Nehme zu statt ab :( Was mach ich falsch?!

Hallo Hallo 😊

Ich versuche seit 3 Wochen endlich meine zu viel gewordenen Kilos der letzten Schwangerschaft loszuwerden.
Die ersten 3 Tage liefen super, direkt 2 kg weg, mittlerweile wiege ich mehr als ich startete?!? Wie kann das sein?!

Vor meinem 4. Kind hab ich immer so abgenommen, warum jetzt nicht mehr?
Ich hab eine App, wo ich meine Mahlzeiten, Snacks, Aktivitäten sowie Wasserzufuhr hinzufügen kann, gebe meist sogar mehr an, als ich tatsächlich gegessen habe. Schaue, dsss ich nie unter 1200kcal komme. Laut der App dürfte ich grundsätzlich 2073kcal verbrauchen, dazu bewege ich mich alleine pro Tag 8-10km, die 10.000 Schritte sind auf jeden Fall drin (kann natürlich sein, dass mal ein Sonntag im Monat nur 3km sind), was laut meiner BewegungsApp über 1000kcal macht, was ich aber meist nur mit 500kcal bei der ErnährungsApp mit einfüge. Verbrauchen tue ich im Durchschnitt 1500kcal, bei Geburtstagen, was bei uns im April sehr viele sind, waren 3 Tage 2000kcal, wo ich abends dann Sport gemacht habe.

Die letzten Tage habe ich morgens zb eine selbstgemachte Smoothie-Bowl gegessen, Mittags eine Portion, gab zb Reis mit Gyros, Feldsalat mit Frenchdressing und Hähnchenbrust, abends esse ich dann meist Salat mit Essig Öl Dressing, 2-3 Reiswaffeln oder trinke ein Shake, dazu je eine halbe Gurke, Karotten und/oder Tomaten bis ich satt bin. Trinken tue ich schon immer hauptsächlich Wasser, gestern morgen zb mal ein Glas Orangensaft, kommt aber 1-2x im Monat vor. Kaffee oder ähnliches trink ich gar nicht.

Sooo... was mach ich nun falsch? :(
Hab mich grad echt erschrocken, als mir die Waage 1kg mehr als vor 3 Wochen anzeigte :(
Das frustriert und macht keinen Spaß!

LG

1

Könnte mir vorstellen, dass du zu wenig isst und dass dein Körper auf Notstand umgestellt hat.

25

Das ist ein Ammenmärchen das sich hartnäckig hält!

Guckst du hier:
https://fitness-experts.de/abnehmen/eingeschlafener-kaputter-stoffwechsel-hungerstoffwechsel?fbclid=IwAR0S-XQa4r-pBIvrJzhyJah9OcC0EVO_-MuQTAKh-HkJqxjnoHGfj5Dyrns

Es gibt keinen Hungerstoffwechsel, weshalb gibt es denn so viele Magersüchtige?

2

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen:
Du bewegst dich 8-10 km am Tag. Das ist normale Bewegung, dafür kannst du keine 500 kcal dazu rechnen. 500 kcal verbraucht man wenn man 10 km am Stück schnell joggt. Die Bewegung ist gut, aber kein Sport. Ich empfehle dir dich weiter viel zu bewegen, dafür keine Kalorien dazu zählen und zusätzlich mindestens 3 mal in der Woche richtig Sport machen.

Smoothie Bowl, Orangensaft: Da ist sehr viel Zucker drin was den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lässt und schlecht fürs abnehmen ist. Versuche lieber ein Müsli ohne Zucker mit geschnittenen (nicht pürierten!) Früchten.
Reiswaffeln haben recht viele Kohlenhydrate und sind leere Kalorien. Vielleicht ersetzt du die abends mit einem hartgekochten Ei?
Tomaten haben recht viel Zucker und Karotten viel Stärke. Für die Vitamine sind die toll, aber sollten auch nicht "in rauen Mengen" gegessen werden. Besser ist Zucchini, Spinat, Salatblätter, Fenchel, Gurke,...

Was für einen Shake trinkst du abends?

Die Mahlzeiten die du aufgezählt hast kommen meiner Meinung nach über 1200 kcal. Ich denke du hast generell ein Problem wie du deine Aufnahme und den Verbrauch trackst. Die Mahlzeiten an sich klingen okay, aber hast du auch Salatdressing etc in deiner Rechnung berücksichtigt?

Die 2kg Abnahme in den ersten Tagen waren Wasser. 1kg Zunahme in 3 Wochen dagegen sind tatsächlich ein Zeichen dafür, dass du etwas falsch machst.

Um einzelne Tage wie Geburtstage etc brauchst du dir keine Sorgen machen, solange du es an den Tagen nicht komplett übertreibst (hier hat vor kurzem mal eine Frau geschrieben, dass sie an so einem Tag 4000 kcal gegessen hat und das noch wenig fand #kratz) und solange deine Ernährung und Sportprogramm ansonsten stimmt.

3

Bei meinen Apps steht, beim spazieren gehen verbraucht man so viel 😅
Bin auch sehr pinselig. Ich wiege die Salate etc und nehme immer das, was am höchsten in der Tabelle auftaucht. Dressing etc geb ich immer mit an genau wie Margarine, Käse etc als Belag. Auch wenn ich ein kleines Schokoei von den Kids bekommen habe oder 2 Gummibärchen 🙈🤣

Sport mache ich 3-4x je 15-25 Minuten, wie ich es zeitlich schaffe mit 4 Kids, 2 Hunden, Haushalt, Einkauf und Arbeit, mein Mann ist nämlich keine Hilfe 🙄😅
Entweder auf dem Crosstrainer oder Workouts.

