Zunehmen trotz Sport

Hallo,

bin momentan richtig down. Ich bin übergewichtig - 1,63 m, 88 kg, Größe 46.
Es liegt ganz klar an meiner Ernährung. Ich esse Obst, Gemüse, aber leider viel zu viel Süß- oder Salzkram, und vor allem auch gute Portionen :-(

Das ist aber nicht das Problem, um was es mir geht, ich weiß ja woran es liegt.

Ich mache seit Januar Yoga. Vor ein paar Wochen hats in mir einen richtigen Ruck getan und ich mache ca. 5 mal die Woche Sport - bedeutet in meinem Fall, 1x die Woche 90 min. Yoga in einem Kurs und die anderen Male ca. 30 Minuten Poweryoga oder BBP bei mir zuhause mit DVD. Ich ziehe es konsequenter durch, als wenn ich ins Fitnesstudio gehen müsste (war da 2 Jahre Mitglied und war kaum da).

Mittlerweile vermisse ich meine BBP-Übungen und meine Yogasitzungen, wenn ich mal nen Tag nicht übe. Bringt mir auch geistig unglaublich viel.

Leider nehme ich trotzdem zu. Ich esse auf keinen Fall mehr, eher weniger, vor allem abends viel Salat etc. Trotzdem habe ich, seitdem ich regelmäßig trainiere, mehr als 2 Kg zugenommen! Im Spiegel seh ich es nicht, und die Klamotten sitzen eher lockerer als enger.

Ich verstehe das einfach nicht....oder ist es echt so, dass das Muskeln sein könnten? Aber nach so kurzer Zeit? Es kann doch nicht sein, dass ich OHNE Sport 10 Jahre lang gleich dick bleibe und das Gewicht halte und bei Sport rasant zunehme? Woran könnts liegen?

Danke sagt
die ratlose Yanis

1

Hallo Yanis,

wichtig ist die negative Energiebilanz. D. h. du solltest mehr vebrauchen, als du zu dir nimmst. Ich denke auch, dass der Körper mit der Umstellung auf Sport erstmal Wasser einlagert.

Ich laufe schon länger, 30 - 36km die Woche. Wirklich weniger zeigt mir die Waage nie an, aber die Kleidergrößen sind dennoch geschrumpft und den Gürtel darf ich auch immer mal wieder enger schnallen. Das hast du ja bei dir selber auch schon festgestellt.

Es ist wohl auch so, dass man nach dem Sport 1 - 1,5 Std. nichts essen sollte, da noch nachverbrannt wird #ole
Trinken ist ganz, ganz wichtig. Ich trinke 3 - 4l Wasser täglich.

Wirklich gute Tipps zur Ernährung kann ich dir leider nicht geben, da ich meine Ernährung meinen langen Läufen anpasse. Aber du weißt ja selber, dass du immer an dem Süßkram scheiterst ;-) Versuche, es dir nicht zu verbieten, sondern einfach einzuschränken.

Bleib am Ball, von nichts kommt nichts #gruebel

Alles Liebe, Claudia #blume

2

Hallo Yanis #blume

in Deiner sportlichen Aufzählung fehlt mir persönlich das Herz-Kreislauftraining. Oder ist das beim BBP oder beim Power-Yoga dabei? Ein paar Wochen regelmäßig Sport ist super, aber noch nicht viel. Das dauert.

Ist doch super, wenn Du es an den Klamotten merkst.

Der Waage würde ich nicht mein Hauptaugenmerk schenken. Am besten leg sie auf den Schrank;-)

Viel Erfolg weiterhin, nicht zu wenig essen und viel trinken

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Hallo,

was genau ist Herz-Kreislauftraining? Du siehst, ich kenn mich da wenig aus...also es ist immer ein Aufwärmen dabei.

Vielleicht trinke ich zu wenig. Im Büro trink ich schon so 1-2 Liter Wasser am Tag, aber zuhause vergess ich das meistens.

Danke für eure Tipps. Werde auf jeden Fall dran bleiben, es macht ja auch viel Spaß.

LG
Yanis

6

Hallo #blume

ein Training, bei dem Du durch die Benutzung Deines ganzen Körpers "ins schwitzen kommst", um es mal laienhaft auszudrücken.#schein

Z.B. Joggen, Crosstrainer, Aerobic...eben keine gezielten Kräftigungs- oder Dehnübungenübungen, wie sie normalerweise bei Yoga und BBP gemacht werden. Ein kurzes Aufwärmen geht zwar in die Richung, zählt da für mich das aber nicht dazu;-).

