5:2 Diät - wer hat sie schon gemacht?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich schon fast dazu entschieden die 5:2 Diät zu testen.
Ich muss dringend 3-4 kg bis zum Sommer abnehmen aber irgendwie tut sich nichts.
Normalerweise reicht es wenn ich keine Süßigkeiten & Co mehr esse und generell etwas mehr auf meine Ernährung achte, momentan tut sich so aber überhaupt nichts auf der Waage.
Also dachte ich, ich versuche es mal mit was neuem.
5 Tage "normal" essen und 2 Tage fasten bzw. nur 500 Kalorien zu sich nehmen.
Bei den 500 Kal. sind ja Kohlenhydrate komplett verboten. Erlaubt ist Fisch, Fleisch, Gemüse, Jogurt, Ei...
Also wer hat das schon probiert und wie hats geklappt?
Wie habt ihr euch die Fastentage eingeteilt? Gleich zwei Tage hintereinander? Eher Wochenende oder unter der Woche? Sport ist dann eher nichts für die Fastentage oder?
Habt ihr die 500 Kal. auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt oder mehr oder weniger? Was habt ihr gegessen? Viel euch das schwer? Berichtet mal :-D
#winke
LG Gelbe79

1

Das hört sich schon so an als könntest du damit abnehmen.. aber langfristig? Ich glaube eher nicht, es kann doch nicht das Ziel sein nur diesen Sommer mit x-kg weniger rumzulaufen sondern man will sich doch danach weiterhin wohlfühlen, oder nicht?

Ich kann dir ans Herz legen von solchen Diäten Abstand zu nehmen und deine Ernährung zu ändern, ich würde anfangen 3-4x die Woche zum Abendessen Salat mit magerem Fleisch oder Käse/Thunfisch zu essen und wenig Brot dazu, ansonsten mehr Obst und Gemüse und versuchen zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden einzuhalten... dann klappt das schon! Dafür muss man keine 2h am Tag Sport machen

2

Hallo,

Ich mache das seit 1,5 Jahren. Ich habe damit mein Gewicht von 63 auf 55kg reduziert. Das hat aber seine Zeit gedauert. Gerade die ersten Wochen tat sich nix.

Wenn ich heute nach inkonsequenten Phasen wieder was abspecken will, kombiniere ich das noch mit abends immer low Carb.
Hab ich dann wieder meine 55kg faste ich wieder normal montags oder dienstags ( manchmal hab ich den Montagsblues, da geht das nicht) und immer donnerstags.

Insgesamt ist das für mich die beste Umstellung, die ich je vorgenommen habe.

#winke Die Alltagsprinzessin

3

Hallo,
das klingt super!
Ich hab aktuell auch 63 kg und würde gerne auf 59. So eine 5 vorne wär schon was feines ;-)
Heute ist mein erster 500 Kalorientag #schwitz
Bin auf jeden Fall motiviert....
#winke
Gelbe79

4

Hallo,

man gewöhnt sich schnell dran und 4 kg schaffst du locker.

Ich hab damals nach Silvester angefangen, weil ich im Urlaub im März unter 60 kg sein wollte, bin dann mit 58kg gefahren. Meine Nachbarin, allerdings deutlich schwerer, hat in einem halben Jahr 15kg verloren.
Viel Erfolg!

Die Alltagsprinzessin

5

Da habe ich noch nie von gehört. Kannst uns ja auf dem laufenden halten.

Bei mir hat langfristig nur sport und abends keine Kohlenhydrate geholfen.

6

Mach ich gerne :-D

Mein Speiseplan für heute sieht vor:
Frühstück: 1 kl. fettarmer Naturjoghurt und ein halber Apfel (ich schätze 100 kal)
Mittags: Putenbrust und Gemüse (Möhre, Paprika, Zuccini) (ich schätze 300 kal)
Abends: 1 gekochtes Ei und ein klein wenig Rohkost (ich schätze 100 kal)

Meint ihr ich liege da mit den Einschätzungen der Kalorien richtig?

#winke
Gelbe79

7

Auf der Seite "Lebensmittellexikon" gibt es einen tollen Rechner. Da kann man z.B. die Zutaten für ein Gericht eingeben in Gramm oder ml. Der errechnet dann die Nährwerte.

Viel Erfolg

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich habe es letztes Jahr mal "versucht" und es hat auch geklappt. Ich habe immer Montags und Mittwochs meine Fastentage gehabt.
Leider bin ich dann wieder in mein altes Verhaltensmuster reingerutscht und somit hat dann auch diese Diät nichts für mich "getan".

Mein Fastentag sah meistens so aus:
morgens nur einen Kaffee
mittags dann etwas aus den Kochbüchern von 5:2 und damit war ich dann so satt, dass ich teilweise abends gar nichts mehr gegessen habe.
Das abnehmen ging aber langsam, mehr wie 500 kg waren in der Woche meistens nicht drin.
Es wird ja auch empfohlen, wenn Du Dein Wunschgewicht erreicht hast, ein Mal in der Woche wieder einen Fastentag einzulegen.

Ich selber hatte dann keine Lust mehr, aber das ist eine andere Sache (mit mir und den Diäten ;-))

Viel Erfolg

und nicht wundern, wenn Du am ersten Tag vielleicht Kopfschmerzen bekommst.

LG ernibert