Freundin hat das gleiche Problem, sie hat aber festgestellt, daß es sich nicht ändern läßt.

Ansonsten halte Rücksprache mit Deinem Arzt, aber ich denke, manche Dinge gehen eben nicht...

#liebdrueck
sanne #sonne

3

weißt du, ich bin so unglücklich. Ich fühle mich überhaupt nicht wohl so. VOR meinen Schwangerschaften wog ich immerhin 55 kg. Da passte mir Größe 36, was ja auch nicht viel ist. Ich wurde mit jeder SS weniger. Beim ersten Mal 52 kg, beim zweiten Mal 47 kg.

Und dann kommenständig Kommentare wie: Meine Güte, man bekommt ja Angst, wenn man dich sieht! Was ist denn mit Dir los? Iss mal was, Du hast einer Krankheit ja gar nichts entgegenzusetzen!

Alle bringen mir ständig was zu Essen und ehrlich gesagt esse ich schon immer mehr als ich Hunger habe. Bei jeder Mahlzeit zwinge ich mich, mehr zu essen als ich will, so dass mir jedesmal ziemlich schlecht ist. Aber dann habe ich das Gefühl, mir etwas Gutes getan zu haben. Und dann stelle ich mich am nächsten Tag auf die Waage....und habe in der Regel auch noch abgenommen! (auch wenn es nur 200 g weniger sind als am Vortag, ich krieg die Krise!)

Also, da ich schon einmal mehr wog, müsste mein Körper doch in der Lage sein, dieses Gewicht wieder hinzukriegen.

Ich weiß, andere haben sicher mehr Probleme mit ihrem Übergewicht und halten mich sicher für anmaßend. Dennoch bin ich sehr unglücklich und traue mich kaum mehr unter Leute. Dei einen denken, ich sei magersüchtig, die anderen denken, ich sei krank und wollen mich aufpäppeln. Ständig werde ich auf mein Gewicht angesprochen. Und es glaubt mir eh keiner, wenn ich sage, dass ich knapp 50 kg wiege. Man schätzt immer, dass ich keine 40 kg mehr wiege. Das ist ein ewiges Spießrutenlaufen udn ich habe keine Lust mehr, mich immer rechtfertigen zu müssen.

Sobald ich unter Leuten bin und dort gegessen wird, schaut man ganz genau hin, WAS ich esse, wundert sich, WIEVIEL ich esse und beobachtet, ob ich zur Toilette gehe und dort vielleicht alles wieder erbreche. Ich werde stets BEOBACHTET. Das bilde ich mir nicht ein, sondern das bestätigt mir auch mein Mann. DER wird nämlich noch öfter darauf angesprochen als ich. Niemand glaubt mir, dass ich zunehmen will!

22

Sorry, hatte Urlaub...

Meine Güte, das klingt ja stressig.

Zuerst mal würde ich auf das Geschwätz der anderen nichts geben. Das andere Leute Gewicht nicht schätzen könne, weiß ich zur genüge. Wenns nach den anderen geht, wiege ich zwischen 45 und 70 kg *lach*. Aber mir ist es im Gegensatz zu dir völlig egal, wie das anderen einschätzen.

200 Gramm-Schwankungen nehme ich nicht wahr. Einfach deshalb nicht, weil ich selten auf der Waage stehe. Warum auch? Aber im Gegensatz zu Dir fühle ich mich wohl. Warum sollte ich dauernd auf die Waage steigen?

Ich schreib Dir lieber nicht, was ich machen würde, wenn ich merken würde, das mich Leute wegen meiner Eßgewohnheiten beobachten.... und schon gar nicht, wenn das auch mein Mann mitbekommt. Ich merke sowas aber nicht, weil ich nicht drauf achte. Ich würde mich so schon gar nicht behandeln lassen, von wegen Gewicht. Mich spricht darauf auch keiner an. Ich wüßte nicht wer und zu welchen Situationen. Und rechtfertigen? Warum mußt Du Dich rechtfertigen? Mach doch den Spießrutenlauf erst gar nicht mit.

Fühlst Du Dich gut? Scheinbar nicht. Das wäre aber zuerst mal wichtig, sich selbst zu akzeptieren, dann können auch andere Dir nichts haben. Bist Du körperlich gesund, mal von Kopf bis Fuß durchgecheckt worden? Ist da alles okay? Wenn ja, arbeite an Dir selbst, nicht am Gewicht. Was sagt der Artz dazu?

Ich wünsch Dir jedenfalls, daß Du Dich in den Griff bekommst.

#liebdrueck
Sanne #sonne



2

Hallo,

wie wäre es wenn Du doch ein wenig Sport machst, weil Muskeln wiegen auch was und als Ernährungsergänzung, Eiweiß für Bodybilder zu Dir nimmst, die nehmen das auch um zuzunehmen und ich glaube das könnte Dir helfen.