Sowas hilft enorm in Verbindung mit dem, was Du bereits machst, die Pfunde schmelzen zu lassen (man kann sich aber nach wie vor nicht aussuchen, wan welcher Stelle im Körper das passiert;-).

Stell Dir zuhause ein oder zwei Wassergläser hin oder stell Dir einen Wecker. Ich bin auch so ein Kandidat, der im Geschäft fleißig trinkt, aber zuhause es gerne vergißt, wobei ich eigentlich nie über 2 Liter am Tag komme und halte das schon für eine stolze Leistung.#mampf Würde ich das nicht machen, hätte ich am Ende des Tages vielleicht 500 ml getrunken und das nicht mal gemerkt, denn ein Durstgefühl entwickle ich erst seeeeehr spät. Da ich das aber weiß:-p, kann ich dem entgegenwirken;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

weitere Kommentare laden
4

Hallo yanis82,

Muskeln sind erstmal schwerer als Fett, also kein Wunder, wenn Dein Gewicht erst gleich schwer bleibt oder mehr wird. Wie schon von anderen gesagt: am besten die Waage wegstellen und den Umfang messen. Dein Körper strafft sich, das ist doch super. #pro

Herz-Kreislauf-Training ist Ausdauer-Training, schau mal den Link an, da sind ein paar Sachen für Zuhause ;)
http://widelib.com/?p=30036

Warst Du denn bei einem Arzt, bevor Du Dein Fitnesstraining gestartet hast? Würde ich Dir empfehlen, um zu wissen, wo Dein Stand ist und auf was Du achten musst. Vor allem, da Du ja 10 Jahre lang keinen Sport gemacht hast.

5 x die Woche Sport sind für den Einstieg schon viel, wichtig ist, dass Du Dich nicht überforderst. Ich hab z. B. ganz gemütlich mit jeden 2. Tag 5 Minuten angefangen (hab aber auch Astma und muss laut Arzt laaangsam steigern *lach*).

Auch beim Trinken musst Du aufpassen. Zu wenig trinken ist schlecht - zu viel aber auch. Wie gesagt, ich würde das mit einem Arzt durchsprechen, Dich ordentlich durchchecken lassen - der kann dann auch Deinen gesundheitlichen Erfolg in gewissen Abständen festhalten, das motiviert zusätzlich ;-)

Viel Spaß und Erfolg Dir jedenfalls! #sonne

9

Danke auch dir.

Hab oben schon geantwortet, dass ich mich um diese Ausdauer-Sachen immer schon schön gdrückt habe, weil ich es hasse hasse hasse.

Habe Yoga auch nicht mit dem Ziel begonnen, abnehmen zu wollen. Ich hab immer viele Entspannungskurse besucht und beschäftige mich viel mit dem Thema, sich in seiner Freizeit was Gutes zu tun: Atemtechniken, Fantasiereisen, autogenes Training, aber auch Wellness, schöne Düfte, ein gutes Buch....da passt Yoga perfekt rein. Also eher der spirituelle Effekt. Mit der Zeit kam dann auch der Wille, sowas zuhause zu machen und nicht nur im Kurs.

Bei einem Arzt war ich also nicht. Sehe das eher als neuer Freizeitbeschäftigung denn als ernsthaftes Training. Sollte ich aber vielleicht wirklich machen. 5x die Woche finde ich nicht viel, da ich ja konsequent nach 30 min. aufhöre. Und wenn die Übungen zu schwer sind, höre ich auf, schaue zu und versuche es eben das nä. Mal wieder.

Danke aber für deine Hinweise, das zeigt mir mal wieder, dass ich etwas zu gedankenlos bin.

