Zuckerkonsum reduzieren

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

In meiner Familie sind Stoffwechselerkrankungen ziemlich akut (ich selbst habe mich noch nicht testen lassen). Im Zuge einer Ernährungsumstellung (vor allem um Gewicht zu reduzieren, aber auch weil ich in letzter Zeit verstärkt unter Gelenkschmerzen leide), möchte ich meinem Zuckerkonsum drastisch reduzieren.

Bei Süßigkeiten ist das ja noch einfach, genauso z.b. den Zucker im Tee weglassen. Auf Fruchtzucker werde ich erstmal nicht verzichten. Vor allem esse ich Obst meißtens nur morgens in meinem Müsli.

Tja wie aber mache ich das z.b. mittags. Da esse ich sehr gerne einen Salat (von zu Hause gerichtet), mit Essig/Öl Dressing. Das Dressing muss allerdings gesüßt werden, da es sonst zu sauer ist. Andere Dressings mag ich nicht und mit Zitrone am Salat kann man mich jagen ^^ Wie könnte ich das dann süßen? Honig im Dressing mag ich auch nicht so, genausowenig wie Süßstoff.

Des weiteren ich trinke vor allem Wasser/Tee, oder Cola light. Das sollte ich dann wohl auch sehr reduzieren oder?? Ist zwar Süßstoff drin, aber auch nicht soo toll (das ist das Einzige wo ich wirklich dran hänge ^^ und mir wohl sehr schwer fallen wird). Zero Cola mag ich überhaupt nicht.

Ich denke versteckte Süßstoffe wie in Brot usw. werde ich erst in der zweiten Phase angehen und erst mal schauen ob sich dadurch meine Beschwerden verbessern.

Habt ihr noch Tipps für mich?

LG
Steffi

1

Was mir als erstes eingefallen ist: bewege dich. Gehe zur Physiotherapie wegen deinen Gelenkschmerzen oder gehe in einen Gymnastikkurs. Das hilft ungemein und vor allem auch nachhaltig, wenn man es mind. 1 mal die Woche macht.

Bei Salat kann ich dir Balsamico-Essig empfehlen. Ich mag auch kein saures Dressing und nehme deswegen diesen Essig plus Olivenöl. Außerdem gibt es noch viele andere Essigsorten, die süßer sind (Himbeeressig, etc.).

Die Cola würde ich weglassen. Außerdem helle Brotsorten und Gebäck aller Art - und das jetzt schon und nicht erst in 3 Monaten.

2

Hallo :)

Danke für deine Antwort! Ich versuch gerade zu Hause wieder auf den Hometrainer zu gehen. Bin leider zu Hause etwas gebunden, sonst würde ich mich wieder im Fitnessstudio anmelden.

Also ich mag es schon sauer, nur halt nicht in dem Umfang ^^ Und ausser Kräuteressig mag ich keinen anderen.

Wir versuchen bei Brot schon drauf zu achten, dass es Körnerbrot ist, aber werde wohl auch bei Brötchen da gleich mal umsteigen, sowie auch bei Nudeln. Ich meinte das auch eher so, dass ja auch in manchen Brotsorten versteckt Zucker drin ist.

3

Hallo.

Schau mal nach Xylit. Das ist ein pflanzlicher Zuckerersatzstoff und wird nicht über den Magen verstoffwechselt, sondern über den Darm. (Stichwort Diabetes und Heißhunger etc.) Er ist gut für die Zähne und hat nur 1/3 der Kalorien, die Zucker hat. Er schmeckt verarbeitet wie normaler Zucker. Wenn man ihn allerdings rein isst, fühlt er sich kühl, aber ansonsten wie normaler Zucker an.

Evtl. wären damit schonmal einige "Probleme" weg.

