Wie oft Sport machen?

Habe gelesen bzw. meine Mutti meinte das man nur alle 2 Tage Sport machen sollte damit das Fett weggehen kann oder die Muskeln sich aufbauen können. Stimmt das? Weil ich mach grad fast jeden Tag was, Joggen walken oder heute auch schwimmen....

1

Kannst du auch weiterhin täglich machen, ist ja keine Extrembelastung. Im Leistungssportbereich spricht man von der sogenannten Superkompensation. Wenn man seine Leistung verbessern will, sind Trainingspausen unverzichtbar, sonst kann es zum Einbruch kommen.

2

Ausdauer kannst du jeden Tag machen. Für Muskelaufbau ist es wichtig, den Muskeln genug Zeit zur Regeneration zu geben, denn nur in dieser Zeit erholen sie sich und legen an Volumen zu. Deshalb nicht mehr als drei Mal in der Woche Krafttraining. Cardio geht immer.

Was das abnehmen angeht: Hast du ein Kaloriendefizit, nimmst du ab. Hast du einen Überschuss, nimmst du zu. Ob jetzt Fett oder Muskeln hängt von der Art der Ernährung (wenig Fett, wenig KH, viel Erweiß) und dem Sport ab, also ob du Krafttraining machst.

3

Ok danke euch :-)

4

im Leistungsbereich stimmt das -- oder im Muselaufbau.

Aber was machen ist immer noch besser, als auf dem Sofa bleiben... hier geht es lediglich um optimierung... --

also immer das gleiche machen ist einfach weniger effektiv, als Abwechslung..... -- deshalb heisst der Rückschluß nicht, dass es bei der gleichen Sportart "nichts" bringen würde .... es ist lediglich weniger effektiv, wie wenn man mal eine pause macht ... oder mehrere Sportarten betreibt und abwechselt....

an gleiche Belastung gewöhnt sich der Körper, - und deshalb wird es einfach weniger effektiv...

5

Ich wechsel ab, ich geh Joggen am nächsten Tag Walken und schwimmen, Joggen täglich kann ich von den Füßen irgendwie nicht das tut mir dann weh, da denk ich lieber langsam am nächsten Tag als die Lust zu verlieren

6

Korrekt. Der Muskel benötigt Abwechslung, sonst gewöhnt er sich an eine Tätigkeit und geht effizienter mit deiner Energie um. Was einst sinnvoll war, weil man bspw. lange und weit laufen konnte, wenn man auf Jagd war, ist heute unter dem Aspekt des Abnehmens nachteilig. Darum gilt besonders auch beim Krafttraining: Alle zwei Monate das Training umbauen, also Übungen tauschen, Ziele neu definieren, Widerstand (=Gewichte) verändern, entsprechend auch die Frequenz, also die Trainingsgeschwindigkeit, mit der du die Gewichte bewegst bzw. gegen den Widerstand arbeitest. Darum ist es auch gut, wenn du laufen und schwimmen wechselst.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

die User haben Deine Frage ja schon beantwortet.

Aber wenn Du abnehmen willst solltest Du eben durchaus Krafttraining machen, das ist doch viel effektiver als Ausdauer alleine.

lg

11

Bei Muskelkater sollte man erst ein mal mit dem Sport aufhören, sonst wir es schlimmer und man muss eine längere Pause machen. Aber das ist klar denk ich Mal.

12

Ja das habe ich aber eher selten :-) Komischer weise

13

Hallo #blume

Meine Erfahrung sagt da etwas anderes.

Mein Muskelkater war nach erneuter Belastung immer weg. Vom Sport abhalten lassen habe ich mich wegen eines Muskelkaters daher nie.

#liebdrueck
Sanne #sonne

14

Man muss seinem Körper auch mal einen Ruhetag gönnen, damit er sich regenerieren kann.

Ich mach zwei mal die Woche ab ins Fitnessstudio.

15

Man soll wohl so auf 2,5 - 3 Stunden Sport kommen in der Woche. Außerdem sollte man regelmäßig trainieren und es sollten die Einheiten wohl so konzipiert sein, dass man so bei 70% der eigenen Belastungsgrenze trainiert. Also, 5 x eine halbe Stunde effektiv trainieren ist besser als 1 x 2,5 Stunden. Außerdem ist es ideal, wenn man die Bereiche Ausdauer, Kraft, Balance und Entspannung abwechselnd berücksichtigt.

16

Hallo,
solange du nicht jeden Tag den selben Sport machst und dich nicht überanstrengst, ist das vollkomemn in Ordnung. Es geht nur darum, dass der Körper sich nach verschiedenen Sportarten eine bestimmte Zeit erholen muss. Also solltest du abwechselnd schwimmen und joggen etc. Achte aber auch darauf, dass du deinem Körper einen Tag die Woche Ruhe gönnst und eine Sportpause machst.
Lg
running.queen

17

Ja 7 Tage kann ich gar nicht leider #rofl Zeit technisch, wechsel mit Joggen und walken gerade ab, da schwimmen nicht geht hab nen Kranken Hund da und bis mein Mann da ist haben die Schwimmbäder hier zu #aerger