Wir wollen abnehmen, ABER unsere heißgeliebte Cola...

Hallo,

also mein Mann wiegt 106 kg auf 1,83 m und ich wiege 83 auf 1,70 m...
Wir sind also beide Übergewichtig.

Mein Freund muss wegen seinem Rückenproblem abnehmen und ich, weil ich mich einfach nicht mehr wohlfühle.

Wir ernähren uns nun schon gesünder und Essen weniger.
ABER ich komme einfach nicht von meiner heißgeliebten Cola weg.

Mein Mann hat es geschafft, er trinkt nur noch Wasser.

Aber ich schaffe es nicht.

Wir gehen beide jeden Abend joggen ( nicht zusammen, sondern abwechselnd, denn einer muss ja bei unserem Sohn bleiben) und machen Sit Ups.

Was können wir noch tun und wie komme ich von der Cola los?
Achso habe jetzt Jahrelang jeden Tag 3 Liter Cola getrunken, ganz selten etwas anderes.

lg sarah112010

1

Hey! Also ich wuerde dir gerne ein bisschen helfen wenn du magst. Leider habe ich gerade nicht so Viel zeit und ich schreibe vom iPhone von meinem Mann wenn du also magst dann schreib mir doch kurz auf meine vk dann melde ich mich gerne in den nächsten Tagen mal bei dir. Lg

2

Hallo,

Sit-Ups alleine sind nicht empfehlenswert. Ihr solltet auch die Rückenmuskulatur oder noch besser ein Ganzkörpertraining machen. Es gibt viele Übungen die man auch zu Hause machen kann. Entweder mit Theraband, Hanteln oder die sogenannten "body weight exercises", google mal danach.

Die Cola-Sache ist echt ziemlich übel, damit machst Du Deinen Körper langfristig hin. Wenn ich da an die Leber und die Knochen denke, ganz zu schweigen von der ständigen Zucker (oder Aspartam?)Zufuhr ... #zitter

Aber das weißt Du ja selbst. Ich würde das Zeug langsam runterdosieren. Solange Du noch nicht "clean" bist und Dir die Psyche einen Streich spielt würde ich mir jeden Tag ein Glas gönnen und das dann auch genießen.

Aber ihr seid auf einem guten Weg, weiter so!

lg

3

Also das es nicht leicht wird, ist klar. Aber es ist definitiv nicht unmöglich und du wirst froh sein, wenn du den endlich von dem Zuckerwasser weg bist.

Ich habe auch jahrelang nur Säfte, Cola, Spezi usw getrunken. Im Februar hab ich mit WW angefangen und da wurde mir klar wie wichtig es ist viel zu trinken. Und da jedes Glas Cola, Saft usw 2 Punkte hat, wollte ich natürlich weg davon.
Wir haben dann damit angefangen garkeine süßen Getränke mehr zu kaufen, sondern nur noch Wasser und Tee zuhause zu haben. So kam man zwangsläufig nicht nich drum herum Wasser zu trinken. Anfangs hab ich auch nur einen halben Liter davon geschafft. Irgendwann wurde es immer mehr.

Und nun ist es sowas von selbstverständlich bis zu 2/ 2,5 Liter zu trinken. Klar trinke ich auch mal ein Glas Cola ( meist die Light-Variante ), aber eigentlich ist es mir meist schnell über weil viel zu süß.

Viel Glück #klee

4

Hallo,

jeden Tag drei Liter is ja mal ne Hausnummer. Kann es sein das du etwas süchtig nach Cola bist? Würde es vielleicht funktionieren wenn Du die Cola immer mehr und mehr verdünnst? Also am Anfang vielleicht 3/4 Cola und 1/4 Wasser- und später dann mit immer mehr Wasser auffüllen? Vielleicht kannst Du so Deinen Körper langsam entwöhnen? Ein sehr erfrischendes Getränk gerade im Sommer ist (wie ich finde) kalter selbstgemachter Pfefferminztee. Hast Du so etwas schon mal versucht?

Ansonsten: das mit dem joggen find ich schon mal super. Wenn es möglich ist: öfters mal das Auto stehen lassen und dafür das Fahrrad nehmen oder zu Fuß gehen...

Wie habt Ihr denn Eure Ernährung umgestellt? Vielleicht kann man da auch noch ein paar Tips geben...

Liebe Grüße

5

Bei 3 Liter Cola am Tag wundert mich dein Unwohlsein in keiner Weise. In solche Dosen wie du sie trinkst, ist das Gift, was du deinem Körper täglich einflößt.

Zu aller erst solltest du deinen Cola Konsum reduzieren. Ist dir eigentlich klar, dass du damit jeden Tag über 1200 Kalorien zuführst? 330 Gramm puren Zucker #schock Und deine Zähne... Ständig Zucker und Säure umspült....

