Wieviel Points haben selbergemachte Kartoffelpuffer?


Hallo ihr Lieben,
weiß jemand wieviel Punkte ich mir für einen Kartoffelpuffer selber gemacht aus Kartoffeln, 1 Ei, Mehl, Salz und ne Zwiebel anrechnen muss?

Ich habe was von 6,5 gelesen, erscheint mir aber ein bisschen viel.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Lieben Gruß,
Karolin

1

Kommt uf die Menge an:

Kartoffeln entweder nach Gewicht oder als Sattmacher (4)
Ei (1-2)
Mehl
na und dann noch das Fett,

da kommt 6,5 bestimmt hin

2

Hallo Karolin,

für wieviele Personen machst du denn die Kartoffelpuffer? Wieviele Kartoffeln nimmst du? Wieviel Mehl? Und vor allem: wieviel Fett zum Ausbacken?

Laut WW-Datenbank hat eine Portion Kartoffelpuffer (90 g, das sind bei mir ca. 2 Stück) 6,5 P. (zubereitet).

Relativ "punktegünstig" sind meist die Fertigprodukte, entweder tiefgekühlt oder aus Pulver, das man noch mit Wasser anrühren muss. Wenn du die in einer beschichteten Pfanne mit 1 TL Öl (für deine gesamte Portion) brätst, kannst du für wenig Punkte relativ viele essen. Schmeckt aber natürlich längst nicht so gut, wie die nach Oma´s Art ;-)

LG Sabine

3

Hallo Sabine,

das trifft sich gut. Habe noch tiefgefrorene Reibekuchen (Fertigprodukt) daheim und seit Tagen tierischen Hunger darauf. Da ich aber auch gerade eine Diät mache, traue ich mich gar nicht sie zu essen weil ich denke das sie im Fett gebacken schon ganz schön reinhauen. Du schreibst von 1 TL Öl. Reicht das denn um sie schön kross zu backen?

Liebe Grüße
Sandra

4

Hallo Sandra,

nee, leider werden die nicht kross in 1 TL Fett. Von der Vorstellung musst du dich wohl verabschieden... Das geht ohne viel Fett leider nicht :-(

Da musst du dich wohl entscheiden: diät-taugliche Puffer essen, die nicht so toll sind - oder die superkrosse Vollfett-Variante....

Mir ist mein Gewicht wichtiger, deshalb esse ich die etwas "labberigeren" Puffer. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und esse sie trotzdem sehr gern! Vor allem mit viel points-freiem Apfelmus! #mampf

LG Sabine

weiteren Kommentar laden