Verzicht auf Süsses - wie macht ihr das?

Mein Problem sind die Süßigkeiten im Büro, ich komme nicht daran vorbei, hole ich mir einen Kaffee stehen da immer Kekse oder sogar noch Kuchen. Mittlerweile nehme ich nur Sachen die mir wirklich gut schmecken, aber wenn ich mir also im laufe des Tages 3 Kaffee hole, nehme ich jeweils 3 Kekse und auch sonst überlege ich immer, auf was ich Appettit habe - an Süßem.

Esse sonst viel Gemüse, trinke Tee, Wasser und mache 2 mal Sport Crosstrainer - 30 Minuten/Woche, morgens und mittags Eiweißdrink von Rossmann - nicht gut - aber einfach. Abends esse ich Brot mit Käse, Wurst, Kräuterquark 2 bis 3 Scheiben. Aber immer drehen sich die Gedanken um Süßes.
Achso ich bin Diabetiker Typ I also mit Insulinpumpe und habe Hashimoto (gut eingestellt).

Bin frustriert und würde gern 5 bis 7 Kilo loswerden.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

da ist glaube nur der Anfang schwer wenn man erstmal "entzuckert" ist ist es gar net mehr schlimm der Verzicht :-)

2

Das Problem hatte ich auch.
Ich habe zu Hause Süßes gegessen und im Büro auch. Dort liegen auch immer echt tolle Sachen, Pralinen von Lindt, Milka, selbstgebackene Kekse.
Die ersten Tage waren die Hölle.
im Büro bin ich konsequent am Süßkram vorbei gegangen, aber die anderen naschen zu sehen, war heftig.
Ich hab es geschafft, einfach mit Willenskraft, auch wenn es schwer war.
Die zweite Woche, also jetzt, fällt mir schon sehr viel leichter.
Mein Glück ist, dass ich fast keinen Kaffee trinke und daher auch nie was dazu brauche.
Geholfen hat auch Kaugummi.
Hab früher schon mal 'entzogen'
Das längste am Stück waren sechs Wochen ohne irgendwas aus oder mit Zucker.
In diesem Jahr will ich allerdings konsequent dauerhaft an 6 Tagen die Woche zuckerfrei leben. Samstag ist dann der Ausnahme Tag. Da wird dann zwar nicht gemästet, aber ein Riegel darf es dann schon sein.
Wofür tu ich mir die ganze Qual mit Ernährung und Sport fünfmal die Woche an?
Ach so, ja, ich will die Traumfigur. Abgerechnet wird im Mai im Bikini....dafür nehm ich so ziemlich viel in Kauf...kein Süß, Muskeltraining, Muskelkater...

LG

3

Hallo Gurkentruppe,

kannst Du mir von Deinem Ehrgeiz nicht ein paar Vieren rüberschicken?

Denn ich habe leider nicht diese Willenskraft.
Habe es letztes Jahr zwar geschafft, mit Paleo, wirklich keine Süßigkeiten und kein Industriezucker, hat auch gut geklappt, aber irgendwann wollte ich doch wieder "normal" leben und leider ist mein Essverhalten wieder vor Paleo angekommen.

Und mein Ehrgeiz hat sich noch nicht wieder eingestellt:-[

LG

5

Das kenn ich leider auch zu gut.
Wenn erst der Wurm drin ist und man es hat wieder einreißen lassen, dann ist es auch bei mir mit der Disziplin vorbei.
Deshalb hilft bei mir auch nur die harte Tour, nach dem Motto ganz oder gar nicht.
Ich bin auch von der Sorte, dass ich es locker geschafft habe eine Tafel Schoki am Abend zu essen plus Chips plus Plätzchen. Und das jeden Abend.
Daher muss es jetzt mal wieder ein richtiger Entzug sein. Und es klappt. Ich bete, dass ich dauerhaft durchhalte.
Wird natürlich durch die Erfolge, die ich im Spiegel sehe, angespornt.
Aber auf meinen Süßigkeitssamstag freue ich mich natürlich trotzdem...

Was ich als wirklich hart empfinde, ist das Muskeltraining und die Ernährungsumstellung. Beides verlangt echt viel mentale Kraft....

weitere Kommentare laden
4

Da stehe ich noch davor. Knallharter Entzug. Wie ein junky. nach 3 Tagen wird es dir besser gehn. zumindest der heißhunger ist weg.

und wie das genau aussieht! du nimmst dir z.B. 3 Tage kaffee in einer thermoskanne mit, damit du nicht in versuchung kommst! Oder du zwingst dich, die dinger nicht zu essen.

aber so generell würde ich allgemein die Ernärhung überdenken. Mal ehrlich: So schwer ist es nicht, morgens sich ein Brot zu schmieren. Und auch mittags findet man was besseres als ein Shake!