LG
Yanis

12

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mit Joggen anfange ;-) Aber nach den ersten 2 Minuten (da fühl ich mich eher schlapp und angestrengt) gehts mir plötzlich viel besser, Atmung wird besser, Puls beruhigt sich wieder... Und es kommt eben immer darauf an, wie viel man macht. Wenn ich mit 30 Minuten angefangen hätte, hätte ich auch sofort wieder aufgegeben. So geht jedesmal etwas mehr und spornt mich an ;-)

Die Überprüfung beim Arzt ist vor allem wichtig, damit nichts übersehen wird. Du solltest auf jeden Fall Blutwerte (Schilddrüse!) checken lassen, Herz-Kreislauf und Lunge/Atmung, denn man kann mit falschem Sport auch mehr schaden als aufbauen - und das will man ja nicht. Dein Hausarzt kann Dich auch an einen Sportmediziner überweisen, der mit Dir gemeinsam ein Fitnessprogramm für Dich zusammenstellt.

Und von wegen gedankenlos: wenn ich nicht müsste, hätte ich das wahrscheinlich auch nicht mit meinen Ärzten abgesprochen... Aber es ist wirklich gut das zu tun, dann muss man sich nämlich keine Gedanken mehr in die Richtung machen *lach*

Das wichtigste ist eh, dass es Dir Spass macht und Dir gut dabei geht #sonne

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg #klee Farbe

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ich vermute, du betrügst dich selbst: du isst jetzt nämlich DOCH mehr. Oder du hast deine Alltagsbewegung unbewusst verringert. Es passiert häufig, dass man sich eher auf die Couch haut, wenn man bewusst Sport gemacht hat.

Leider wird das Gewicht nicht von aufgebauter Muskelmasse herrühren, denn dafür reicht dein Sportprogramm bei weitem nicht. Es hört sich erstmal viel an, aber leider ist es nicht viel, was du da machst. Trotzdem ist es super, du tust dir wirklich gutes damit.

Was ich dir ernsthaft empfehlen würde: schreib mal auf, was du den Tag über isst. Mach es dir bewusst. Das hat 2 Effekte: man bekommt einen Überblick und man überlegt es sich manchmal, ob man das jetzt wirklich braucht. Schreibe auch Getränke auf (insbes. Milch, Säfte, Softgetränke). Irgendwann kannst du dir dann mal Gedanken darüber machen, ob du nicht vielleicht mal die kcal. dahinter wissen möchtest oder zu WW gehen möchtest (da sind es dann Punkte statt kcal.).

Ich kann übrigens trotz 4x die Woche Sport (2x Pilates, 2x joggen mit ca. 15 km) wunderbar zunehmen... geht ganz leicht, muss nur abends jeweils zur Schokolade greifen ;-)

Setz beim Essverhalten an, wenn du abnehmen möchtest. Sport unterstützt, aber allein von Sport nimmt man nicht ab.

Tröste dich: dem Irrtum bin ich auch mal erlegen... ;-)

Viel Erfolg und NICHT AUFGEBEN - NIEMALS! Chakka ;-) Curacao

7

Ja, daran habe ich auch gedacht, ob ich nicht doch mehr esse (vor allem im Büro, mal hier ein Keks, mal da eine Schoki).

Wenn ich dann nachdenke, was es so alles war....UFF! Aber das war schon immer so! Seitdem ich denken kann, esse ich viel süßes. Als Teenie war ich in meinen Augen perfekt----60 kg, schöne Formen....dann kam mit 17 der erste Freund, und plötzlich lag man am WE nur noch auf der Couch mit der Chipstüte :-(

Hab echt in dieser 1. Beziehung sehr rapide zugenommen, über 80 kg wiege ich schon seit 10 Jahren und es wurde nie mehr oder weniger.

Danke für die Tipps....kann alles gut gebrauchen und bin auch zum Glück ein Typ, der ehrlich mit sich ist und nicht der "ich hab schwere Knochen"-Typ :-p

Werde alles mal aufschreiben!

Danke schön! #klee

11

wie curacao schon schrieb, führe mal ein Tagebuch
hier z.B. auf fddb.info (ist kostenlos und mal 2 Tage penibel aufschreiben, jeden Keks und jedes Gummibärchen um 'nen Überblick zu bekommen)

auch Getränke aufschreiben, 1 normales ungesüsstes Apfelsaftschorle 0,5 Liter enthält 30 Gramm Fruchtzucker, das entspricht 15 Stückchen Würfelzucker, das hat mir vor ein paar Monaten die Augen geöffnet, wo alles Zucker versteckt ist.

Sport: vor allem Kraft-Ausdauer, bspw. Jillian Michaels, Harley Pasternak usw. einfach richtig auspowern.

LG
Marcus