Muskelaufbau - Wieder zunehmen?

    • (1) 12.02.19 - 22:15

      Hallo,

      ich hoffe, hier sind ein paar Leute, die sich besser auskennen.
      Ich werde heuer 30 ­čś▒ und hab einen Rappel gekriegt! ­čĄú
      Hab vor 18 Monaten entbunden und hatte am Ende der Schwangerschaft 96 kg (bei 1,83m).
      Bin dann dank Low Carb Ende letzten Jahres auf 66 kg runter, trotzdem m├Âchte ich meinen K├Ârper straffen und einfach fitter werden.
      Nun bin ich seit Januar 2x/Woche im Fitnessstudio und hab von denen einen Trainingsplan bekommen. Soweit alles gut, aber wenn ich da drin stehe, find ich mich fast zu d├╝nn! ­čś│ ist ja sch├Ân, auch dieses Problem mal zu haben, aber die Frage ist:
      Soll ich wieder mehr futtern um mehr Muskeln aufzubauen? Oder ist das eher kontraproduktiv?
      Low Carb ist schon Geschichte, aber abends essen wir eigentlich nicht mehr wirklich was.
      Morgens gibts meistens overnight oats mit griechischem Joghurt und Obst, mittags wird richtig gegessen und abends vielleicht noch die Reste von meiner Tochter (Nudelsuppe oder ein halbes Brot). Zwischendurch g├Ânne ich mir schon das ein oder andere St├╝ck Schokolade! ­čĄô

      Danke schon mal f├╝rs lesen, vielleicht habt ihr ja ein paar TippÔÇśs! ­čŹÇ

      • (2) 13.02.19 - 11:56

        Also Di├Ąt und Muskelaufbau vertr├Ągt sich nur bedingt, aber du hast ja dein Wunschgewicht schon.

        Ich w├╝rde an deiner mal deinen Grund- und Leistungsumsatz ausrechnen (gibt Rechner im Netz) und dabei auch die Sporteinheiten an Sporttagen nicht vergessen.
        Zum Abnehmen isst man ja normal zwischen Grund- und Leistungsumsatz. Zum Muskelaufbau zur Straffung w├╝rde ich wenigstens den Leistungsumsatz essen. Den w├╝rdest du theoretisch auch essen, um das Gesicht zu halten. Du gibst deinem K├Ârper quasi genau das, was er auch verbraucht. Zunehmen wirst du vermutlich trotzdem, einfach, weil Muskeln mehr wiegen als Fett. Und auch Wassereinlagerungen wirst du an manchen Tagen haben durch Muskelkater. W├╝rde also die Waage weg lassen und eher auf dein Spiegelbild achten. Vielleicht gibt es in deinem Studio auch eine vern├╝nftige Fett/Muskelanteil Waage.

        Eine Massephase, wie sie meistens die M├Ąnner machen, um richtig Muskeln aufzubauen brauchst du f├╝r ein wenig Straffung vermutlich nicht.

        Wichtig sind noch Proteine nach dem Training und Kohelenhydrate davor, wenn du merkst, dass du nicht genug leisten kannst, weil dir Energie fehlt.

        • (3) 13.02.19 - 12:59

          Danke f├╝r deine Antwort.
          Hab das mal ausgerechnet und auch eine App runtergeladen, bei der ich reinschreibe, wie viel ich esse.
          Die Mengen schaff ich ja gar nicht mehr! ­čś│
          Naja, vielleicht sollte ich einfach wieder mehr Kohlenhydrate essen und vor allem abends essen.

          Aber dann war meine Vermutung schon richtig...
          Danke! ­čŹÇ

          • (4) 13.02.19 - 14:56

            Ich kann die macadamia N├╝sse empfehlen. Haben 700kcal auf 100gr und viele gesunde Fette und sind damit perfekt zum Kalorien auff├╝llen. Schmecken wie gro├če Erdn├╝sse.

      (5) 20.02.19 - 13:04

      Hallo,
      erstmals Gratulation, da hast du ja gewaltig vieles schon erreicht! Ich finde es toll, dass du gemeinsam mit einem Profi einen Trainingsplan erstellt hast, diese muss nat├╝rlich nach einiger Zeit auch wieder angepasst werden.
      Vermutlich betreibst du sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining? Was den Muskelaufbau zum Beispiel neben einer ausgerichteten Ern├Ąhrung und einem zielgerichteten Training noch unterst├╝tzen kann, sind Proteine. Da gibt es verschiedene Anbieter, das Eiwei├č reduziert den Fettaufbau und mit dem richtigen Training und der passenden Ern├Ąhrung baust du dann Muskelmasse auf. Viel ausf├╝hrlicher ist die Funktion auf https://www.vitaminexpress.org/de/eiweisspulver-kaufen beschrieben! Ich w├╝rde mich allerdings noch einmal mit deiner Trainerin oder deinem Trainer zusammensetzen und deinen Trainings- und Ern├Ąhrungsplan an deine aktuelle Verfassung anpassen!
      Viel Erfolg,
      Kevini

      • (6) 20.02.19 - 21:34

        Danke f├╝r deine Antwort! Ôś║´ŞĆ
        Gestern Abend im Studio haben sie mich schon angesprochen, dass wir Ende Februar/Anfang M├Ąrz nochmal den Plan ├╝berarbeiten sollten! ­čĹŹ
        So macht es wirklich Spa├č muss ich sagen!

        Aktuell weniger Ausdauertraining, eher zum aufw├Ąrmen 10 oder 20 min auf den Stepper und dann Krafttraining.
        Insgesamt bin ich meist 1,5 Stunden besch├Ąftigt.
        Vielen Dank auch f├╝r den Link, da werd ich gleich mal gucken! ­čĄę
        LG

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