Werdet ihr satt von Gemüse oder Obst ?

Hallo. Ich mache jetzt gerade Diät und esse abends Salat. Meist Romana Salat. Dazu ein Ei und ne scheine Käse plus gurke Tomaten und Kasler . Gibt es beim netto . Wenig Punkte und sehr lecker. Aber selbst nach den Riesen Salat ist es wie ein Loch im Magen. Meist esse ich dann doch noch ne Brot später weil mir sonst vor hungriger flau wird. Ich werd immer nie satt von Salat . Auch wenn Eiweiß dabei ist. Genauso ist es bei Obst Salat. Ist das normal? Immer diese Kohlenhydrate die mein Magen verlangt abends mmmm . Oder ist das ne Sache der Gewöhnung ? Lg

1

Hallo,

Wie lange machst du das schon?
Ich habe bei mir festgestellt das mein Körper ca. Ne Woche braucht um sich darauf einzustellen, danach nimmt das Hungergefühl am Abend ab auch ohne Kohlenhydrate.
Und ich muss entweder Fleisch oder Fisch dazu essen, ausschließlich Salat wird bei mir auch nix.

LG

3

Ich esse 100 Gramm kasler... das müsste via wie Fleisch sein. Das mache ich seit 6 Tagen nun....

5

Dann würde ich einfach nochmal eine Woche abwarten, ansonsten mit den Salatbeilagen variieren und schauen was dich besser satt macht.
Manchmal reagiert der Körper auch einfach auf verschiedene Geschmäcker mit Hunger, obwohl gar kein echter Hunger da ist, also einfach den Heißhunger mit irgendwas stillen und das Hungergefühl verschwindet.

2

Hi!
Ich habe das nur, wenn ich morgens oder mittags zuwenig KH esse.

Dann krieg ich abends den Megahunger auf Brot, fange ich dann mit einer Scheibe Knäcke an, könnte ich die ganze Packung essen, das ist wie ein Zwang.

Daher esse ich morgens reichlich KH in Form von Banane und Haferbrei und mittags esse ich ca. 80 g Maisnudeln oder Reis.

Und abends sättigt auch sehr gut reichlich pflanzliches Eiweiß, ich brate mir dann Tofu, den ich mit Sojasoße ablösche und mit Sesam bestreue, total lecker, sehr knusprig, ideal über den Salat.

Falls Du keine Lust auf Tofu hast, essen ja viele auch Fetawürfel zum Salat.

Du kannst ja mal bei Dir schauen, ob Du tagsüber zuwenig KH ißt, vielleicht liegt das bei Dir auch daran.

Viele Grüße!
#winke

4

Also esse genug am tag. Meist 3 Brötchen und mittag immer Kohlenhydrate. Wieviel kalorien hat den so ein Tofu auf 100 gram? Ist das Fleisch oder Eiweiß ?

6

Hallo nochmal,
Tofu ist aus Sojabohnen, also rein pflanzlich, daher sehr gesund.

Naturtofu hat auf 100 g ca. 130 kcal.

Es gibt ihn auch mit Kräutern, geräuchert, mit Oliven oder Tomate oder frittiert usw.
Dann hat er allerdings etwas mehr Energie.

..Du ißt morgens 3 Brötchen??? Aus Weißmehl?

weitere Kommentare laden
10

hi,
schau dir mal lchf.de an --

wenn du die KH weg lässt, dann brauchst Du evtl. mehr (gutes) Fett?

lg
tanja

12

Hi,

das kenne ich! Versuch mal eine zeitlang wirklich Kohlehydrate komplett zu meiden. Also in dem Sinn, das du auf Sättigungsbeilagen wie Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis verzichtest!
Du wirst bald sehen das es auch ohne diese geht und du tatsächlich auch von Obst, Gemüse und Salat satt wirst. Dein Körper muss sich nur daran gewöhnen. Nach einer Ernährungsumstellung habe ich immer ein paar Tage lang ein komisches Magengefühl. Fast als hätte ich ein latentes Hungergefühl obwohl ich wirklich viel gegessen habe.