Wobei man eben auch sagen kann, dein Dressing-Problem ist ein Luxusproblem ;-) Man muss eben auch Prioritäten setzen. MUSS der Zucker nun in das Dressing, damit es schmeckt (und man dann körperliche Beschwerden hat) oder sollen die Beschwerden weg und man gewöhnt sich dann gezwungenermaßen doch z.B. das Balsamico Dressing an.
Manches ist eben nur Bequemlichkeit, man mag seine liebgewonnenen Gewohnheiten nicht aufgeben. Nicht falsch verstehen, ich sitz ja selbst in meinem Hamsterrad. Aber manchmal muss man eben auch mal mit sich selber schimpfen, was nicht geht, geht eben nicht. (in diesem Fall Zucker ;-))

LG,
Enelya

4

Ein guter Zuckerersatz sind Erythrit und Xylit. Gibt es unter dem Namen xucker bei www.xucker.de

Aspartam ist sehr ungesund, von Cola light solltest Du die Finger lassen. (In Belgien ist Aspartam verboten)

Mit Wasser und xucker kannst Du Dir selbst Limo machen (z.B. Zitrone oder Orange (nur Bio, dann kannst Du die Früchte einfach klein schneiden und ins Wasser legen)), schmeckt super, meine Kinder lieben das.

Getreide würde ich generell meiden. Lies mal das Buch "Die Weizenwampe", dann rührst Du keinen Weizen mehr an. Also weg mit Brot und Müsli. Ersetzen kannst Du das mit Mandeln und Nüssen. Mit Mandelmehl kann man prima backen. (Brötchen, Kuchen)

Informier Dich mal auf www.lchf.de Dort sind sehr viele mit Krankheiten unterwegs, die diese durch die Ernhärung in den Griff bekommen haben.

Grüße
ballroomy

5

Hallo,
ich kann dir nur empfehlen, deine Ernährung vollständig auf zuckerfrei umzustellen, oder es gleich ganz zu lassen.

Ich lese hier nur, auf was du alles auf keinen Fall verzichten kannst oder willst und was du alles nicht magst - das ist dann keine Ernährungsumstellung, sondern eine bisschen "MakeUp" für die Ernährungsgewohnheiten.

Gerade süße Getränke sind ein Teufelszeug - ich könnte mich immer kaputtlachen, wenn ich sehe, dass sich sogenannte "mollige" Personen im Restaurant öffentlichkeitswirksam einen Salat ordern, und dazu ne Cola, und dann noch eine, und noch eine...#gruebel

Du bist an all den Zucker gewöhnt, aber es wird dich höchstens eine Woche kosten, deinen Körper umzugewöhnen, versprochen ;-) Gerade die süßen Getränke kann man sich schnell abgewöhnen - einfach nicht mehr kaufen und nicht mehr trinken, lieber einen ungesüßten Tee trinken oder Wasser mit Zitrone.

Schau auch mal nach einer App mit einer Ernährungsampel oder eine, die dir den Zuckergehalt anzeigt. Und dann verzichte ganz bewusst auf Zucker - und zwar auch in Obst, Getränken, Dressings, usw. - oder lass es gleich ganz bleiben.

Alles gute Dir

6

Essen ist oft eine Kompensation für unterdrückte Gefühle, nun haben wir in unserer "zivilisierten" Gesellschaft schon den Luxus auf alle Nahrungsmittel zuzugreifen und tun uns doch so schwer, das Richtige für uns zu wählen.

Mein Rat wäre auch, lass den ganzen Zucker weg und zwar radika, dann wirst Du schnell an Deine eigene Grenze kommen, festellen daß da irgendeine Art Zwang dahintersteckt und dann ist es an Dir diesem Gefühl zu begegnen und es zuzulassen oder wieder zu zuckerhaltigen Lebensmitteln zu greifen.

Wenn Dein Körper bis jetzt mit Zucker funktioniert hat, wird er auch locker ein paar Tage, Wochen, Monate ohne Zucker funktionieren - lass es auf einen Versuch ankommen, was sind schon 14 Tage in einem Leben......?
Danach kannst Du wenigstens von Dir sagen, daß Du etwas ausprobiert hast.