6

Vielen Dank. Erstmal brauche ich den Entzug von Süßem, Thermoskanne hatte ich auch schon überlegt :-).
Der Shake ist nur für den Anfang, um etwas Gewicht zu verlieren, danach werde ich mich auch wieder richtig ernähren, morgens Müsli und Mittags Salat oder belegtes Brot.
Mein Problem ist dann oft auch, dass ich einfach das Mittag weglasse und dafür irgendwie was Süßes esse, ne Waffel z.B.
Deshalb erstmal Step by Step.

9

Genau Step by step. Ich fürchte nur, dass du wenn du Brot aus Weißmehl isst, genau den selben Heißhunger auf süßes haben wirst. Und check mal deine SHakes wieviele Kohlenhydrate die haben!
Dann wird das schon. Und nicht vergessen ;) immer in Bewegung bleiben :D

weitere Kommentare laden
8

dann nimm dir gesuendere sachen mit ins buero, die du dann am schreibtisch hast..... mandeln, nuesse, gemuese sticks, dunkle schokolade.....

versuch von den shakes wegzukommen und vielleicht musst du mehr essen, damit dein koerper nicht bunkert ;)

10

Im Büro habe ich immer meinen Teller Möhre,Paprika, Gurke - Nüsse esse ich abends, sonst artet das wieder aus :-(

Ok, dann werde ich mal analysieren, was ich so esse, denke auch, dass ich teilweise zu wenig esse.

14

Zum einen würde ich Deinen Ernährungsplan umstellen:

Morgens gesunde und sättigende Kohlenhydrate wie Vollkornbrot , damit Du auch genug Energie hast, für einen Arbeitstag, auch Mittags würde ich nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten - das nimmt die Heißhungeranfälle auf Süßes sehr! Nach jeder Mahlzeit darfst ( und solltest Du sogar ) etwas naschen. Dann ist Dein Insulinspiegel oben, und Dein Hunger auf Süß wird gestillt. Wenn es nur ein Teil ist, sind die Kalorien gar nicht so schlimm.

Das Eiweiß würde ich Abends zu mir nehmen, ob jetzt als Drink oder als selbst zubereite Mahlzeit ist Geschmackssache. Da geht dann auch gut Gemüsesticks mit Kräuterquark, oder Fisch oder sogar ein Steak - natürlich ohne Fritten!

Und ich würde deutlich mehr Sport treiben, 2 mal 30 min pro Woche sind zu wenig um einen Abnehmerfolg zu erzielen, das ist die Erhaltungsdosis, wenn Du Dein Ziel erreicht hast. Jetzt würde ich schon 5 mal die Woche 60 Minuten auf dem Crosstrainer stehen, bzw. Alternativ mit anderen Sportarten wie z.b. biken, joggen, schwimmen etc

Pina

16

Danke für die Anregungen. Aber wie bitte soll ich 5 mal die Woche 60 Minuten Sport machen. Ich habe einen 4jährigen Sohn, wenn der im Bett liegt, mache ich ja zweimal die Woche Sport, aber ein bißchen Couchpotato möchte ich auch machen, schließlich gehe ich arbeiten, habe meinen Sohn und einen Mann, aber Zeit für mich brauche ich auch.

17

Du, das kriegt man hin!

Ein vierjähriger ist ja früh im Bett und wenn du am Wochenende noch zwei Sporteinheiten dranhängst bist Du zumindest auf 4.

Du mußt halt schon entscheiden, was dir wichtig ist.

Denn nur mit Diäten wirst Du keine Ziele erreichen, eher im Gegenteil, so hast Du das Risiko des Jojo - Effektes.

Zumal Du ja ohnehin an Diabetes leidest, ist doch Sport für dich eh wichtig? Oder?

Pina

weitere Kommentare laden
37

Meine Ablenkung ist dass ich immer versuche ans Abnehmen zu denken. Jetzt sitze ich hier auf dem Sofa und hab einen riiiiesen Janker auf Schoki!!! Und was mach ich? Ich surfe schnell bei Urbia vorbei, klinke mich in dieses Forum ein und lese alle Beiträge, die zum Thema Abnehmen und Diät passen. Das motiviert mich, hart zu bleiben.
Oder ich setz mich einfach auf den Fussboden und mache Sit-ups. Das geht im Büto natürlich nicht. Aber zuhause.