Gibt es hier Leute, die früher total unsportlich waren und jetzt nicht mehr???

Hallo,

folgendes interessiert mich - kann man als erwachsene, übergewichtige Person mittleren Alters die nie Sport getrieben hat, noch sportlich werden?

Ich hatte alos KInd/Jugendliche nie nen Draht zu Sport, wurde leider auch nicht zuhause dahingegend angetrieben. Als erwachsene Frau gab es dann mehrere Anläufe ins Fitness-Studio, die meisten Jahre davon als Karteileiche... Die Motivation dorthin zu gehen war halt der DRuck abnehmen zu müssen, bis auf eine recht erfolgreiche Zeit als Studentin hab ich das aber nie lang durchgehalten und es immer als eine zusätzliche Verpflichung die es abzuarbeiten gilt, angesehen (und davon habe ich einfach schon genug). Das geilste am Trainieren fand ich immer wenn ich fertig war und mir am nächsten und übernächsten Tag sagen konnte: heute musst du nicht ins Studio...

Dann hab ich es mit Schwimmen probiert aber wieder hat der Nerv-Faktor (Anfahrt, den ganzen Tag die olle Tasche mitschleppen, Wasser in den Ohren, eklige Klos) den Wohlfühlaspekt übertroffen.

Jetzt hab ich mich zu so einem online Kurs von der Krankenkasse angemeldet, zum "WALKEN"... Sport für die Unfähigen sozusagen. Das Laufen (auch hier hatte ich mehrere Ansätze) find ich eigentlich noch am erträglichsten, denn man ist draußen, man hat frische Luft, man hat seine Ruhe (auch so ätzend im Studio diese dauernde Beschallung und der ständige Geräuschpegel). Aber irgendwie glaub ich selber nicht so recht dass dieses Walken was bringen wird bzw. dass ich es durchziehen kann - denn warum sollte man etwas durchziehen was einem nicht so wirklich Spaß bringt?

Ich meine ich setzte ja auch nicht alle Hebel in Bewegung um Konzertkarten zu ergattern für ne Band die ich nur mittelmäßig finde?

Trotzdem weiß ich dass ich was tun muss bewegungstechnisch denn ich bin zu fett, sitze den ganzen Tag, werde zugetextet, ich brauche irgendeinen Ausgleich zu dem dauernden digitalen und sonstigen Overload um mich rum...

Heut hab ich meinen "WALK" schon hinter mir - toll, fetten Nebel gegangen und seit mittag scheint die Sonne... Und ne Pulsuhr ist bestellt. Ich erwarte ja nicht dass ich irgendwann Marathon laufe - ich würde nur gern den Zustand erreichen am dem mir wirklich ETWAS FEHLT wenn ich mich nicht bewege und nicht nur das schlechte Gewissen schreit... Welche Erfahrungen habt ihr? Hat jemand erst in späten Jahren zum Sport gefunden???

1

Hier - ich!!! :-)

Bin 31 und hab bis 30 NULL Sport gemacht. Vor 9 Monaten hab ich mich im Fitnessstudio angemeldet. Mache den Milonzirkel und gehe in verschiedene Kurse (Bodypump, Deepwork, Bodyforming). Und - ich möchte es nicht mehr missen!!! Es hat mich gepackt und ich kann nicht mehr ohne. Gehe 3-4 x pro Woche und freue mich jedesmal darauf!

Du siehst also, es geht schon. ;-)

Lg
Angela

2

Huhu,
rasend viel Sport habe ich früher nicht gemacht, mehr so "Alltagssport" (Radfahren mangels Auto etc.). Ich hatte auch nie solche Anfälle à la "ich muß jetzt unbedingt raus, sonst platze ich" oder so.

Seit ca. 3 Jahren ist das anders. Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und brauche die Zeit in der Natur, und zwar wenn's geht allein. Dann gehe ich wandern (ziemlich hügeliges Gelände hier, und ich mache dann ca. 30 km am Tag) oder zumindest 1-2 Std. im strammen Tempo durch den Wald marschieren. Ohne Pulsuhr oder so, der Trainignseffekt kommt von ganz allein, wenn man ein straffes Tempo auch bergauf hält ;-).
Jetzt bin ich schwanger, und habe meinen neuen Fetisch entdeckt: Aquagymnastik! Wow, ist das super! Ich mache einen "normalen" Kurs mit (d.h. nicht für Schwangere), und es ist richtig anstrengend, aber ohne Muskelkater. Und die Lymphdrainage gibt's im Wasser gratis dazu. Vielleicht wäre das auch was für Dich - denn man sieht / fühlt echt schnell Erfolge.
Ich nehme an, daß Du Dein neues Körpergefühl erst noch entdecken mußt, dann wird auch die Sehnsucht danach kommen, sich immer so gut zu fühlen.....Walking ist ein sehr guter Anfang - zieh durch!!

