Weight Watchers Frage zum Thema Obst und Smoothies

Ich mache seit heute genau 3 Wochen Weight Watchers online und habe nun 5 kg geschafft *juhuuu*
Obst hat ja bekanntlich 0 Punkte, egal ob Banane, Apfel, Beeren... Jetzt versteh ich aber nicht warum ich mir für Smoothies Punkte berechnen soll. Das ist doch auch Obst! Ich hab mir heute auch einen Pürierstab gekauft und möchte mir und meiner Tochter frische Smoothies und Shakes selber machen. Muss ich mir dann auch Punkte für einen Smoothie berechnen wenn da wirklich nur reines Obst drin ist?

1

Hallo,

also ich kenne mich mit WW nicht aus, aber im "normalen" Leben hat Obst Fruchtzucker, manche Sorten mehr, andere weniger. Der glykämische Index von Bananen und Weintrauben beispielsweise ist recht hoch und die Wirkung somit nicht zu verachten. Weiterhin hat ein Smoothie nicht den gleichen Wert wie ein Stück Obst: oftmals wird das Obst für den Smoothie geschält --> Verlust wichtiger sekundärer Pflanzenstoffe und Vitamine, geringere Sättigung da höherer Flüssigkeitsanteil.... etc. VIele betrachten den Smoothi außerdem als GEtränk, was er aber nicht ist, er ist ernährungstechnisch eine kleine Mahlzeit. Vielleicht wird bei WW der Smoothie aus eben solchen Gründen auch mit Punkten bewertet...er ist eben nicht so harmlos wie gerne kommuniziert.

lg

2

Hallo
die Regel lautet: was Du selbst zubereitest darfst Du an Obst und Gemüse für 0 Punkte verzehren. Alles was Du kaufst musst Du berechnen.

Also: apfelmus ohne Zucker selbst eingekocht: 0 apfelmus ohne Zucker gekauft: berechnen

Deinen selbstgemachten Smoothie kannst Du also ohne Punkte genießen. Ich denke es liegt einfach daran, dass man sich gekauftes schnell und in großen Mengen reinziehen kann, und wenn man seinen Smoothie selbst macht, andere Mengen konsumiert.

Wenn ich meinen Osaft frisch presse, trinke ich auch weniger, als wenn ich einfach eine Flasche aufmache.
Der Fruchtzucker ist in Deinem Budget berücksichtigt.