Paleo

Hallo Ihr!

Ernährt sich jemand so? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Soll ja das reinste Wundermittel gegen Fettleibigkeit, unreine Haut und

Abgeschlagenheit sein...........

LG

1

hallo,
meine grosse stieftochter, meine schwägerin und ihre tochter ernähren sich seit ein paar monaten nach paleo.
die schwägerin hat einige kilo abgenommen (macht zusätzlich auch ein krasses fitnessprogramm in "der box")- hat laktoseintoleranz u findet deswegen den verzicht auf milchprodukte gut.
stieftöchterchen steht auf paleo weil sie zöliakie hat... u da ja kein getreide mit gluten verarbeitet wird, u sie deshalb nicht erst rezepte raussuchen muss, die glutenfrei sind....
sie macht noch krasseres krafttraining....

abgesehen steht sie auf fleisch....und durch die zöliakie hat sie ernährungstechnisch immer das gefühl, sie muss irgendwas kompensieren, ich finde ihre konzentration auf körper und ernährung nicht gesund.

mir geht das ziemlich auf n keks, dass in meiner umgebung andauernd irgendwelche kochmoden wie krankheiten grassieren. wegen nahrungsmittelintoleranzen dann anders zu kochen ist eine sache und vollkommen in ordnung, aber dann noch rücksicht nehmen auf veganer, fruktarier, low carb, kein schwein, kein huhn, paleo, veggies und co- alkoholiker bzw und trockene alkoholiker,...
finde ich langsam nervig.dieser krasse fokus auf verzicht auf dieses auf jenes, auf kontrolle hier und kontrolle da.
und wenn dann andauernd die fragen kommen, ob da dies oder jenes drin ist... dann die nase gerümpft wird, dass nicht leinöl im salat ist sondern schnödes biologisches extra vergine olivenöl, oder dass ich da doch statt agavensirup braunen rohrohrzucker reingetan hab, oder der meinung bin, ich muss nicht zwingend 20 g nüsse täglich essen ..... krieg ich schon ziemliche agressionen.
langer rede kurzer sinn..... mich nerven diese kochmodetrends.
grüsse a

2

Paleo wäre was für mich da kein gluten und keine Milch. Und ich verstehe die Cousine sehr gut. Es ist aetzend wenn alle am Tisch sich nehmen können was sie wollen. Oder mal eben beim Bäcker rein können und du kannst nicht. Das ist aetzend. Warum dann nicht aus der not eine Tugend machen.

Ich erwarte uebrigens von niemanden extra essen.

3

Hallo,

ich habe es vor ca. 1 1/4 Jahren mal für ein paar Wochen ausprobiert.

Mit dem abnehmen hat es eigentlich gut geklappt, aber der Verzicht auf Brötchen und Brot, sowie Kuchen ging mir dann doch etwas auf die Nerven. Allerdings habe ich auch ein leckeres Müslirezept und ein Hähnchen-Bananen-Rezept mitgenommen, was echt lecker ist.

Meine Freundin macht Paleo jetzt auch wieder und ihr gefällt es, weil sie sich besser fühlt, abnehmen muss sie nicht, aber sie hat mehr power, sagt sie.

LG

4

Hallo Ihr,

vielen dank für eure Antworten. Wollte mich nur mal erkundigen ob jemand Erfahrungen gemacht hat.

Mein Stiefsohn hat mir das Kochbuch auf den Tisch gelegt, er ist unter der Woche nicht da und ernährt sich unter der Woche wohl Paleo-mäßig. Bei mir gibts dann am Wochenende panierte Schweineschnitzel mit Kartoffelsalat oder Schäufele mit Knödel.

Das passt dann immer nicht so in sein Programm :-)

Jetzt habe ich nach den Weihnachtsfeiertagen mal was ausprobiert, einmal Hackfleischklößchen (nur mit Rinderhack) und dazu Blumenkohlreis (also Blumenkohl geraspelt und dann mit Gewürzen und einen Schuß Sahne verfeinert).... ihr hättet mal das Gesicht von meinem Mann sehen müssen, hahahahhahhahhahaha!!!!

Naja, das gibts auf jeden Fall nicht mehr und dann hab ich noch Saltimbocca (?) ausprobiert, die Soße war mit Kokosmilch, Pfirsichstückchen und Rosmaringewürz. Hat sich auch erledigt. Das war WIRKLICH nicht gut. Das Grillgemüse dazu war lecker aber sonst...... nix für uns. :-)

Also der Grundgedanke ist ja nur Verzicht auf Milchprodukte und Brot/Brötchen (Getreide). So wie ich das verstehe.

Da kann man seine gewohnten Gerichte ja einfach ein bisschen variieren, oder? Naja, Schäufele/Knödel und Schnitzel/Kartoffelsalat .... da gibts nicht viel zum weglassen :-)

LG

5

hallo,
also du kannst ja auch auf fleisch/ fisch in olivenöl oder ghee gebraten mit verschiedenen gemüsen.
ich finde zb süßkartoffelfritten ( aus dem backofen) köstlich. und bei vielen gemüsesorten kann man ja auch nix falsch machen.... ob das jetzt knoblauch-champignons, blattspinat mit roter zwiebel, broccoli, karamellisierte möhren (mit honig), grüne bohnen mit speck,
steckrübeneintopf, tlw gehen ja auch kartoffeln, rosenkohl mit datteln (das ist leeeecker) ode rmit speck und mandeln, lauchgemüse, .usw

mit gebratenem fleisch und gemüse kannst du nix falsch machen... und ggf kannst Du ja für deinen mann noch ne sättigungsbeilage dazumachen (also reis mit sauce oder nen kartoffelsalat. oder aus dem bratensatz noch ne sauce zaubern und dazu die knödel)
grüsse a