Viel Spaß! #winke

3

Hallo,

ich versuche es gerade...also nach gut 20 Jahren Nichtstun (die durchtanzten Nächte sind schon lange vorbei) ein bisschen Aktivität und Schwung in mein Leben als couch potatoe zu bringen. Ich habe vor ein paar Wochen schon dazu gepostet: http://www.urbia.de/forum/37-koerper-fitness/4481762-gute-vorsaetze-der-speck-muss-weg/29341804
Als Kind habe ich viel Sport getrieben, tanzen, schwimmen, Gymnastik, davon blieb als Teenie und im Studium nur noch Tanzen übrig, bis ich das auch dran gegeben habe. Im Juni habe ich mit "Walken" begonnen, seit September laufe ich und seit 14 Tagen schaffe ich sogar für mich ehedem völlig utopische Strecken und Zeiten. Bisher bleibe ich noch eisern dabei und meine Lauferei macht mir sogar mittlerweile ein bisschen Spass.

Ich bin immer noch der langsamste Läufer weit und breit (ich nenne es auch nicht laufen, sondern schnecken), aber egal, der Erfolg stellt sich ein, ich werde schneller (nicht viel, aber immerhin) und halte länger durch.

Wenn ich laufe, kann ich nicht essen. Und nach dem Laufen bin ich zu platt, um mich an den Kühlschrank zu stellen, das ist gut! Die ersten Kilos sind runter und es müssen noch so einige folgen.

Ich laufe allein (kein Wunder, keiner läuft so lahm wie ich), aber mein Mann begleitet mich oft und läuft eben seine Runden in seinem Tempo. Ich möchte mich auch nicht irgendeiner Laufgruppe anschliessen (da kann ich eh nicht mithalten), so zieh ich mir meinen ipod auf und höre Musik.

Es tut mir gut, weil ich auch ein bisschen beruflichen Stress abbauen kann. Das wiederrum tut meiner Familie gut, weil ich dann etwas entspannter bin.

Noch bin ich nicht so weit, dass ich behaupten würde, mir fehle etwas, wenn ich nicht gehe. Aber das schlechte Gewissen treibt mich bei Wind und Wetter raus, das empfinde ich schonmal als sehr gutes Zeichen für mich.

Also, wir schaffen das, wir können das und irgendwann macht es uns auch bestimmt Spass!!
LG
fontaine

12

(ich nenne es auch nicht laufen, sondern schnecken)
herlich#rofl

4

ich hab mit 107kg Sport angefangen. Nach 1 Jahr war ich bei 59kilo. Da hatte es mich gepackt. Aber mit den wachsenden Verpflichtungen wurde es weniger. Ich versuche jetzt wieder reinzu kommen. Ziel: Halbmarathon :D

13

48kg in 12mon hört sich aber ungesund an,
ich meine respeckt vor so viel diszieplin,aber bei mir schrillen bei so viel abnahme in relativ kurzer zeit die alarm glocken
(vor allem da du ja durch den sport viel muskelmasse aufgebaut hast)
pass bitte auf dich auf ja!? #winke:-D

14

ich pass auf mich auf :)
das ist pro woche ca1kg.und wenndu mit 107kg startest, dann reicht ein bisschen was und du machst 2kg die woche.
und ich gebe gerne zu, dassdaswas mich letzlich unter die 60kg gebracht hat,der noro virus war.wo ich zwei wochen brauchte um ohne ekelgefühl überhaupt was essen zu können.Natürlich hab ich danachwieder zugenommen.
Und ich glaube ehrlich,wenn du 107kg mit dir rumträgst, hast du schon einiges an Muskelmasse,immerhin muss dein Körper hart arbeitenum dieses Gewicht überhaupt durch die gegend zu manövrieren. Dann fing ich ja irgendwann mit freeletics an. Da hab ich dann nochmal zugenommen. Sah aber schlanker aus :)

Ichbin fertig mit demabnehmen und bin eigetnlich nurnoch dabei darauf zu achten,dass ich nicht mehr zu nehm. den Sport den ich noch mache,ist für die Seele unddie Verdauung ;)

8h im Büro sind halt nicht der Hit für das Gekröse;)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

kennst du die Sendung "The Biggest Loser"?
Ich finde, das ist das beste Beispiel dafür, dass es funktionieren kann.
Du musst es aber selbst wollen. Und es wäre besser du hättest jemanden, der dich unterstützt und motiviert. Denn sicher werden Zeiten kommen, in denen dein Schweinehund wieder das Sagen hat.

