Haferflocken vs Brot, Hilfe, bitte

Hi,

ich hab mich endlich zur Gymnastik angemeldet und dabei ist auch eine Ernährungsberatung.
Nun weiss ich selbst ziemlich viel über gesunde Ernährung, Inhaltsstoffe, etc und lese auch viel darüber.

Die Dame dort wollte mich von 2 Sachen überzeugen, die ich nicht ganz glauben kann:
1. in Haferflocken (also NUR Haferflocken, kein Müsli, keine Cornflakes, mit Milch kurz aufgekocht) sei ja viel zu viel Zucker und deshalb sollte ich besser morgens 1-2 Scheiben Brot essen.
2. Nüsse sind ganz schlecht weil viel zu viel Fett (ok, stimmt im Allgemeinen, aber Nüsse haben bessere Fette als andere Sachen, aber gut) und Mandeln sind genauso schlecht wie Nüsse, Mandeln seien ja auch Nüsse.

Ich musste mich zusammen reissen, hab dann nur "hm, aha" gesagt.

Könnt Ihr mir mal bitte helfen - lieg ich komplett falsch? Würde mich wundern, s.o., aber ich lern ja gern dazu...

Danke,
Chris

1

Hallo,

bzgl. der Haferflocken habe ich mich einfach mal bei google bedient:
in 100gr Haferflocken sind <1,2gr Zucker. Also stimmt das nicht.

Aber mit Punkt 2 hat sie Recht! Denn auch hier bringt die Suchmaschine ein Ergebnis: Mandeln enthalten über 50% Fett (ungesättigte) und sind am Besten zermahlen zu genießen. Max. eine Hand voll pro Tag.

Grüsse
Micha

2

danke; die Angaben habe ich vorhin dann auch auf meiner Haferflockenpackung gefunden, werde ich ihr mal mitnehmen ;-)

ok bei den Mandeln - aber in verschiedenen Abnehmforen heisst es, man könnte ruhig Mandeln essen, weil sie irgentetwas enthalten, was beim Abnehmen hilft... was, suche ich noch *sigh*

Danke,
Chris

3

Hallo,

Walnüsse sind gesund, jeden Tag ca. eine Hand voll ungeknackt abmessen, sind so ca. 5-7 Stk. Die haben gute Fette. Nur mir schmecken sie nicht besonders, aber wenn man garnichts hat zum Knabbern......

LG

weiteren Kommentar laden