Knieschmerzen nach Sport

Hallo, mir tut seit einer Woche das Knie weh... Ich denke mal, dass ich es beim Sport falsch belastet oder überlastet habe. Ich trainiere seit einem halben Jahr 4x die Woche mit den DVDs von Jillian Michaels und habe in den letzten Wochen viel Shred auf Level 3 gemacht. Das ist ja schon recht "knielastig". Sonst hatte ich mehr Abwechslung drin und hab nur zweimal die Woche geshreddet. Ich achte eigentlich schon drauf, dass ich das Knie bei den Kniebeugen, Squats und so weiter nicht über die Zehenspitzen bringe, aber das Knie tut jetzt halt weh. Nicht permanent und auch nicht unheimlich doll, aber ich merke es, es fühlt sich nicht normal an. Ich hab jetzt ne Woche etwas langsamer gemacht und hauptsächlich den Oberkörper trainiert. Heute wollte ich mal wieder, aber es ging nicht, hat sofort gepiekt. Geht das wieder von alleine weg? Muss ich mal richtig pausieren? Das will ich eigentlich ungern, aber nützt wohl nix, oder?

1

Hallo,

ich mache Sport im Studio und habe das gleiche Problem. Mir hat die Trainerin ein Gerät nebst Übung gezeigt, an dem ich die Muskulatur rund um die Kniescheibe trainieren kann - das hilft etwas.

Ihr Rat darüber hinaus war, dass ich mir eine Bandage besorge, die das Knie stützt. Sie meinte, wenn ich zum Arzt gehe und ihm von Schmerzen im Knie unter sportlicher Belastung berichte, dann könnte man die Bandage verschrieben bekommen.

So weit bin ich noch nicht - ich komme mit dem Training gut klar. Aber vielleicht besorgst Du Dir einfach eine stützende Bandage - mit Rezept oder ohne.

Solange es schmerzt, würde ich pausieren, ja.

Viele Grüße!

4

Ja, so ein Gerät wäre natürlich praktisch... Leider zuhause wohl nicht möglich ;-). Danke für den Tipp mit der Bandage, da werde ich mal drüber nachdenken, sollte es nach der Pause, die ich jetzt wohl machen muss, nochmal schlechter werden!

7

Nee, stimmt, das ist zuhause in der Tat schwierig. Ich wollte damit auch in erster Linie ausdrücken, dass man speziell das Knie gezielt trainieren kann und schnell Effekte erzielt.

Das hat mich nämlich überrascht.

Und guck mal hier: http://www.chirurgie-schlema.homepage.t-online.de/knieschule.htm

Hab ich gerade gefunden. Die erste Übung entspricht in etwa der Übung am Gerät im Studio. Kannst Du ja mal ausprobieren - bei mir wurde es echt schnell besser.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde deine Technik mal überprüfen lassen, sowohl beim runtergehen, halten und aufstehen können sich viele kleine Fehler einschleichen, die man selber und ggf. auch mit Spiegel gar nicht merkt, und selber schauen, ob man auch Richtung "ass to the grass" geht.. Squats, die ja Kniebeugen sind, helfen eigentlich langfristig das Kniegelenk durch die wachsenden Muskeln zu stabilisieren.

Eine andere Möglichkeit ist eine kurzzeitige Überbelastung, da Sehnen und Bänder länger brauchen um sich zu gewöhnen, als Muskeln. Das hatte ich zu Beginn beim Laufen auch, insbesondere weil ich halt nurTrail mache und steil bergauf oder bergab. Als ich den Trainingsplan eine Stufe runtergeschraubt habe, obwohl Kondition und Muskeln mehr leisten konnten, gab ich dem restlichen Körper mehr Zeit mitzukommen.

Im Zweifelsfall halt Arzt aufsuchen. Wenn es dir grünes Licht gibt, kannst du immer noch mit Bandagen arbeiten. Denke allerdings, wenn dir der Körper ein Alarmsignal gibt, dass man das früh beachten sollte und du vielleicht wirklich zuerst aussetzen solltest, bis du ohne Ziehen das Knie normal belasten kannst.