Ich war schon immer schlank, war aber in der Schule immer vom Sport befreit. Nicht, weil ich ihn nicht machen konnte. Nein, ich war faul und habe mir immer die Arzt-Atteste "ermogelt".

Mit dem Sport habe ich angefangen als ich 28 war. Zuerst Jogging, dann zusätzlich Body Pump, dann kam Spinning dazu, dann kam Tae Box dazu. Ich habe 6 Tage die Woche Sport gemacht. Teilweise 3 Kurse im Sportstudio hintereinander, danach laufen. Oder zur Arbeit gefahren (Fahrgemeinschaft), nach Hause gejoggt (15 km). Ob Sommer oder Winter, egal. Bin viele Volksläufe (10 km) gelaufen und Halbmarathonläufe (21 km).

Mittlerweile laufe ich nur und mache ein paar Hantelübungen/Liegestützen zuhause.

Lieben Gruß / Maux

6

Ja, ich.
Mit 16 hab ich mich noch geweigert sport zu machen. Heute bin ich sportlehrerin.

7

Hi
Ich habe vor einem Jahr im September noch 125 kg gewogen. Mein Sport bestand darin, mit dem Hund laufen zu gehen. Von einem Tag auf den Anderen habe ich mir Nordic Walking Stöcke gekauft und angefangen, mein Essen zu reduzieren. Zu Beginn bin ich einmal am Tag 3,8 km walken gewesen. Ohrstöpsel mit Musik in einem Ohr, mit dem Anderen meine Umgebung kontrolliert (lief oft einsam in den Reben umher, nur mit einer altersschwachen Labradorhündin im Schlepptau, wenn ich sie zum Mitkommen motivieren konnte). Nach drei Monaten war ich nur mit dem reduzierten Essen und dem mittlerweile zweimal 3,8 km laufen, auf 99 kg runtergekommen. Insgesamt habe ich 8 Monate gebraucht, um nur mit nordic Walking und angepasstem Essen 50 kg abzunehmen. Ich wiege nun zwischen 75,4 und 76,3 kg. 2-3 kg möchte ich noch weghaben, dann bin ich absolut zufrieden. Aber ich laufe noch immer JEDEN Tag! Eine grosse Runde von 6+km und eine kleinere mit 4-5 km. Mittlerweile brauche ich das Laufen als Ausgleich zur Arbeit und Familie. Diese Zeit gehört nur mir und dem mittlerweile angeschafften 2. Hund. Ab und an schiebe ich Junior im Kiwa mit, so hat er auch frische Luft.
Ich war nie im Fitnessstudio, keine Ahnung ob ich mich dort mal noch anmelden werde, aber das Walken als Sport für unfähige zu sehen, ist eine verkehrte Einstellung!!!
Lg Conny

8

Hallo!

Ich bin 35, habe mich früher vor Sport gedrückt, so gut es nur ging.
Wie du hatte ich auch mal die "Fitness-Studio-Phase", die "Schwimm-Phase" und noch so einige andere.
Irgendwann habe ich gar keinen Sport mehr gemacht. Viele Jahre lang. Mein Gewicht lag immer im "Normalbereich", so dass ich keinen Anlass sah, großartig was zu tun.

Bis zu meinen Rückenbeschwerden. Die wurden immer schlimmer.

Über die Rückengymnastik (die nun mal bei mir jetzt "Pflicht" ist) bin ich zum Zumba gekommen. Das machte mir Spaß.

Mehr noch als das hat mich aber der Ehrgeiz gepackt: Ich habe gemerkt, dass es da so einige Dinge (Schrittfolgen, bestimmte Bewegungen, ...) gibt, die ich in meinem zarten Alter von 35 schon nicht mehr ausführen kann.

UND DAS KANN JA WOHL NICHT SEIN!

Ich habe noch viel vor im Leben (z. B. Reisen) und dazu muss ich fit sein. Deshalb habe ich um meinet selbst Willen angefangen Sport zu treiben.

Als erstes habe ich mir gute Musik zusammen gestellt, das macht es für mich leichter.
Und richtig "schwer" ist immer nur die Überwindung anzufangen. Sobald ich mit Joggen angefangen habe, läuft's fast wie von selbst.
Und die Erfolge stellten sich schnell ein.

Ich bin immer noch nicht "sportlich", aber ich bin mit mir im Reinen:-).

Grüsse, Lilly

9

Hallo
Ich habe Zumba für mich entdeckt. Es macht irre viel Spaß und gefällt mir richtig gut.

LG Susanne