Welche Ski als blutiger Anfänger ? An alle Skiprofis...

Hallo zusammen,

ich mache am 11.01. einen Skikurs, stand also noch nie auf den Brettern und bin auch dementsprechend aufgeregt. Ich hoffe, ich bin nicht ganz zu blöd dafür.

Jedenfalls bin ich mir nicht ganz sicher, welche Ski für Anfänger geeignet sind. Mein Mann hat sich Snowblades gekauft und schwört auf diese Dinger. Gerade weil sie so kurz sind, wären sie besonders für Anfänger geeignet, was ich jedoch nicht so ganz glauben möchte.

Ich bräuchte also ein paar Tipps von erfahrenen Skihasen.

Snowblades oder normale Ski ? Pro und Contra und auf was ich mich als blutiger Anfänger einstellen muss......

vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Sabrina

1

Hallo,

also wenn du Ski fahren lernen willst, musst du dir schon Skier besorgen. Snowblades sind zum Ski fahren lernen nicht geeignet. Ich würde mich mal in einem Fachgeschäft beraten lassen. Aber es wäre sowieso am besten,wenn du dir erstmal welche leihst. Vielleicht gefällt es dir ja auch übehaupt nicht und ein guter Ski ist sehr teuer.

Viel Spaß bei dem Kurs! Liebe Grüße, Sophie

2

also dass du dir auf jeden fall ski besorgen musst, ist absoluter blödsinn!

besorg dir gute skischuhe, das ist am wichtigsten. lass dich im fachgeschäft beraten, sowas kauft man nicht online.

ski werden dir von der skischule gestellt, gute schulen haben die neuesten modelle da und es werden die passenden für dich und deine fertigkeiten rausgesucht. eigene ski zu kaufen ist für blutige anfänger völliger quatsch.

3

ALs Anfänger Ski zu kaufen ist Quatsch. Darüber sollte man erst nachdenken wenn man die ersten 3-4 Skiurlaube hinter sich hat.
Wenn man noch nie gefahren ist und auch noch nicht weiß ob man dabei bleibt kauft man für das erste Mal ger nichts und leiht vor Ort bei der Skischule oder einem Fachgeschäft.

Das erste was man sich dann kauft sind (ggf. schon zum zweiten Urlaub) die Schuhe. Diese sind wichtiger als die Ski selbst und müssen passen und bequem sein.

Die Skilänge sollte zum Start erwa bis zum Kinn gehen.

Nachdem man ein paar mal Skifahren war und mehrere Sorten Ski ausprobiert hat kann man selbst beurteilen welche Art von Ski einem liegt und welche Ansprüche man stellt.

4

Ausserdem: Wenn du nicht gerade 5mal pro Jahr fährst, hast du noch einen weiteren großen Vorteil, wenn du dir welche leihst: Du bekommst neue Modelle, frisch gewaxt und wenn du nich klar kommst, kannst du sie beliebig oft umtauschen!
Also, leihen is echt besser :0)
LG*N

5

Leihen ist nicht immer besser.

Wenn man öfter fährt und die Möglichkeit auch mal spontan für ein Wochenende zu fahren hat man mehr Flexibilität und weniger Zeitverlust durch das Leihen.

Für die ersten Erfahrungen immer Leihen und mit wachsender Erfahrung erstmal eigene Schuhe und später bei Bedarf eigene Ski. Ich habe meine ersten eigenen Ski nach dem sechsten Urlaub gekauft, die eigenen Skischuhe hatte ich bereits beim Zweiten.

Inzwischen würde ich mir wahrscheinlich keine neuen eigenen Ski kaufen, da man nach einem Umzug nach Norddeutschland nicht mehr so flexibel ist (weite Anreise) und i.R. nur noch einmal im Jahr fährt.