Zumba, welche Kleidung?

Hallo,
ich fange im Februar mit Zumba an.
Da ich übergewichtig bin, nun meine Frage:

Was sollte ich anziehen?
*Sport BH?
*Lange dünne Hose oder kurze dünne Hose?
*normales Shirt oder Sportshirt?

Danke
LG
Annett

1

Cool - ich liebe Zumba;)
Grundsätzlich solltest du (wie zum "normalen" Sport auch) das zum Zumba tragen, in dem du dich wohlfühlst bzw. in dem du dich gut bewegen kannst. Zumba ist ja doch schon ein aktiver Sport, daher würde ich auf jeden Fall einen Sport-BH tragen. In puncto Kleidung (also ob lange oder kurze Hose, normales Shirt oder Sportshirt) kommt es auch drauf an, in was du dich einfach besser bewegen kannst und wie du schwitzt. Ich trage zum Sport - und auch zum Zumba - grundsätzlich am liebsten eine lange, bequeme, also nicht zu enge Hose und ein Top - muss aber nicht unbedingt ein Sportshirt sein, ein normales Top tuts doch auch.

2

Hallo Annett #blume

ich verstehe die Fragen im Zusammenhang mit Deinem Gewicht nicht so ganz.#kratz

Sport-BH: wenn genug da ist, das gehalten werden muß, natürlich
Hose: was dir besser gefällt
Shirt: was Dir besser gefällt

Und Schuhe....mag ich zwar nicht, wird aber barfuß ungern gesehen;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Hallo,

Zumba ist anstrengend und schweißtreibend, daher unbedingt Funktionswäsche tragen, kein normales Baumwoll-T-Shirt. Ich selbst fühle mich in dunklen Farben - zumindest als Hose - wohler, da man auch gern mal den Rücken runter schwitzt oder am Po Abdrücke bekommt #zitter.. mag ich gar nicht.

Klassische Zumba-Kleidung sind weite Hosen (mit Bändern dran) und schmale Tops. Da viel gehüpft/ gesprungen wird, ist ein Sport-BH und gut gefederte Fitness- oder Tanzsneaker Pflicht. Keine Handball-Schuhe, keine Stoffschuhe, dann schon eher saubere Jogging-Schuhe (ja nachdem, wo du Sport machst, können die wg. der Gefahr des Abfärbens untersagt sein).

Nimm dir noch ein Handtuch und ca. 1 Liter Wasser mit, du wirst es brauchen :-)

Gruß, C.

4

Hi,

ich hab zwar die Frage nicht gestellt, aber überlege ob ich mal Zumba ausprobiere.
Habe früher sehr lange Fußball gespielt, das geht jetzt leider nicht mehr, aber irgendwas sportliches muss her. Daher überleg ich mich im Fitnessstudio anzumelden.

Hab vom Fußball noch kurze Hosen, und die Hallenschuhe davon. Du sagtest keine Handbullschuhe, sonder gefederte Fitnesssneaker. Wie sieht es denn mit Fußball Hallenschuhe aus, würde da was dagegen sprechen.

Ich konnte Funktionswäsche noch nie leiden und hab auch unter Trikots immer ein Baumwoll T-Shirt untergezogen auch bei noch so viel Schwitzen und im heißesten Sommer, ich denke, da werd ich bei bleiben.

ChaosSid

5

Hi,

wenn du auf Baumwolle stehst - bitte :-) Ich finde dieses klitschige Gefühl ekelig und man wird auch schnell kalt beim Cool Down. Mit "Funktion" meine ich nicht zwingend "Adidas" oder ähnliche Marken, H&M & Tchibo tun es auch. Atmungsaktivität ist mir jedoch wichtig, gerade weil ich viel und schnell schwitze.

Ansonsten kannst du am Anfang zum Ausprobieren gerne Fußballschuhe und Fußballhosen tragen. Wenn du länger dabei sein möchtest und dir deine Haxen lieb sind, dann solltest du jedoch bald auf gut gedämpfte und "dreh-aktive" Schuhe umsteigen. Fußballschuhe sind auf Laufen und "Grip" ausgelegt. Beim Zumba - wie bei jedem Tanzen - drehst die Füße am Boden oder gleitest auch mal. Mit "Grip" wird das schwer und dann macht es eben schnell keinen Spaß. Gleiches gilt, wenn dir von mangelnder Federung schnell die Schienbeine und Füße weh tun (wenn du fit bist, dann federn deine Muskeln genug und man kann natürlich dann auch barfuß tanzen, aber im un- bis semi-trainierten Bereich ist das schon schwerer.

Ansonsten fallen Fußballer zwischen Zumba-Mädels optisch höchstwahrscheinlich auf. Wenn dich das nicht stört, bleib dabei.

Gruß, C.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

zieh dir sachen an in denen du dich wohlfühlst und die dich nicht in deiner Bewegunsfreiheit einschränken. Gute Schuhe sind auch zu empfehlen.Es gibt auch gute gedämpfte Schuhe für wenig Geld. Ich hab zur Zeit welche von Puma Formlite und die sind echt top... Kann man gut bei Zalando günstig bekommen.

Nimm dir ein Handtuch mit und eine grosse Flasche Wasser und stürz dich ins Vergnügen. Aber sei nicht enttäuscht wenn es die ersten male noch nicht so gut klappt. Das geht so gut wie jedem so. Ich sag meinen Mädels immer das wichtigste was wir hier in dieser Stunde haben sollen ist Spaß denn der Sport versteckt sich bei Zumba hinter der Freude

Viel Spass

LG
Corinna