5

Ja das stimmt, ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal eine Pause einlegen... Ich ärgere mich schon, dass ich es gestern überhaupt versucht habe, aber so ist das ja immer mit der Geduld...

Jemanden, den ich nach der Haltung fragen kann, hab ich leider nicht... Ich denke aber eher, dass es Überlastung ist. Ich mach die Übungen ja schon ein halbes Jahr und hatte bisher keine Probleme. Beim halten hab ich manchmal das Gefühl, dass ich da zu angespannt bin, aber ob das dazu führen kann... Keine Ahnung!

8

Du hast aber das Pensum vor kurzem erhöht, oder? Weil du meintest, du hattest in den letzten Wochen viel Shred gemacht. Das kann beides sein...

Ich würde wirklich empfehlen vielleicht ein oder zwei Stunden Personaltraining zu nehmen, der deine Haltung korrigiert und dir Übungen mit Hilfsmittel zeigen kann, damit du dich selber verbessern kannst - sonst wirst du womöglich später wieder dasselbe Problem haben.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe früher Gymnastik-Kurse mitgemacht. Das Schöne an solchen persönlichen Kursen ist, dass dir die Vorturner (meistens Physiotherapeuten und ähnliches) immer sagen, wenn euch was wehtut, lasst die Übungen aus oder es werden Alternativen gezeigt, wie man Übungen anders machen kann. Wenn ich jetzt zuhause Übungen mache, dann hilft mir diese Erfahrung ungemein.

An deiner Stelle würde ich die Übungen nicht weitermachen, wenn ich davon Schmerzen habe. Am Ende machst du dir alles kaputt. Suche dir andere Übungen, die nicht das Knie belasten (gibt genug Videos bei Youtube). Pausieren musst du mit dem Sport nicht unbedingt. Wenn Schmerzen anhalten, zum Orthopäden gehen. Aber ich denke, die Knieschmerzen werden sich relativieren, wenn du die Knie nicht mehr zu doll beanspruchst.

6

Ich werde wohl erstmal eine kleine Pause einlegen.... Heute hat es den ganzen Tag über weh getan. Ich werde mich aber auf jeden Fall mal durch Youtube klicken, das ist ne gute Idee. Gerade Beine wollte ich jetzt verstärkt trainieren, da ärgert es mich jetzt halt doppelt, aber ich werde wohl noch andere Übungen außer Squats finden, die da hilfreich sind... Hoffentlich ;-)

Ja da sind Kurse unter Anleitung schon echt praktisch, ich profitiere auch noch von einem, den ich vor längerer Zeit mal gemacht habe. Leider bin ich in der Woche generell alleine mit meinem Sohn und trainiere deswegen jetzt zuhause.

9

Ich hatte das auch mal, dass ich einen sehr stechenden Schmerz im linken Knie hatte...konnte 2 Tage kaum Treppen laufen, danach war alles wieder gut. Mein Arzt meinte im Nachhinein (hat sicherheitshalber auch noch geröngt), dass es vermutlich eine Überbelastung war, da ich doch 8/9 Std Sport die Woche mache. Seitdem tauchte es aber auch nie wieder auf. Was du auch checken lassen solltest, sind deine Fußsohlen. Ich z.B. brauche Einlagen, da meine Füße nicht gerade sind. Deshalb belastet man zum Teil oft falsch, auch wenn man von der Grundbewegung alles richtig macht. Einfach mal ne Ganganalyse machen lassen ;-) kostet nur um die 20/25 Euro und ist wirklich empfehlenswert! Insbesondere wenn man viel Sport macht, wo die Knie beansprucht werden.

12

Ganganalyse... Was es nicht alles gibt :-) wo kann man denn sowas machen lassen?

13

Eigentlich bei jedem Orthopäden. Am besten du rufst einfach mal bei deinem (falls du schon mal bei einem warst) an und frägst ihn danach. Man muss hier so ca. 20/25 Euro zuzahlen, aber dafür hast du auch was davon:-)