Verschwindet der Wahnsinnshunger nach dem Abstillen?

Huhu,
meine Maus ist jetzt 7,5 Monate alt und wir stillen fast noch voll. Ich habe durch das Stillen so einen Wahnsinnshunger, leider auch auf Süßes, dass ich jetzt sogar 3 kg mehr wiege als kurz nach der Geburt. Anscheinend braucht mein Körper aber eine bestimmte Kalorienmenge, selbst wenn ich keine Süßigkeiten esse, kompensiere ich das durch anderes, normales Essen.

Verschwindet der krasse Hunger nach dem Stillen? Eigentlich war ich immer eine recht genügsame Esserin, habe nie meine Mittagsportion geschafft usw., aber jetzt esse ich mehr als in der Schwangerschaft. Lt. BMI habe ich nun auch drei, vier Kilos zu viel, also da sollte sich definitiv etwas tun. Bewegung habe ich genug, wir gehen viel raus, ich mache Gymnastik usw.

Viele Grüße
Anita

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Anita #blume

ja, das könnte sich wieder fangen.

Aber ich denke, Du mußt rotzdem aufpassen, daß Du nicht aus Gewohnheit weiter so viel ißt, auch wenn Du nicht mehr stillst. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Manchmal muß man bei gewissen Dingen einfach aktiv dagegensteuern, den Kopf vor das Verlangen setzen.

Ich habe auch wahnsinnig gefuttert, als ich gestillt habe (witzigerweise blieb der Effekt beim 3. Kind aus, da hab ich eigentlich ganz normal gegessen, aber bei den ersten zwei war es so). 800 Kalorien brauchte ich ca. am Tag mehr. Das muß man erst mal essen. Aber zugenommen habe ich nicht.

Wenn Du jetzt zunimmst, ißt Du bereits über deinem Kalorienbedarf. Und da hilft nur Ablenkung und eiserne Disziplin. Das hinterher wieder wegzubekommen, stelle ich mir mehr als schwierig vor.

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Huhu, danke für deine Antwort. Das Gute ist, dass ich das Gewicht mit den 3 kg mehr als kurz nach der Geburt jetzt schon seit bestimmt vier Monaten halte, also zumindest nicht mehr zunehme. Anscheinend esse ich genau die Kalorien mehr, die ich mehr brauche.. ich hoffe, dass sich der Hunger einfach wieder reguliert.

4

Hallo #blume

na dann. Der Körper nimmt sich in der Regel das, was er braucht. Man muß nur drauf hören;-).

Hätte ich beim 3. Kind gefuttert wie bei den ersten zwei, hätte ich mit Sicherheit zugenommen. Aber da der Hunger nicht da war, hab ich nicht so viel gegessen.

Alles Gute

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Hallo,

mit gehts genauso wie dir.. Ich wiege zwar (noch) nicht mehr wie früher, sondern hab mein Gewicht von vor der Schwangerschaft wieder aber ich esse auch gefühlt den ganzen Tag #augen
Hab auch schon mehrmals vergeblich versucht dagegen anzukommen aber es hilft nix, sobald ich nur EIN Stück Schoki oder ähnliches esse, kann ich nimmer aufhören.
Ich hoffe echt dass sich das nach dem Stillen wieder legt ;-)

Viele Grüße