Pille absetzen wegen Nebenwirkungen

Liebe Mädels,

wir pumpen uns fast das ganze Leben mit Hormonen voll. Ist das denn gesund?
Es ist ja ein Eingriff in unseren Weiblichkeit.

Ich habe Migräne mit Aura, weshalb ich nicht alle Pillen vertragen habe bzw nicht nehmen darf. Habe auf die Gestagenpille zurückgegriffen. Diese nimmt man durchgehend und hat dadurch unregelmäßig bzw garkeine Periode mehr. Laut FA ungefährlich. Kann ich mir nicht vorstellen. Nicht, dass ich dadurch vlt sogar unfruchtbar werde, weil sich ja so absolut nichts da unten neu bildet und so. Blöde Gedanken, aber irgendwie doch berechtigt oder?
Nunja ich nehme auch noch Hormone für meine Schildrüse (Hashimoto). So viele Hormone, die ich täglich in meinen Körper pumpe... das kann doch nicht gesund sein.
Jetzt habe ich wieder einen starken Migräneanfall bekommen, weil ich die Pille etwas zu spät eingenommen hatte. Und auch mal eine kurze Zwischenblutung. Meine Haut sieht schrecklich aus. Meine Haare irgendwie total dünn... Jetzt reicht es mir. Ich habe aufgehört die Pille zu nehmen. Mit meinem Partner bin ich so weit, dass es auf Verhütung nicht mehr ankommt.

Jetzt hatte ich vorher mal gelesen, was durch das Absetzen passieren kann. Viele berichten, dass garnichts passiert.

Seit 3 Tagen nehme ich sie nicht mehr. Und was ist? Heute habe ich bis halb 3 geschlafen! Das ist für mich super untypisch, bin ich doch normal spätestens um 10 auf den Beinen... Ich hatte diese Nacht mehrere starke Albträume. Auch schon die letzten Nächte... Das nimmt mich mit. Ich fühle mich wie ein Kleinkind, das Angst vorm Schlafengehen hat.

Tagsüber geht es mir super. Nicht mehr so zugedröhnt und klarer.

Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
Bin jetzt mal gespannt, wann eine Blutung eintrifft... hachja... wir Frauen haben es einfach nicht einfach ;)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich leide auch seit Jahren an Migräne und Spannungskopfschmerzen. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich wegen dem Stillen auch eine Gestagenpille genommen.

Aber dadurch haben sich meine Kopfschmerzen stark verschlechtert.

So gut wie beschwerdefrei war ich in unserer Kiwu Zeit als ich keine Pille nahm.

Das war der Grund warum ich vor 10 Tagen die Pille abgesetzt habe.

Ich fühle mich seitdem viel viel besser. Keine Spannunskopfschmerzen mehr :-)
Ich bin innerlich viel ruhiger und entspannter. Habe bessere Laune.
Ich schlafe seitdem viel besser und tiefer.

Für mich steht fest das ich definitiv nicht mehr hormonell verhüten werde.

Meine Periode habe ich übrigens auch noch nicht und bin auch sehr gespannt wann sie mal wieder kommt....

LG

2

Hallo,

ich verhüte seit 15 Jahren nicht mehr mit Hormonen und kann nur sagen, das es die beste Entscheidung war, die ich machen konnte. Meinem Körper ging es insgesamt gleich viel besser, eher so ein Gefühl als das es akute Beschwerden waren.

Gruß

3

Hi,
ich hatte ich vor 15 Jahren entschlossen, keine Pille/keine Hormone, mehr zur Verhütung zu nehmen.

Ich habe mit der Temperaturmethode angefangen. Jeden morgen um die selbe Uhrzeit die Temperatur gemessen und aufgeschrieben. Nach Jaaaahren merkte ich, daß ich gar nichts mehr aufschreiben muss.

Meine Periode und Eisprung ist so pünktlich, wahnsinn. Ich trage ein, wenn ich meine Periode ist und fertig.

An den gefährlichen Tagen, 7-15 nach letzter Tag Periode, verhüten wir mit Kondom.

Gruß Claudia

4

Mir geht es vom allgemeinen Befinden her besser. Dennoch ist es wie eine Art Entzug.

Ich habe teilweise Schwierigkeiten Wörter zu finden und vergesse einiges. Schlechte Träume nachts sind auch fast immer da. Periode hatte ich noch nicht, nur eine kleine Blutung. Meine Haut sieht furchtbar aus. Habe aber schon immer Probleme mit Pickeln und roten Punkten im Gesicht. Dennoch bereue ich es nicht, die Pille abgesetzt zu haben.

Ich bin mir sicher, dass es mir bald besser geht.

Im Moment spinnt mein Körper einfach noch rum. Migräne hat mir auch schon 2 mal die Füße weggezogen.

Definitiv kann ich sagen, dass die Pille einen Menschen beeinflusst und nicht nur verhindert, dass man schwanger wird.

Ich bin auch sehr sensibel - mache mir Gedanken über Dinge, die vorher vielleicht nicht so wichtig waren. Meine Reise beginnt :D

5

Also jetzt nehme ich die Pille seit ca. 5 Wochen nicht mehr. Und seit dem 23. Januar habe ich eine Blutung. Ich hatte ja erst Bedenken, da viele von starker Blutung und großen Schmerzen berichten nach dem Absetzen. Geht mir komplett anders. Ich blute seeeehr wenig und habe auch garkeine Schmerzen.

ALLERDINGS hatte ich kurz vor Eintreten der Blutung ein kurzes Ziehen (eher wie ein Brennen) im Bauch, dann einen heftigen Migräneanfall. Jetzt am Samstag richtige Magenschmerzen, Verstopfung, Erbrechen. Sonntag Durchfall. Heute Kreislaufprobleme.

Bin mir nicht sicher, ob ich einen Infekt habe oder es auch die Periode zurückführen kann. Hat damit jemand Erfahrung?