Es gibt viele gute Gründe, um von heut auf morgen auf nur noch ein Glas Cola am Tag zu reduzieren. Aber es muss in deinem Kopf Klick machen. Solange du noch so viel Cola trinkst, kannst du gar nicht so unzufrieden mit deiner Situation sein. Weil wenn es so wäre, würde dein Willen dich davon abhalten.

Von einseitigem Muskeltraining (nur Situps) ist generell abzuraten, gerade wenn man Rückenprobleme hat. Vielleicht wäre da ein Gang in ein gutes Fitnesscenter die bessere Wahl. Viele FC bieten auch Kinderbetreuung an an Vor- und Nachmittagen.

Noc was zum Schluss: Probiere doch mal einige Mineralwasser Sorten aus oder auch Stille, oder Medium und schau, was dir davon schmeckt. Wasser das schmeckt, trinkt man gerne. Ich trinke am liebsten Medium aus einem blauen Glas. Das macht es mir "appetitlicher" und erfrischt mich jedes mal. Vielleicht probierst du auch mal ein paar Trick aus ;-) Vielleicht kaufst du dir ein tolles Glas was dich zum trinken ermuntert und ein leckeres Wasser noch dazu :-) Du schaffst das, wenn du es willst #pro

6

Trinkst oder magst du denn nur normale Cola? Ich trinke nur Wasser oder Cola Light oder Zero, ohne letztere könnte ich aber ehrlich gesagt auch nicht leben...

..nicht dass dieser Süßstoff gesünder wäre, aber zumindest kalorienfrei. Karl Lagerfeld trinkt ja nix anderes ;-)

LG
Yanis

7

Karl Lagerfeld scheint aber auch nicht ganz dicht zu sein. ;-)

8

Ich war mal genauso süchtig nach Cola wie du. Es gab nichts anderes. Ich hab damit schon morgens angefangen.

Dann habe ich eine - ebenfalls- übergewichtige Freundin und die trinkt immer Wasser.

Vor ein paar Wochen fragte ich sie: Mensch wie schaffst du das nur?
Sie antwortete: Ganz klar, die kcal die ich spare kann ich dann verfuttern.

Seitdem trinke ich nur noch Wasser und morgens 2 Tassen Kaffee. Ich hab mittlerweile 8kg weg, weil ich Sport mache und meine Ernährung umgestellt habe. Aber ich spare mir die kcal und kann so mal etwas essen was ich gern habe.

Ich zähle übrigens Kalorien. Und bei meinem Bedarf von 1800kcal am Tag ohne Sport -

Cola hat bei 1l schon 420 kcal und 106g Kohlenhydrate.

Ich könnt ja nur 4 Flaschen am Tag trinken und dann dürft ich nichts mehr essen. Mal von den Zähnen abgesehen.

Leider muss man sich das mal vor Augen führen.

Ich habe letzte Woche ein Glas Cola getrunken und muss sagen: Bääääh nach 2 Monaten ohne schmeckt es einfach nur widerlich süß und künstlich.

Für den Anfang kannst du es ja so machen:

Für jedes Glas Cola (0,2) trinkst du 0.5 Wasser Und so steigerst du das. Aber 3 Liter ist der Wahnsinn.

Alles Gute und probier es mal :)

9

Hallo,

du MUSST mit dem Cola-Trinken SOFORT aufhören. Massiver Colakonsum kann Osteoporose Vorschub leisten! Du machst mittelfristig deine Knochen kaputt.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/osteoporose/news/osteoporose_aid_116944.html

Den inneren Schweinehund kann man meiner Meinung nach nur austricksen, indem man sich von unrealistischen Vorstellungen verabschiedet.

Es ist unrealistisch zu glauben, man könne erst aufhören, wenn das unangenehmee Gefühl, dass der Verzicht mitbringt, nicht da ist. Oder "aushaltbar" ist.

Dann wird es nie etwas werden.

Lass alle unangenehmen Gefühle zu. Erlebe das Verlustgefühl, horche bewusst in dieses Gefühl hinein...aber betäube das Empfinden nicht damit, dass du wieder Cola trinkst, weil du dir einredest, es wäre nicht auszhalten.

Gib dich deinem Verlustgefühl hin. Und mache dir klar: Menschen halten wahnsinnig viel aus. Auch du. Und hämmere dir ins Hirn, dass du mit jedem neuen Schluck Cola deine Knochen beschädigst.

lg die hinterwäldlerin

10

Hallo,

ich trinke seit ca. 7 Wochen keine Cola mehr. Aber nicht, weil ich abnehmen will, sondern weil ich den Zuckerkonsum runter schrauben möchte.

Wenn ich jetzt Durst habe, gehe ich mir ein Glas Wasser holen. Cola bleibt im Keller. Das klappt ganz wunderbar, obwohl ich Wasser überhaupt nicht mag. Ist mir zu geschmacklos.

An deiner Stelle würde ich einfach keine Cola mehr kaufen. Wenn keine da ist, musst du was anderes trinken.

Gruß
Sassi