Null selbstbewusstsein- übergewicht...

Hallo. Ich hab ein grosses problem. Ich habe null selbstbewusstsein... Ich geb mich immer als super bewusste powerfrau aber bin es gar nicht. Darunter leide ich mittlerweile schon arg... Ich bin 29 jahre alt. Wiege mittlerweile82 kilo ... Ich war nich bie superdünn... Mit 16/18 wog ich um die 65kg. (Achso bin 164cm gross) Dann kam die ausbildung sämtliche sportliche aktivitäten fielen weg (schulsport, volleyball ag, hiphop tanzen) und ich nahm zu. Hatte dann 75kg. Und das ziemlich konstant. War nicht grad traumgewicht aber war noch "ok". Dann wurde ich 2010 schwanger... Tja und nun häng ich bei 80-82 kg rum und bekomms nicht weg... Hab schon diäten und low carb und ernährungsumstellubgen versucht aber nichts schaff ich auf dauer:'( fühl mich nur noch fett und abschreckend. Mein bauch ist heftig gerissen und wabbelt jetzt ganz arg. Ich schäme mich für mein aussehen... Ich weiss wenn ich abnehme steigt das selbstbewusstsein. Ich kann aber nicht auf sachen verzichten oder so weil ich immer einen derben rückfall bekomme... Ich bin im fitnessstudio angrmeldet und gehe je nachdem wie mein mann daheim ist 1-2 mal die woche für ca 1 1/2 stunden trainieren. Muss aber zugeben das ich glaub ich seit 2monaten nicht war( mehrere familiäre probleme etc) das will ich nun wieder angehn.

Gibt es leidensgenossen? Jfmand der ähnliche geösse und kilos hat? Wie bekomme ich selbstbewusstsein???

Danke fürs lesen
Socke

1

huhu,

ich bin 164 und wiege jetzt 86,6 vor ein paarwochen noch 93,6

Ich fühle mich so wie ich jetzt bin auch nicht wohl, aber besser wie vor nen Paar wochen.
Und ich weiß, dass sich mein Selbstbewusstsein nur verstärken kann wenn ich mit mir zufrieden bin.

Klar es wird ein langer weg aber hey, ich mach es für mich, meine Gesundheit und mein Wohlbefinden. Man muss es schon wirklich wollen. Das stimmt.
Ich habe jetzt ne Zeitlang Punkte gezählte mit My miracle. ( ähnlich wie Ww)
jetzt versuche ich es ohne zu zählen einfach mit Gesunder Ernährung. Und ich verzichte auf nichts. Ich esse weiter meine Schoki usw. Aber eben alles in Maßen.

Du musst nur ein gesundes Mittelmaß finden.

Ich selber habe auch vor 9,5 Monaten entbunden und mein Bauch sieht auch nicht toll aus. Aber es hat sich gelohnt.

Seit dem ich Sport mache, wird es alles straffer und schwabbelt nicht mehr so und die streifen verblassen auch etwas (klar das kommt nicht vom sport)

Wenn du es wirklich willst, dann findest du deinen Weg.
Ich will wieder runter auf 59 kg und das werde ich auch schaffen;-)

Ich mache es auch nicht nur für mich, sondern auch für meine Tochter, den ich möchte mit Ihr fangen spielen oder auf Bäumen rum klettern und nicht hechelnd hinterher hängen.

Also viel Obst und Gemüse, Kohlenhydrate und Süßes in Maßen. Viel Eiweiß und ganz viel Trinken. Dann purzeln die Pfunde. ;-)

lg sternchen

2

hi,
ich hab ähnliche größe und kilos gehabt -- allerdings hat bei mir lowcarb angeschlagen.

ich geh auch ins studio 2-3mal. -- aber wenn mein mann nicht passend zuhause ist, dann leisten wir uns für die Zeit die Nachbarin als Babysitter, -- weili ch einfach beschlossen habe, das zu festen Zeiten durchzuziehen -- diese feste Zeiten werden auch eingehalten -- auch meine Mann weiß das ...

hast du eine Freundin, die sich mit dir abwechseln könnte beim babysitten? das ist gut für beide...

die frage ist ja auch, ob du effektiv trainierst in den 1,5std ... (ich steh voll auf Pump, - falls es das bei euch im studio als Kurs gibt...).

also etwas, das dich jetzt weiter motiviert, hab ich momentan nicht im kasten -- allerdings kam bei mir die motivation, sobald eben die ersten erfolge da waren --- also schaff dir erstmal den zeitlichen rahmen, dass du deinen sport durchgängig machen kannst....

und suche dir kleinere Ersatz-dinge fürs sofafressen -- oder einfachere dauerhaftere Umstellungen beim Essen (mittags 2-3 sorten gemüse, statt nur nudeln und kartoffeln z.B. als beilage) ....

ich trinke vor jedem Essen (auch Frühstück, ganz wichtig) zwei GLäser wasser auf Ex. -- das hilft auch ganz viel ......

eben: schaff dir die Grundvoraussetzungen, - dann passiert der rest von dir --- und mach dein Selbstbewusstsein nicht nur von den Kilos abhängig!

alles gute!
Tanja

3

Wann wirst Du denn immer wieder rückfällig? Hat das jeweils einen bestimmten Grund? Und was passiert dann genau?