Zum Dressing fällt mir nur ein... wenn es zu sauer ist, dann lass den Essig weg. Salat schmeckt auch "nur" mit Öl.

7

Agavensirup!!
Total überzuckert: Agavendicksaft als Zuckerersatz? | Kochwerte
www.kochwerte.de/.../total-ueberzuckert-...
Jul 28, 2011 - 35 kg Zucker isst der durchschnittliche Deutsche pro Jahr. Dabei birgt Zucker Gefahren ...

8

hi,
kauf einen gescheiten Essig -- dann brauchst Du eigentlich Dein Dressing nicht süssen. -- kommt natürlich drauf an, wie du es machst, -- aber ich geb immer noch ein wenig honigsenf (dijon miel , französisch, - oder wie man das schreibt) dazu. ein Schuß sahne / yoghurt geht ja auch zum abmildern.

ich finde, Du vermischst:

Honig ist nicht gleich Zucker ... und SÜss-Stoff ist auch nicht gleich Zucker im Stoffwechsel -- das kann nicht beides die gleichen Beschwerden hervorrufen.

Wenn es Dir um Zucker geht, dann verzichte auf alles "zubereitete" -- da sind oft so Sachen drin wie, Glucose, Sacharose, Matrodexin usw..... alles Zucker.

ich glaube, so Marke Eigenbau so die Beschwerden zu lindern ist eine gute Idee, aber ob das zielführend ist? -- welcher Stoff verursacht denn die Stoffwechselerkrankung? - Meinst Du wirklich, die Gelenkschmerzen kommen davon?

Mach doch eine Ausschlußdiät -- vielleicht ist es ja auch was anderes?

ich glaube, da hast Du Dich an was ganz komplexes rangewagt -- ich würde auf jeden Fall erstmal Abnehmen und Stoffwechselerkrakung nicht in einen Topf werfen, was Deine Ernährungsumstellung angeht .... --

und wenn du nach rezepten suchst, dann klau doch bei den typischen Low-Carb Seiten? Low Carb High Fat, SIS, DUKAN .... -- alles ohne Kohlehydrate, - da bist Du schonmal auf der Zuckerfreien seite....

lg
tanja

9

Hallo,

wenn Du die richtige Essigsorte nimmst brauchst Du sicher keine zusätzliche Süße im Salat bzw. ist das doch reine Gewohnheit.

Probier doch zB mal einen guten Balsamico oder Himbeeressig

lg

10

Erst einmal danke für eure Antworten.

Einige Dinge, gerade mit den Kohlenhydraten werde ich auf alle fälle übernehmen.

Mir geht es in erster Linie darum den Zuckerkonsum zu reduzieren und ja es war mir bewusst dass ich bestimmte Süßungsarten zusammengeschmissen habe.

Dann habe ich natürlich nur die Sachen aufgezählt, bei denen Ich persönlich für mich Probleme sehe und das sind nunmal mein Salat und Cola ;)

Dann auf das Obst werde ich NICHT verzichten. Für mich überwiegen die Vorteile, die Nachteile.

Cola werde ich in Zukunft erst mal weg lassen und nur auf Wasser und Tee zurückgreifen.

Beim Salat bin ich noch nicht zu einer Lösung gekommen. Erst mal Salat ohne alles (jetzt mal nicht Gurken/ Tomaten usw. sondern Blattsalat) mag ich nicht, genausowenig wie mit nur Öl angemacht (bei mir kommt eh nur ein Tl. Öl an den Salat, mehr mag ich nicht). Ja beim Salat bin ich Eigen, was den Essig angeht ^^ Ich mag nur Kressi Essig und ich liebe die Säure. Nur macht das der Magen auf dauer nicht mit ^^ Mit Balsamico Essig (außer bei Tomaten) und Himbeeressig kann man mich jagen.
Ich werde wohl in dem Fall auf einen Ersatzsüßungsstoff zurückgreifen.

LG
Steffi