Weight Watchers Frage zum Thema Obst und Smoothies

Ich mache seit heute genau 3 Wochen Weight Watchers online und habe nun 5 kg geschafft *juhuuu*
Obst hat ja bekanntlich 0 Punkte, egal ob Banane, Apfel, Beeren... Jetzt versteh ich aber nicht warum ich mir für Smoothies Punkte berechnen soll. Das ist doch auch Obst! Ich hab mir heute auch einen Pürierstab gekauft und möchte mir und meiner Tochter frische Smoothies und Shakes selber machen. Muss ich mir dann auch Punkte für einen Smoothie berechnen wenn da wirklich nur reines Obst drin ist?

1

Hallo,

also ich kenne mich mit WW nicht aus, aber im "normalen" Leben hat Obst Fruchtzucker, manche Sorten mehr, andere weniger. Der glykämische Index von Bananen und Weintrauben beispielsweise ist recht hoch und die Wirkung somit nicht zu verachten. Weiterhin hat ein Smoothie nicht den gleichen Wert wie ein Stück Obst: oftmals wird das Obst für den Smoothie geschält --> Verlust wichtiger sekundärer Pflanzenstoffe und Vitamine, geringere Sättigung da höherer Flüssigkeitsanteil.... etc. VIele betrachten den Smoothi außerdem als GEtränk, was er aber nicht ist, er ist ernährungstechnisch eine kleine Mahlzeit. Vielleicht wird bei WW der Smoothie aus eben solchen Gründen auch mit Punkten bewertet...er ist eben nicht so harmlos wie gerne kommuniziert.

lg

2

Hallo
die Regel lautet: was Du selbst zubereitest darfst Du an Obst und Gemüse für 0 Punkte verzehren. Alles was Du kaufst musst Du berechnen.

Also: apfelmus ohne Zucker selbst eingekocht: 0 apfelmus ohne Zucker gekauft: berechnen

Deinen selbstgemachten Smoothie kannst Du also ohne Punkte genießen. Ich denke es liegt einfach daran, dass man sich gekauftes schnell und in großen Mengen reinziehen kann, und wenn man seinen Smoothie selbst macht, andere Mengen konsumiert.

Wenn ich meinen Osaft frisch presse, trinke ich auch weniger, als wenn ich einfach eine Flasche aufmache.
Der Fruchtzucker ist in Deinem Budget berücksichtigt.

Wenn Du allerdings sehr viel Obst isst, kann es sein, dass Du weniger gut abnimmst. Lieber Gemüse...

LG

3

Also verstehe ich das richtig, dass gekaufte Smoothies berechnet werden müssen, weil man davon pauschal mehr zu sich nimmt und damit auch eine gewisse Fruchtzucker-Grenze überschreiten könnte? Und im Gegensatz dazu muss man selbstgemachte Smoothies nicht berechnen, weil man davon ja pauschal weniger zu sich nimmt?

Sorry, ich stecke in dem Thema nicht so drin, für mich klingt das aber eher nicht plausibel...

4

Hallo,

max 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse. Das ist keine "Obstflatrate".

LG Anrea

5

Herzlichen Glückwunsch, 5kg in 3 Wochen ist wirklich sehr viel.
Die Smoothie-Rezepte auf WW online enthalten alle Milch, Yoghurt und Co, dafür musst du dir Punkte berechnen. Wenn du mal den grünen Smoothie anschaust, keine Milch, keine Punkte.
Ich denke, für püriertes Obst musst auch keine Punkte aufschreiben.

Das Problem ist, daß du mit einem Smoothie schnell grössere Mengen Obst "runterkippst", und dabei ziemlich viel Fruchtzucker abbekommst.

Grad beim Kind wär ich vorsichtig. Und für die Zähne sind die auch nicht ideal, weil die Fruchtsäure beim Kauen durch den Speichel neutralisiert wird. Das klappt beim "trinken" nicht...

LG
Gul Damar

6

Hallo

Oh, 5 ist toll! Ich habe heute die dritte ernsthafte um Woche und es sind 3 kg weg. Bin damit völlig zufrieden :-).

Also, ich frühstücke einen Smoothie. Orange gepresst, Kiwi, Apfel, Banane, ein Schuss Mineralwasser. Ich rechne mir dafür nichts an und mache es auch an Sattmachertagen so. Wenn ich hungrig bin (morgens selten) gebe ich Haferflocken dazu, die berechne ich dann auch.

Den Spruch mit der Flatrate der anderen Userin kannst du vergessen. Zumindest wird es nicht so kommuniziert bei WW. Du darfst natürlich nicht nur begrenzt Obst und Gemüse zu dir nehmen. Mindestens 5 Portionen am Tag lautet die Fitformel. Wenn du gut abnimmst, dann passt es für dich. Wenn es stockt kannst du ja da ansetzen noch zu optimieren.

Ich glaube rein von den Inhaltsstoffen lässt sich das nicht erklären warum es Unterschiede bei selbst gemacht oder gekauft gibt. Ich bin der Typ "wie ich will". Ich probiere aus und passe WW mir an. Ich will ja auch irgendwie lebenslang mein Wunschgewicht halten, da muss es zu mir passen. Ich halte mich an die meisten Vorgaben, aber eben nicht alle.

LG