4

Stress, unzufriedenheit , frust...

5

Und dann der Griff zu Schokolade, Chips und Co.? Dann solltest Du Dir zu Allererst Alternativen suchen, Dich also umprogrammieren. Schon weil Essen grundsätzlich nicht gegen Stress/Frust hilft, sondern man es sich nur einbildet.

Das Sättigungsgefühl ersetzt in dem Moment den Frustabbau, den man eigentlich erreichen sollte. Und dass Schokolade Glücksgefühle vortäuscht, weil es Amphetamin ähnliche Stoffe enthält ist ja hinlänglich bekannt.

Das hilft Dir aber alles nicht, wenn der Frust davon nicht verschwindet. ;-)

Vielleicht kannst Du mal recherchieren und Dich beobachten, was Du tun kannst, damit Du lernst, Frust zu verarbeiten und nicht zu unterdrücken. Ist ein Lernprozess und wenn es Dir etwas bringt, dann fang damit an, sämtliche Suchtmittel gar nicht mehr zu kaufen.

weiteren Kommentar laden
7

Irgendwie hab ich oft das gefühl essen zu müssen. Hab dann weder hunger noch "lust" aber irgendwie den zwang "iss jetzt" Klingt komisch ich weiss... :-/

9

Das ist ein erlerntes Trostverhalten.. so wie bei Kaufsucht beispielsweise auch. Du fühlst Dich schlecht und Dein Körper hat gelernt, wenn Du isst, dann fühlst Du Dich besser. Also zwingt er Dich dazu. Das kann man aber umprogrammieren.

Google doch mal vielleicht "Tipps gegen Frustessen" oder ähnliches. Es gibt auch Foren speziell zum Thema Abnehmen, auch dort bekommt man Motivation und Erfahrungsberichte.

Das Erste was Du tun könntest ist beispielsweise statt Schokolade dann ein liebevolles Gemüsesticks-Schälchen richten. Meinetwegen noch mit etwas Kräuterquark zum Dippen. Und dann schön langsam genießen, statt hemmungs- und gedankenlos rein futtern. Und hinterher dann nicht noch die Schoki holen, sondern ablenken, ablenken, ablenken!

10

Danke für die tollen antworten. Ich will was ändern und hoffe so sehr das es endgültig klick macht und ich nicht irgendwann wieder in alte muster verfalle

8

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Jahr mit 94 Kilo gestartet bei einer Größe von 1.68cm.
Ich habe mich einfach nur furchtbar gefühlt und mein Selbstbewusstsein war im Keller!

Ich habe dann beschlossen das es so nicht weitergehen darf, konnte mich kaum noch dazu motivieren mit den Kids aktiv etwas zu unternehmen, ans Schwimmbad war gar nicht zu denken!

Ich habe dann ein tolles Fitnesstudio gefunden, die Trainerin hat mir 'in den Ars..'getreten und klar gemacht, dass das suhlen im Selbstmitleid mich nicht weiter bringt.
Es war hart , aber im Nachhinein das Beste was mir passieren konnte!
Sie hat dann mit mir einen Trainingsplan und eine Ernährungsumstellung ausgearbeitet - mit Erfolg, 23 kg sind inzwischen weg!
Dafür ist mein Selbstbewusstsein wieder da -fühle mich einfach besser, trage wieder Kleider und letzte Woche war ich mal wieder mit den Kids im Schwimmbad!

Lange Rede kurzer Sinn: tret dich selbst in deinen Allerwertesten, stell Deine Ernährung um und treibe weiter regelmäßig Sport! Wichtig ist Disziplin! !
Das Selbstbewusstsein kommt dann von alleine wieder sobald du die ersten Erfolge verzeichnen kannst!

