Wie sind eure Erfahrungen mit Runtastic und Co.?

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen mein erstes Smartphone und die beste App, die ich dort derzeit habe, ist die Runtastic. Bin seither 50km Rad gefahren und gestern 4km, heute sogar knapp 6km gelaufen - und dass, obwohl ich immer schon der totale Laufmuffel war und mich keine 10 Pferde dazu bringen würden, gemeinsam mit meinem Mann laufen zu gehen (habe Angst vor der Blamage...). Aber dieses Teil motiviert mich irgendwie - ich finde es toll, dass man die Strecken anschauen kann, die man gelaufen ist, sehen kann, wie schnell man wo war und wieviele Kalorien ca. verbrannt werden...

Ich habe jetzt vor, 3x die Woche etwas zu machen - so ein Mix aus Radfahren, laufen und schwimmen, um meinen Körper mal wieder ein wenig zu straffen. Hat sowas Aussicht auf Erfolg? Letzte Woche wurde mir gesagt, nur Radeln und schwimmen wäre nicht ausreichend...aber meinem Muskelkater nach zu urteilen, werden zumindest Beine und Po genau dort beansprucht, wo ich es gern etwas straffer hätte:-p... Wie schnell sieht man da wohl Erfolge???

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dieser App gemacht oder was nutzt ihr als Motivation für Euch beim Sport?

LG

a79

1

HAllo,

ich habe ebenfalls Runtastic auf meinem Handy und nutze es zum Radfahren...einfach toll. Gestern hab ich mir noch "Rock my Run" als App geholt, da gibt es die passende Musik zum Laufen, aufwärmen etc.!
Ich nutze auf Dienstreisen die App "7", ein Workout mit unterschiedlichen Einheiten in 7 Minuten...genau das richtige für eine Werbepause abends im Hotel.....geniales Teil!

Ich nutze es eigentlich nur, um meinen Sportbedarf zu decken...klar merkt man was, aber es kommt auch drauf an, wie regelmäßig man es macht!

LG Steffi

2

Hallo a79,

ich bin auch ziemlich begeistert von der App, nutze sie zum laufen, radfahren und reiten und das motiviert mich total zu sehen wie viel ich geschafft habe ;-)
Ich glaube nicht dass man Pauschal sagen kann das nur Radeln und Schwimmen nicht reicht. Beim Joggen hast du vor allem den Nachteil, dass dadurch die Gelenke besonders beansprucht werden, dass kann den Verschleiß von Knie & Co. fördern. Schwimmen dagegen ist besonders gelenk schonen und man verbessert sich schnell. Kommt also meiner Meinung nach vor allem drauf an wie oft du das die Woche machst únd nicht wie viele Sportarten du insgesamt machst. Aber wenn du Lust hast joggen zu gehen ist das bestimmt kein Fehler - ich geh ja selber auch gerne manchmal :-D
Und wenn du 3mal die Woche trainierst und dich gesund ernährst glaube ich auf jeden Fall das das Erfolgsaussichten hat - nur 3 mal die Woche schaffe ich leider selber nicht mit meinem Kleinen.

Lg Juli:-D

3

Danke für Deine Antwort,

mir macht mehr die Gesunde Ernährung Probleme als die ZEit für Sport...ich esse einfach zu gern SChokolade und kann mich nur schwer davon abhalten, nicht mal hier mal da zu naschen...da kommen gern mal 100g pro Tag zusammen. Ich habe aber das Glück, schlank zu sein - bislang auch ohne Sport (ich habe mich lange nicht motivieren können dazu).
Da ich im Schichtdienst tätig bin, wechselt die Zeit bei mir immer mal. Im Moment schaffe ich es aber, an meinen freien Tagen immer vormittags ne Stunde dafür zu nehmen, mindestens 2x die Woche, und freitags gehen wir mit den Kindern schwimmen (wenn ich nicht gerade Dienst habe) und dann kann ich meine 1000m schwimmen.

Je nach Lust und Laune würde ich also pro Woche drei Mal Sport machen können: jeweils ein Mal laufen, Rad fahren und schwimmen.

Da ich all das vorher nicht gemacht habe, wird man wohl irgendwas davon merken müssen...denke ich.

LG

a79

4

Hi,

ich nutze auch die Runtastic (Pro) Apps und bin totaler Fan von. Ist wie ein Trainingspartner der einen dazu motiviert, das Letzte aus einem raus zu holen ;-)

Fahre übrigens auch 2x die Woche Rad (Mountainbike, zw. 25 und 35 km, so zügig wie für mich geht) und gehe 1x die Woche in Aquafitness. Und für mich ganz klar: seit ich im Mai mit Radfahren angefangen habe, hat sich meine Figur eindeutig zum positiven verändert - und das fällt auch anderen auf. Ich bin auch Normalgewichtig, lediglich nach den Kindern etwas "weich" geworden. Das ist inzwischen fast alles weg, ich fühle mich sehr fit und ausgeglichen.

Aquafitness alleine reicht für mich nicht aus um signifikant etwas an meinem Äusseren zu verändern (wenn es auch sehr anstrengend ist). Allerdings hab ich seitdem nicht mehr mit Rückenschmerzen zu kämpfen, vorher durch Bürojob und viel Auto fahren ganz massiv im Nackenbereich. Für mich ist Aquafitness also der Ausgleichsport und Radfahren für Fitness und Muskelaufbau...

Für mich ist das Radfahren eine "ruhige Stunde", die ich nicht missen möchte... Zeit für mich ganz alleine - herrlich #freu

Also lass Dir den Spaß an deinen sportlichen Aktivitäten nicht nehmen, sie werden sicher Erfolge bringen!

P.s. Ich esse damit auch normal - und ich bin Kohlenhydratjunkee #schein

5

Es ist schön zu hören, dass andere ähnlich trainieren...obwohl ich dazu sagen muss, dass ich nicht immer so sehr auf Achnelligkeit fahre- ein Mountainbike habe ich nicht, fahre so Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 15-20km/h. Heute bin ich spontan mit dem Rad zurArbeit gefahren, 12,5 Km die einfache Strecke, habe pro Weg 45 Minuten gebraucht. Letzte Woche war ich dafür 2x laufen, 1x 4km und 1x 6 km... Und jetzt will ich zwischen laufen , Rad fahren und schwimmen immer ein wenig wechseln- Hauptsache 2-3x die Woche Sport????. L G a79