Mittlerweile ernähre ich mich ganz normal vollwertig und mir reicht mittags aber auch mal nur ein Salat oder Rohkost mit Quark.

LG

13

Du solltest ungesättigte Fettsäuren in Dein Abendbrot einbauen.

Salat ist "nur" ein Ballaststoff mit dem ein oder anderen Vitaminchen. Ballaststoffe und Vitamine geben aber leider keine Energie ab. Eine Scheibe Käse und eine Scheibe viva vital Kassler haben verschwindend wenig kcal, bzw. Fett.

Das Ei finde ich zum Abend nicht sehr attraktiv. Etwa 30% gesättigte Fettsäuren im Dotter.
Ansonsten sind Eier natürlich extrem gesund. Enhalten eig. jegliches Vitamin (außer Vitamin C) vielleicht versucht Du mal das Ei (hat im Durchschnitt ca 90 kcal) durch etwas anderes zu ersetzen und Ei zu einer anderen Tageszeit zu Dir zu nehmen.

LG, Lena

14

Obst besteht im Wesentlichen aus Kohlenhydraten.

Ich verzichte fast vollständig auf KH, ich ernähre mich Low Carb High Fat.
Infos gibts hier: www.lchf.de

15

Hallo,
das ist definitiv eine Sache der Gewöhnung und kommt auch darauf an, was du tagsüber so isst. Denn wenn du über den Tag schon nicht genug Kohlenhydrate isst, ist es nciht verwunderlich, wenn dein Magen abends danach schreit! Mich macht Gemüse oder Obst jedenfalls super satt, selbst wenn ich tagsüber einen Apfel oder ähnliches esse.
LG running.queen

16

Hallo,

ich ernähre mich zu 95% rohköstlich, heißt also keine wärmebehandelten Lebensmittel, um die natürlichen Vitalstoffe weitestgehend im Essen zu behalten. Beinhaltet quasi ausschließlich Obst und Gemüse.

Deswegen - Ja, du kannst definitiv davon satt werden. Natürlich sind dann die Portionen größer, die der Körper möchte, bevor er satt ist. Wobei satt in dem Zusammenhang auch heißt, dass er genug Energie bekommen hat, die er braucht. Ich esse nicht automatisch weniger Kalorien, denn ich möchte ja nicht meinen Energieaushalt runterfahren. Entsprechend ist eine Hauptmahlzeit z.B. eine Riesenschüssel Salat, die wir früher als vierköpfige Familie gemeinsam verputzt haben. Dein Magen ist solche Portionen sicher nicht gewöhnt, deswegen kannst du soviel nicht essen (das Volumen gibt nicht mehr Zuführung her), deswegen ist er aber nach gewisser Zeit wieder hungrig, weil er noch nicht genug Energie bekommen hat, die der Körper für seine Tätigkeiten möchte.

Lange Rede - wenn du einfach nicht soviele Kohlenhydrate möchtest, kombiniere deinen Salat mit gegrilltem Fleisch oder Käse (Mozarella, Feta, Parmesan), dann hast du mehr Volumen, mehr Energie und bist ausreichend lange gesättigt, ohne hinterher noch KH nachschieben zu müssen. Hunger macht böse, das ist nunmal so ;-)

LG
Mona

17

Hi

machst du weight watchers?

Versuch es mal mit Gemüserührei (1 Ei 2 PP, 2 Eier 4 PP danach egal wie viele 5 PP)
Mit Mineralwasser angerührt und Paprika oder Tomatenwürfeln echt lecker und sättigt gut.
Vorteil: keine Kohlehydrate!

Oder 250g Magerjoghurt (3PP) plus 1 TL Honig (0PP) plus Obst deiner Wahl

Sättigt auch prima wegen dem Eiweiß und hat auch kaum Punkte...

Jeden Abend Salat beilagen auch mir auch zu langweilig.... und ehrlich gesagt werde ich da ohne die passenden auch nicht satt...

Gruß
kleinehexe1
(die letztes Jahr mit WW 12 KG verloren hat und gehalten....#huepf