LG Peggy

5

Ja, das habe ich im letzten Sommer gemacht: Eiweißshakes und täglich Laufen. Das LAufen war enorm anstrengend, da ich ja völlig unsportlich bin. Mehr als 10 Minuten am Stück habe ich eh nicht geschafft. Dann musste ich erstmal gehen. Egal, ich habe mich echt angestrengt.

Leider habe ich dabei abgenommen! 1 kg zwar nur, aber jedes Kilo zählt. Durch eine Verletzung habe ich dann aufhören müssen (Bänderzerrung), diese Eiweißzeugs schmeckte auch besch....

Es war einen Versuch wert.

Ich bin übrigens sehr muskulös. Ich weiß nicht wovon, aber ich habe richtig harte Muskeln an Armen, Beinen und Bauch. Quasi gar kein Fettgewebe! Ich kann auch schwer heben. Männer sind oft baff, welche Arbeiten ich erledigen kann, für die man wirklich Muckies braucht.

6


ich meinte damit keinen Sport, mit dem Du richtig Kalorien verbrauchst und das tust Du mit dem laufen.

Welches Eiweiß hast Du denn genommen und wo hast Du es gekauft, denn da gibt es riesen Unterschiede

Ich weiß das daher, mein Freund hat als wir uns kennenlernten 72 kg gewogen und das war bei einer größe von 1,82 zu wenig.

Jetzt nach 4 Jahren wiegt er 90kg...

Also ich denke mit Geduld wird das was...

Wenn Du Fragen hast, ich beantworte sie Dir gern..

LG Peggy

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke auch, dass es Dir was bringen würde Sport zum Muskelaufbau zu treiben.
Mit ungesunder Ernährung erreichst Du im Zweifel nur, das Deine Blutwerte schlechter werden.
Und das muss ja nicht sein, oder?

7

Ich weiß, das ist ja mein Dilemma: ich möchte ja gern GESUND zunehmen.

Und mit dem Sport: neben meiner Unlust habe ich gar keine Zeit dafür. Ich arbeite halbtags, bin dann mit meinen Kindern gut beschäftigt und bis spät abends allein. Ich kann also nicht mal eben alleine weg. Letztes Jahr bin ich MIT meinen Kindern gelaufen: meine große Tochter neben mir, mein Sohn im Kinderwagen. Das geht nicht mehr: die Kinderwagenzeit ist vorbei. Ich habe KEINE Zeit für mich und wenn mein Mann zuhause ist, will er dort nicht alleine sein, sondern MICH um sich haben.

Ich wüsste also nicht, wie ich das organisieren sollte. Sicherlich ginge es MAL, aber eben nicht regelmäßig. Und einmal im MOnat bringt nun auch nicht wirklich was, oder?

11

Hallo Cassiopeia,

jeder von uns hat 24h zur Verfügung. Jeder von uns kann sie sich einteilen. Wenn du dir DEINE Zeit von deinem Mann nehmen läßt, weil er nicht alleine sein möchte mußt du tatsächlich damit leben.
Dafür fehlt mir das Verständnis.

Dein Tagesablauf ist ein ganz normaler Familienablauf und da läßt sich Sport auf jeden Fall unterbringen.

Ich war einst auch zierlich schlank (1,65m und absolutes Mindestgewicht 45kg).
Mich ärgerte eigentlich nur, daß andere mir Magersucht unterstellten.

Tatsächlich mußt du deine hagere Figur einfach so akzeptieren und dich eben figurgemäß kleiden.
Nimm gesunde Kost zu dir, aber durchaus kalorienbewußt (kein übermäßiges Fett, keine leeren Kalorien, mehr Ballaststoffe).
Durch Kraft-Ausdauersport würdest du auch einen muskulöseren/athletischen Körper bekommen.
Dein Tagesablauf ist ein ganz normaler Familientagesablauf und da läßt sich Sport auf jeden Fall unterbringen.

LG belala

weitere Kommentare laden
9

Palenum Aufbaunahrung aus der Apotheke ..

Bin auch ähnlich dünn, aber ich fühl mich ganz wohl so :-)

LG

Sandy

10

Hi,

hast du es schon mal mit Hochkalorischem Pulver versucht? Gibt es in der Apotheke, kann man unter die Speisen mischen (Kartofelpürree) oder in Nachspeisen!

Bei uns bekommen das die Senioren die Untergewichtig sind und die ihren Kalorienbedarf mit der Nahrungsaufnahme nicht decken können, sprich doch mal mit deinem Arzt drüber ob das ne Möglichkeit wäre...???

mehr fällt mir dazu nicht ein!