VG sechisi

11

Mir gins jahrelang genauso.
Ich war superdünn mit 1,60 und 45kg und dann wurde ich schwanger verlor das Kind aber im März 2006.
Wurde dann wieder schwanger und nahm in der Schwangerschaft 60kg zu.
Wollte dann wieder abnehmen wurde aber wieder schwanger als mein Sohn 4 monate alt war ( geplant ) nahm da aber nur 8kg zu.
Dann entwickelte ich PCO wollte noch ein Kind, nahm Clomifen, hatte Diabetes und bekam im September 2010 meine Kleinste.
Schon in der Schwangerschaft wurde ich aufgrund der Diabetes von Zucker entwöhnt und wusste "Jetzt will ichs angehn".
Die Kleine war da und ich hab noch im Krankenhaus meine Ernährung auf WW umgestellt.
Am dritten Nach nach Sectio ging ich heim und begann gleich mit dem Crosstrainer Training ( mein Arzt sagte wenn ich das nicht dürfte -mäßig-dann dürfte ich auch keine Treppen steigen ).
Zuerst gings nur 5 Minuten und mit Schnaufen, wurde aber jeden Tag mehr.
Als die Kleine drei Monate alt war und mein Arzt bei meiner Narbe Entwahrnung gab ( war die dritte Sectio ) meldete ich mich im Fitnesscenter an.
da hatte ich aber schon 20kg runter ( Wasser, Ernährung ect. )

Ich ging dreimal die Woche-nach Dienst meines Mannes damit wer bei den Kindern ist und verlor innerhalb von 10 Monaten gute 75kg.
Ich bin jetzt wieder auf 45kg und halte es seit 2,5 Jahren plus/minus 2kg.
Das Selbstbewusstsein ist stärker geworden, richtig Selbstbewusst war ich nie aber es ist besser.
Mittlerweile hab ich statt WW MyMiracle kennen gelernt und gehe immer noch für 3 Stunden die Woche trainieren-zugegeben die letzten 4 Wochen nicht da dauerkrank ( Rippenfellentzündung und Norovirus ).

Was dein Selbstbewusstsein angeht: Man ist nicht nur schön wenn man Größe 34 trägt, meine Schwester trägt 56 und sah in ihrem Brautkleid wunderschön aus.
Es kommt drauf an wie man sich kleidet, ob man was für sich tut und ob man sich akzeptiert.
Jeder Mensch hat etwas schönes an sich, ob es die Augen, der Mund, das Lächeln ist-alles Dinge die nicht vom Gewicht beeinflusst werden.

12

Hallo Socke,

Ich hab es schon geschafft. Deswegen erzähl ich dir mal meinen Weg. Ich hab 46kg abgenommen. Erstmal ganz klar: Du musst nicht ins Fitnesstudio gehn um sport zu machen. wenn du dafür kaum zeit hast, mach den Sport in deinem Wohnzimmer! Ne Matte passt in fast jedes Wohnzimmer rein. Such bei youtube nach Body Weight Exercise.

Wahrscheinlich wäre eher Weight Watcher oder My Miracle was für dich. weil du da auf nichts verzichten musst. anders als bei low carb. Es kommt einfach nicht jeder damit klar!

Ich hatte damals mit 107kg mit Walking angefangen. Kind auf den Rücken und los gings :)

Inzwischen hab icfh mein Sport programm in meine Wohnung gelegt.und mache da Body Weight Exercise, bzw Freeletics. abends wenn das kind schläft :)
Das klappt wunderbar! ich lebe low carb. Aber ich kann das auch... und es ist ok für mich.

Finde einen weg! Ürbigens finde ich das GEwicht nicht dramatisch! Und du kannst was daran ändern. Am Anfang tut es nur leider weh. Weil man sich von gewohntem verabschieden muss. Aber es ist machbar und das ist das wichtigste

13

Also ich hatte vor einem Jahr 91 oder fast 92 kg auf 173. Klar gings mir an sich trotzdem gut aber wohl gefühlt hab ich mich nicht.

Ich bin dann wieder ins Fitnessstudio das ich 2 Jahre vorher aus verschiedenen Gründen aufgeben mußte. Danach hab ich nach 2 Monaten och meine Ernährung umgestellt und nun hab ich 17kg weniger ( langsam aber konstant). Es geht aber auch der SChweinehund muß überwunden werden.

Ela

14

Hi,
mir ging es genau wie dir. Nach zig Versuchen abzunehmen hab ich mir dann schließlich über dieses Portal in Bremen, wo ich wohne, einen Personal Trainer besorgt: http://www.personalfitness.de/suche/region-bremen.html. Seitdem werde ich von Monat zu Monat fiter. Neben einem Ernährungs- und Trainingsplan hat er mir v.a. sehr geholfen, mich zu motivieren und endlich mein Sportprogramm durchzuziehen. Das Selbstbewusstsein kommt dann ganz von alleine! Viel Glück und v.a. Durchhaltevermögen!