Abnahme nach Absetzen der Pille?

Guten Morgen,

ich überlege, ob ich meine Pille (Yasmin), absetze, da ich zur Zeit eh keinen Partner habe und mich somit nich sinnlos mit Hormonen vollpumpen möchte.

Ich nehme die Pille seit 10 Jahren, war davor immer sehr, sehr schlank, habe nun im Laufe dieser Jahre 10 Kilo zugenommen. Ich bin dadurch nicht dick, aber nun eher etwas fraulicher.

Ich möchte nicht alles auf die Pille schieben, denke aber, dass sie erheblich zur Gewichtszunahme beigetragen hat.

Nun bin ich eh grad am Abnehmen und frage mich, ob das Absetzen mein Vorhaben unterstützen könnte?

Hab auch bisschen Angst vor Zwischenblutungen und Co.

Hat jemand positive Erfahrungen hinsichtlich des Gewichtes gemacht nach Absetzen der Pille.

Liebe Grüße

Sophie#herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also als ich vor mittlerweile 7 Jahren die Pille ( Melliane ) abgesetzt habe hatte ich trotz Heißhunger auf einmal 5kg weniger in einer Woche.
zwischenblutungen hatte ICH zwar keine, rechnen musst du aber die erste Zeit schon damit.
Positiv fand ich die Abnahme nicht, bin auf 39kg runtergefallen hat sich dann aber eingependelt.
Da du aber eh am Abnehmen bist könnte ein Absetzen der Pille durchaus hilfreich sein.

2

Hallo,

ich hatte damals jahrelang die Valette genommen und aufgrund vom Kinderwunsch abgesetzt.

Ich habe innerhalb von 4 Wochen ca. 3-4 Kilo abgenommen. Endlich waren meine Wassereinlagerungen in den Beinen weg (hab also Wasser verloren und kein Fett). Auch der Heißhunger auf Süßes war schlagartig verschwunden #freu

LG Tina

3

Hi,

als Teenager habe ich durch das Absetzen einer Stufenpille (Hormon-Monster) in einem Monat 8 kg abgenommen - ohne etwas dafür zu tun. Allerdings hatte die Pille tatsächlich meinen Körper noch weitergehend geschädigt, denn meine Körbchengröße senkte sich 3 Größen innerhalb dieses Monats, seitdem hängt meine Brust (wohlgemerkt: ich war 16!). Ich war kurz davor, meine FA zu verklagen, denn im nachhinein kam raus, dass die Pille für "Frauen" meines Alters viel zu hoch dosiert war.

Als ich dann Jahre später die Pille wg. mangelnder Libido (mittlerweile eine andere Marke) absetzte, passierte (leider) gar nichts. Keine Zwischenblutung, nichts. Nach ca. 6 Jahren Pille war mein Zyklus sofort konstant, alles gut.

Jetzt habe ich mir die Mirena nach der 2. Geburt einsetzen lassen und was soll ich sagen: ich hatte plötzlich 3 kg weniger. Allerdings war das kurz nach der Geburt, das mag auch woanders dran liegen.

You see: es kommt wohl ganz auf die Dosierung an.

Gruß, C.

4

hallo !

#rofl ich hatte eine erhebliche gewichtszunahme nach absetzten #baby

ich hatte noch nie zwischenblutungen ohne pille ! mein zyklus ist auch so super regelmäßig, aber ich denke, sowas bekommst du erst beim ausprobieren raus !
und deine 10 kg zunahme in 10 jahren wäre evtl. auch ohne pille gekommen #gruebel

lg,hexe

5

Hallo.

Ich habe auch nach Absetzen zugenommen.

LG angel