Dauernd erkältet-was ist mit dem Sport?

    • (1) 02.12.18 - 21:43

      Guten Abend,
      Ich frage mich gerade, wie das evtl andere machen:
      Ich habe dieses Jahr mit Ernährungsumstellung und moderatem Sport ( Walking/ Crosstrainer) 20kg abgenommen. Jetzt ist es so, dass mein Gewicht seit etwa Ende September stagniert. Grund ist mit ziemlicher Sicherheit der fehlende Sport, den ich aufgrund eines Infektes der direkt den nächsten jagt, nicht mehr in dem Umfang machen kann. Es sind auch nicht banale Schnupfen sondern heftiger husten, nebenhöhlenentzündung, ohrenentzündung.
      Das nervt mich mittlerweile sehr- nicht unbedingt wegen dem Gewicht sondern mir fehlt die Bewegung einfach auch als wohlfühlfaktor.
      Hat jemand nen Tipp, ne Meinung ?!
      Weiß grad selber nicht was ich hören will, bin grad einfach so genervt.
      Lg und schönen Sonntag allen zusammen

      • (2) 02.12.18 - 21:49

        Spaziergänge machen. Gerne auch mal in etwas flotterem Tempo, aber nicht so, dass es wirklich anstrengt. Man muss ziemlich aufpassen, das kann eine Herzmuskelentzündung verursachen, wenn man da übertreibt. Lieber wöchentlich beim Arzt den Husten abhören und sich entsprechend Freigaben geben lassen.

        Ansonsten viel für die Abwehrkräfte tun, also Zink und Vitamin C einnehmen.

        Moderate Bewegung geht immer. Walken oder auch Radfahren sind Ok, solange Du Dich dabei nicht völlig überanstrengst. Letztlich verbrennt jede Bewegung kalorien, auch wenn es "nur" ein Spaziergang ist. Die kühle, feuchte Luft ist übrigens super für die Nasenschleinhäute, dann schlägst Du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. ;-)
        Ich würde ansonsten lieber etwas dafür tun, Dein Immunsystem wi4eder auf Vordermann zu bringen:
        - Ganz viel trinken - sonst trocknen die Nasenschleimhäute aus, was zusätzlich noch durch die trockene Heizungsluft im Winter sehr schnell geht. Mit trockenen Nasenschleimhäuten ist man leider viel anfälliger für Infekte.
        - Vitaminreiche Kost, besonders auf Vitamin C achten.
        - Nasenspülungen machen
        - HNO Arzt befragen (Hausärzte übersehen da gerne mal was, ich spreche aus Erfahrung...)
        - eventuell mal Allergietest machen, denn soetwas kann auch Auslöser für Nasennebenhöhlenentzündung und Husten sein

        (4) 05.12.18 - 15:27

        Dauerinfekte sind nicht normal (auch wenn uns das tw. gern suggeriert wird)
        Ein wichtiger Faktor für ein gutes Immunsysthem ist ein optimaler Vitamin D-Spiegel.
        Das ist mittlerweile bekannt, wird aber - sogar von Medizinern - immer noch verkannt und geleugnet.
        Falls du es noch nicht getan hast oder kein Vit. D substituierst, lass mal deinen Spiegel testen.

        • (5) 05.12.18 - 19:37

          Hallo,
          Das ist interessant. Mein Vitamin D Spiegel ist tatsächlich zu niedrig, seit November nehme ich Tropfen. Bisher ohne Erfolg. Mein Hausarzt will von einem Zusammenhang auch nichts wissen.
          Als nächstes gehe ich das Thema „darmsanierung“ an, um das immunsystem zu stärken. Mal sehen.
          Lg

          • (6) 06.12.18 - 10:13

            Weisst du wie hoch dein Wert ist? Und wieviele Einheiten nimmt du tgl.?
            Was meinst du mit "bisher ohne Erfolg"? Das der Spiegel nicht steigt oder das es dir nicht besser geht?

            • (7) 06.12.18 - 12:46

              Wenn du nämlich einen ausgeprägten Mangel hast und dann nur die üblich empfohlene Tagesdosis von 1000 - 2000 IE einnimmst nutzt das nichts. Das behebt den Mangel nicht
              Der Tagesbedarf liegt (je nach Körpergewicht) schon bei ca. 5000 IE
              Und wenn du einen starken Mangel hast musst du erst mal "auffüllen" indem du hoch dosierst.

              • (8) 11.12.18 - 20:47

                Vielen Dank für die Info.
                Hab mal nachgeschaut: mein wert war bei 21. normal sei wohl ab 30. ich nehme tatsächlich nur 1000 IE. Der Arzt hat da aber auch nichts dazu gesagt.... oh Mann. Naja ich muss aber sagen: subjektiv fühle ich mich besser. Es wurden noch andere mangel festgestellt. Anfang 2019 lass ich’s wieder kontrollieren....
                Lg

Top Diskussionen anzeigen