Wieviel Gewichtszunahme durch Muskelaufbau?

Hallo,

ich war als Jugendliche sehr sportlich, habe mit 18 dann aufgehört und bin später nochmal ein paar Jahre geritten. Dann habe ich ca. 2 Jahre nichts mehr gemacht und seit September gehe ich regelmäßig laufen, so 5-6km; wechselweise mit Krafttraining (ohne Geräte nur mit Körper). Die Ernährung ist etwa gleich geblieben, da ich ja nicht abnehmen wollte. Nun habe ich seit Beginn des Trainings etwa 1kg zugenommen - wie realistisch ist es, dass dies auch Muskelmasse sein könnte? Ich habe nämlich sonst das Gefühl, dass man mir das Training schon ansieht und fühle mich gesamt eigentlich wohler als vorher.
Vor einigen Wochen hatte ich mal bei meiner Waage den Körperfettanteil gemessen: vor ein paar Wochen 25,1 - jetzt 24,4...

Kann das sein bzw. hat jemand auch Erfahrungen mit Gewichtszunahme durch Sport gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG

a79

1

Hi,

wenn du allgemein schlank bist und jetzt regelmäßig Sport machst, kann es schon sein das du 1 kg Muskelmasse zugenommen hast.

Am besten kannst du es ja kontrollieren indem du misst, statt wiegst.

Wenn du an Umfang abnimmst, oder gleichbleibst und dafür einfach "fester" wirst, dann kannst du dir sicher sein, das es Muskeln sind.;-)

LG

2

Hallo a79,

Muskeln wiegen das fünffache von Fett. Wenn Du also trainierst, wirst Du sicherlich Muskeln auf- und Fett abbauen. Wie meine Vorrednerin schon sagt: im Training ist es besser zu messen statt zu wiegen.

Wenn Du per Waage Körperfett messen willst, solltest Du es 2 Stunden außerhalb von Essen und Trinken tun, immer zur selben Zeit und mit einer Messung über Hände UND Füße. Sonst misst Du ja nur eine Körperhälfte ;-)

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem: ich nehme nicht ab. Trotz Sport und Ernährungsumstellung. Ich habe aber eine Waage mit Fettmessung (Hände und Füße) und messe mich. Anhand der Fettmasse und der Messwerte kann ich zum Glück feststellen, dass das alles zwar langsam aber sicher zum Erfolg führt.

VG
piamodo

3

ich hab durch freeletics an gewicht zugenommen.

Ich denke 1 kg ist realistisch an Muskelmasse.

ein Guter Kerl schafft etwa 10-15kg Muskelmasse im Jahr!

Dann ist als Frau 1 kg... ja doch...

Nimm doch mal ein Maßband zur Hand. das sagt mehr als tausend Worte ;)

4

Würde ich ja gern, kann es nur gerade mal wieder nicht finden... die Kinder spielen immer so gern damit#schwitz....

5

meiner hat es zerschnitten :) was e rmir wohl damit sagen wollte ;)

mein freund hat dafür ein ziemlich geiles. so wie die bei den Kinderärzten, wo du ne Lasche einhängen kannst und du genau weißt wieviele cm dein Oberschenkel hat ...