Low Carb und Dukan und das alles wie sind eure Erfahrungen? Und Frage, Danke

Es gibt ja Low Carb und Dukan und LoGi und und und ich blick da echt nicht mehr durch so langsam.
Ich weiß auch nicht wo die Unterschiede sind also mache ich einen Mix aus allen.
Ich möchte abnehmen ziemlich viel aber morgens gerne Brot essen.
Geht Eiweissbrot? Aber ich mag so gerne Marmelade ist das morgens erlaubt?
Ab wie viel Uhr esst ihr denn keine Kohlenhydraten mehr?
Was esst ihr zwischendurch?
Trinkt ihr Kaffee (zwischendurch)?
Wie viel habt ihr abgenommen in welchen Zeitraum?

1

hi, -- ich mach einen wilden mix aus allem aber so dass es mir schmeckt -- nur die 100 aus Dukan haben mir nicht gepasst -- Zeitvorgaben mit kleinen Kindern ist auch nix .... -- deshalb unterm strich eben low carb mit Rezepteklau vom allem.

mit 3x die woche sport hab ich knapp 3 monaten jetzt knapp 10kg weg.

hier im Forum ist das Dauerthema, -- kannst zusätzlich also auch hier noch weiterlesen, da kriegst Du viel info...

ich frühstücke was ich will -- egal was. (im Endeffekt ist es meistens Müsli oder Früchte mit griechischem Yoghurt).

Mittags koche ich ganz normal alles, auch wegen den Kids, -- nur Kartoffeln/Nudeln/Reis ersetze ist größtenteils mit 2-3 anderen Gemüsen -- oder Salat für mich.

Abends weitgehend low oder no carb.

Auf dem Sofa hab ich mir die Schoko verkniffen, - aber wenns gar nicht anders geht, dann ess ich mal nüsse oder Früchte (trotz Fruchtzucker, aber wie gesagt, - ich machs nicht ganz päpstlich).

Zwischenrein lass ich so weit es geht Zwishenmahlzeiten weg.
Trinken tu ich massig Capuccino am Tag -- und mind. 2,5 Liter Wasser am Tag, besonders jeweils 2 Gläser direkt vor jedem Essen.

lg
tanja

2

Du hast es doch im Prinzip selbst gemerkt.. die Konzepte sind extrem unterschiedlich, so dass es eigentlich keine Richtlinien gibt. Dazu müsste man sich mit allen Formen genauer auseinander setzen.

Wenn Du morgens gerne Brot isst, dann tu das und gönn Dir auch Deine Marmelade dazu. Das muss dann auch kein Eiweißbrot sein, falls Du lieber ein normales Brot essen magst.

Gute Erfahrungen machen viele mit Kohlehydrat-Stop ab ca. 16:00 bis 17:00 Uhr. Einige trinken dann bewusst nochmal einen Kaffee oder Cappucchino und danach nur noch Wasser. Zum Abendessen gibt es dann etwas aus der Low-Carb-Küche (damit sind alle Rezepte gemeint, sei es nun SiS, Dukan, Logi oder Anderes).
So mache ich das in etwa auch, klappt prima.

Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du nicht auf Anhieb ein passendes Konzept gefunden hast, dann versuche Dir aus den einzelnen Low-Carb-Konzepten selbst eines zu bauen. Wichtig ist, dass es zu Dir und deinem Tagesablauf passt und.. dass Du nicht hungerst!

Für mich ist die Mischung aus Kalorien zählen und Abends Low-Carb aktuell perfekt, ich nehme etwa 500g pro Woche ab (incl. ein Refeed-Tag am Wochenende).

3

Hi,

ich mache Low Carb High Fat.

Infos gibts hier: www.lchf.de

Es gibt ganz tolle Brotrezepte, die du selbst backen kannst, findest Du im Forum auf obiger Seite.
Marmelade kannst Du auch essen, du musst sie aber selbst kochen und statt Zucker mit Erythrit und Xylith gelieren. Es gibt auch eine Schokocreme, die Du bedenkenlos essen kannst, da sie keine/kaum Kohlenhydrate enthält. (gibts hier: www.xucker.de, dort kannst Du auch Erythrit und xylith bestellen)

Wenn Du Fragen hast, meld Dich oder am besten gleich im LCHF-Forum :-)