Erfahrungen mit Flexi Bar ??

Hallo ihr Lieben,

ich hatte im Frühjahr 2 Bandscheibenvorfälle und habe außerdem eine ziemlich starke Kniearthrose. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Fitnessprogramm und bin dabei über den Flexi Bar (Schwungstab) gestolpert.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ist das wirklich ein effektives Training ?
Bin mal sehr gespannt.

Liebe Grüße
Birgit

1

Ich hab ihn nur mal nebenbei ausprobiert, weil ein Kollege gerne mit den Dingern gearbeitet hat. Der hat mir einen üblen Muskelkater beschert - und ich bin gut trainiert. Ich finds sehr effektiv und sinnvoll, sofern unter professioneller Anleitung erlernt.

2

ich mach das ab und zu im Sport aber ich galub wenn man mit den Rückenproblemme hat darf man es nicht machen. schau doch mal im Internet nach.

3

Hallo Birgit,

ich hab auch einen Flexi Bar im Studi er ist ganz gut den ganzen Körper ;-) mal abgesehen vom Rückentraining ;-)
der Flexi ist schon ein tolles Teilchen, wenn auch sehr anstrengend - aber wirklich sehr effektiv! Die Anschaffung lohnt sich bestimmt, wenn Du wirklich regelmäßig mit ihm trainierst ..... ;-)

Vielleicht ist es für dich auch interessant die Muskulatur ums Knie aufzubauen, ich arbeite seit 3 jahren mit EMS, kannst ja mal googlen, ich will keine Werbung machen, aber für Menschen mit Kniegelenkprobleme ( mir eingeschlossen) das Beste da du null Gelenkbelastung hast und den ganzen Körper trainierst, meist ist der Rücken nur Eine Baustelle, dabei ist der Körper als "Gesamtwerk" zu betrachten, bei mir kommen die Knieprobleme vom Rücken bzw Halswirbel... Es macht selten Sinn isoliert zu trainieren :-) Gerade du du schon 2 Vorfälle hattest..

Wenn du Fragen hast gern auch per PN

Liebe Grüße Anja

4

Hallo Anja,

vielen Dank, ich habe mal nach EMS gegooglet, das scheint wirklich toll zu sein. Nur leider wohnen wir hier mitten im schönen und grünen Odenwald. Ich müsste mind. eine Stunde Autofahrt in Kauf nehmen für das nächste Studio.

Wegen dem Flexi Bar werde ich nächste Woche mal meine Physiotherapeuten fragen, mal schauen was er meint.

LG
Birgit

6

Wenn Du einen Physio hast, ist das super. Er wird Dir den Flexi Bar sicherlich empfehlen und Dir dann auch gleich die richtigen Übungen (und deren Ausführung!) zeigen können.

Ich persönlich mag das Teil nicht, liegt aber hauptsächlich daran, dass ich mit Kniebeugen und gleichzeitigem Schwunghalten leicht überfordert bin koodinationstechnisch #aerger

5

Hallo,

hab über meine Physio damals einen Flexibar Kurs gemacht, da ich immer Rückenprobleme und Wirbelgleiten habe. Mit normaler Gymnastik erreicht man ja die kleinen ZWischenmuskeln nicht.
Hab nacher noch den 2. Kurs rangehangen und mir danach einen Flexi und DVDs gekauft (wegen Haltung wichtig das es einem gezeigt wird wie man das ding richtig in schwung bringt, da kannst du dir auch viel mit kaputt schwingen und die Schraubbaren 2geteilten von Aldi etc. taugen nicht wirklich viel, durch die Bruchstelle schwingt das ganz anders). nach der 4. Stunden sprachen mich viele an ob ich irgendwas für meine Haltung machen würde, ich ginge wesentlich aufrechter/gerader. ich hatte es noch nichtmal bemerkt ;-)