LG Dina

12

Hallo Cassiopeia!
Ich kann dir zwar keinen hilfreichen Tipp zur Gewichtszunahme geben, aber ich kann dich trösten, dass du kein Einzelfall mit diesem "Problem" bist! ;-)
Ich wiege mit 1,77m nach zwei Schwangerschaften auch nur 57 kg, in schlechten Zeiten sogar nur um die 55kg.
Ich esse auch eher kalorienreich (auch viel Schokolade zwischendurch) und nehme einfach nicht zu!
Vor den Schwangerschaften hatte ich 6 kg mehr und habe immer darauf geachtet, was ich gegessen habe - jetzt achte ich nicht die Bohne auf Kalorien-und Fettwerte!#mampf
Ich treibe ebenfalls keinen Sport, aber ich glaube, dass ich durch die beiden Kleinen sehr viel mehr verbrenne. Ich bin ja irgendwie den ganzen Tag auf Achse - die Kinder halten einen ständig auf Trabb, den Kleinen schleppe ich immer mal wieder durch die Gegend, Haushalt, Einkaufen....
Wobei es schon komisch ist, dass andere Frauen davon nicht abnehmen....#kratz
Ich finde mich auch dünn, sehe es aber nicht so sehr als Problem - gut, Brust und Po sehen mit ein paar Kilos mehr schon besser aus - aber ich wiege lieber etwas zu wenig als etwas zuviel. ;-)

Liebe Grüße

tasty-cake

13

Probier doch mal Fresubin energy drinks.Gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen und es sind 200 mal drinnen.

Vielleicht ist das ja was für dich !

Lg ISa

14

Meine Freundin hatte auf 178 cm nur 46 kg. Bei ihr wurden auch alle "Krankheitsbilder" o.B. eingestuft.
Durch regelmäßigen Sport ist sie jetzt bei 54 kg, Tendenz steigend. Laufen (auf den richtigen Puls achten) und Fitnessstudio waren bei ihr die richtige Wahl. Alles aber nach ärztlicher Absprache und unter Kontrolle.
Sie sieht immer noch recht "dünn" aus, aber kein Vergleich zu vorher!
Insgesamt sieht sie sehr hübsch und viel gesünder aus.

MIMA (the real)

15

Hast Du womöglich eine Schilddrüsenüberfunktion?
Das kommt nach SS wohl sehr häufig vor!

Lg, Cora

16

Nein, habe ich nicht. Das war ja meine Vermutung und deshalb bin ich zum Arzt. ich bin vollkommen ok. Und seit der Untersuchung habe ich ja auch knapp 3 Kilo zugenommen (verteilt auf 3 Jahre, also harter Kampf). Ich habe zumindest nicht noch mehr abgenommen. Nur eben jetzt durch diese langwierige Grippe.

Ich lasse mich demnächst auch nochmal durchchecken. Wäre ich jedoch zwischenzeitlich tatsächlich an der Schilddrüse erkrankt, wäre mein Gewicht sicher noch weiter in den Keller gesunken und es hätten sich auch andere Symptome bemerkbar gemacht. Dem ist aber nicht so. Laut Arzt bin ich kerngesund.

Ich war heute in der Apothelke und habe mir mal so eine Astronautenkost zugelegt, die ich nun zusätzlich zu meinem normalen Essen verspeisen werde. Der Geschmack lässt zu wünschen übrig, aber ich hoffe, es bringt den gewünschten Erfolg - wenigstens mal 5 Kilo, damit ich in Größe 34/36 reinpasse!

20

Oh Mann, ich könnte Dir ne ordentliche Portion von mir abgeben... Schade dass sowas nicht möglich ist....

Ich wurde auch im Nov. durchgecheckt und da war nix und jetzt hab ich doch ne Schilddrüsenutnerfunktion...
Lass ruhig nochmal nachsehn.

Alles gute Dir!

21

hallo!

mein verlobter hat das gleiche problem. er ist 1,70 m groß, und wiegt um die 49 kg.

er ist auch ständig am essen, und das besonders kalorienreich doch er nimmt nicht zu. der arzt sagt auch es ist alles ok.

außerdem haben wir einen anderen fall in der familie, wo diabetes der grund ist, aber da du untersucht wurdest kanns das eigentlich auch nicht sein.

ich denke bei manchen menschen ist das so, wie gesagt mein verlobter hat auch schon alles durch und es bringt nix.
unverschämt finde ich nur, wenn uns leute auf der straße hinterhersagen (laut und deutlich) "der ist doch heroinabhängig"! das kann ich so gar nicht haben, das behaupten unsere ganzen nachbarn, dabei haben wir einen sohn und ich arbeite beim anwalt, weshalb ich mir solche bemerkungen auch nicht leisten kann... die leute sind echt doof!
naja denke wenn der arzt bei dir nix finden sollte, kannst du höchstwarscheinlich auch nicht soo viel dran ändern... "leider".

lg sabrina