Zirkeltraining - Funktionales Training

Hallo liebe Leute,

ich möchte jetzt einmal die Woche so ein Funktionales Training in Form eines Zirkeltrainings machen. Haltet ihr das für effektiv? Zusätzlich gehe ich noch 1 mal die Woche lafen und spiele 1 mal die Woche Tennis. Das sind dann 3 Aktivitäten die Woche.. Zeitlich schaffe ich viel mehr leider nicht!

Liebe Grüße

1

Effektiv in bezug auf was?

Wenn du eine schnelle Läuferin sein willst, würde ich lieber dreimal laufen, wenn du eine gute Tennisspielerin sein willst, würde ich lieber dreimal Tennis spielen.

"Funktionales Training" ist ein Fitness-Trend wie viele zuvor. Es ist mit Sicherheit etwas, das als sportliche Aktivität Sinn hat, ein Allheilmittel ist es nicht.

Wenn du Effektivität in bezug auf Abnehmen meinst, dann ist alles, was Krafttraining ähnelt (also auch Functional Training) dem Laufen und vor allem dem Tennis vorzuziehen. Auf Deutsch: So viel laufen, dass du davon spürbar abnimmst, können die wenigsten.

Zum Vergleich: Ich lauf ~ 50 km in der Woche und nehme davon nicht ab, wenn ich nicht auch die Ernährung stark umstelle.

2

im Gegensatz dazu wird bei vielen nur an der Ernährung drehen, nicht helfen abzunehmen. Ich brauch beides. und ich hab mim Crosstrainer 47kg abgenommen.

auch 14kg in 6 Wochen mit Joggen und Ernährung! dennoch ich steh auf Freeletics... Also doch eher in Richtung Muskelaufbau-.--- aber das ist so brutal anstrengend

3

Danke für Deine Meinung :-) Es geht tatsächlich ums abnehmen und genrell einfach ein bißchen "fester" zu werden!

4

Ich selbst mache auch bei Fitness First Cross Fit und finde es extrem effektiv. Du steigerst unheimlich Deine Ausdauer, wirst spürbar fitter und sehr definiert. Vorausgesetzt du ernährst Dich auch dementsprechend. Es ist immer eine Frage von 40% Sport 40% Ernährung und 20% Erholung also auch Pausen sind wichtig. Ob allerdings 1x pro Woche effektiv ist um sich zu steigern das halte ich für etwas fragwürdig. Aber fange erstmal langsam an und schau erstmal wie es Dir gefällt.

5

Also bisher finde ich es super, obwohl mich der Muskelkater danach schon so 3 tage geärgert hat! ;)

6

Ich würde mir tasächlich wünschen mal wieder so viel Muskelkater zu haben, dann weiß man wider, dass man lebt. Freut mich, dass es Dir gefällt. Ich habe mir jetzt auch noch zusätzlich eine App heruntergladen, da verbrennst Du nochmal richtig Kalorien und straffst Deinen Körper. Feeletics https://www.freeletics.com/de. Ist nochmal eine super Ergänzung, denn je mehr verschiedene Übungen Du pro Woche machst umso höher sind auch die Erfolge, denn wichtig ist auf jeden Fall die Regelmäßigkeit die zählt, also das Durchhaltevermögen. Du musst Deinen Körper immer wieder überraschen und wirst sehen, wie schnell Du Erfolge erzielst.