Eine Freundin sagte jetzt, sie hätte mit Smoothie Bowls abgenommen, sollte es mal probieren 🤔 Esse sonst Müsli.

Shakes von Rossmann trinke ich.

4

Okay, dann schmeiss die App weg, darauf kannst du dich nicht verlassen. Wenn es dir so wichtig ist alles zu tracken, dann kauf dir ein Fitnessarmband MIT Puls. Alles andere sind höchstens ungenaue Ratespiele.

Zum Sport - nun gut, 15 Minuten Crosstrainer zählt für mich nicht als Workout. Dabei verbrennst du nicht viel und baust auch keine Muskeln auf. Wenn du nur so wenig Zeit hast, dann solltest du in der Zeit unbedingt richtig intensiv Trainieren um die Zeit zu nutzen. Such mal auf Youtube nach HIIT homeworkouts. Da könnte vielleicht was für dich dabei sein! In jedem Fall würde ich mich erstmal auf Krafttraining konzentrieren, dabei wird langfristig am meisten verbrannt und du formst zudem deinen Körper schön. Am Ende von einem Workout sollten deine Muskeln brennen und du richtig schwitzen, alles andere ist Selbstbetrug ;)

Und- man nimmt nicht durch bestimmte Lebensmittel, schon garnicht durch Smoothie Bowls ab sondern durch eine gesunde Lebensweise die alle Mahlzeiten und alle Bewegung beinhaltet. Lass dir keinen Blödsinn erzählen.

Wenn du möchtest kannst du mir mal Screenshots deiner Ernährungsaufstellung von einem repräsentativen Tag als PN schicken, dann schaue ich mir das mal an.

weitere Kommentare laden
7

Hey, ich habe fast den Eindruck, dass du zu wenig isst.

Ich hatte vor einigen Wochen auch das Problem, dass meine Abnahme nach kurzer Zeit gestockt hat. Habe auch so Tipps bekommen, wie gehen ist keine Bewegung, die zählt, du musst mehr Sport machen. Das war Quatsch. Ich habe einfach zu wenig gegessen. Habe dann drauf geachtet mindestens meinen Grundumsatz zu essen und schwupps hat es wieder funktioniert.

Natürlich verdient man sich beim normalen gehen Kalorien und natürlich verliert man bei 8-10 km (was ja circa 10000 Schritten )um die 500 Kalorien. Das kommt auf den Grundumsatz oben drauf und wird zum Leistungsumsatz.

Mit was trackst du denn keine Kalorien? Ich habe yazio. Das klappt super. Was ich dir auch empfehlen kann ist dir online Fitness Möglichkeiten zu suchen. Ich bin bei Gymondo .Das ist prima und super effektiv mit kurzen Workouts.

Alles Gute

10

Deiner Aufzählung von nachweislich falschen Informationen fehlt jetzt eigentlich nur noch der beliebte Satz "Muskeln sind schwerer als Fett, vielleicht kommt die Steigerung ja daher."

11

Darf ich dich fragen, wo der Fehler ist? Wenn ich 10000 Schritte laufe, bewege ich mich soviel, dass ich knapp 500 Kalorien verbrauche. Das steht überall. Du darfst mir gerne einen Link zu einer Quelle schicken, wo etwas anderes steht.

weitere Kommentare laden
9

10.000 Schritte am Tag sind nie und nimmer 1000 Kcal, auch keine 500. Das ist viel zu hoch angesetzt! Es müssten so ca. 250 - 300 sein.
Schau mal hier nach dem Rechner, der müsste etwa stimmen: https://rechneronline.de/laufzeiten/kalorien-schritt.php
Dass Du zu wenig isst, glaube ich nicht. 1200kcal pro Tag sind absolut OK und nicht zu wenig. Ich denke, Du musst einfach geduldiger sein. In 3 Wochen kann man keine Wunder erwarten. In der Regel nimmt man gesund 1-2 kg PRO MONAT ab! Deine 3 kg in 3 Tagen sind Quatsch, dass lag vielleicht an einer ungenauen Waage oder an Wasserverlust, aber ganz sicherlich hast Du keine 3 kg Fett in 3 Tagen abgenommen, soetwas ist medizinisch unmöglich.

13

Also laut meiner Pulsuhr waren 1:20 zügiges Gehen mit einem durchschnittlichen Puls von 111 ebenfalls 360kcal und 6.500 Schritte. Da passen 10.000 und 500kcal schon. Es kommt natürlich auch darauf an wie man geht. Beim schlendern habe ich allerdings auch keinen Puls von über hundert. Dazu hängt die verbrauchte Kalorien Anzahl auch vom transportierten Gewicht ab.

Pauschal zu sagen 10.000 Schritte sind 500kcal ist also genauso falsch wie zu sagen sie sind es nicht.

17

Hör auf dich zu wiegen bzw. reduziere das drastisch. Miss lieber den Bauchumfang, wenn du schon unbedingt kontrollieren musst.

Ich lagere z.B. zyklusbedingt bis zu 2kg Wasser ein, Wassereinlagerungen bekommst du auch, wenn du mal zu viele KH zu dir genommen hast oder zu salzig ist.

Ich persönlich halte es für Mumpitz, dass man durch 10000 Schritte 1000kcal verbrennt, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Nur bewege ich mich wirklich regelmäßig so viel und müsste dann längst ein Strich in der Landschaft sein.
Stattdessen muss ich noch ordentlich was on top (Joggen, HITT) tun, wenn ich wirklich Gewicht verlieren will und ich ernähre mich an 5 von 7 Tagen vorbildlich (und am Wochenende herrscht hier Sodom und Gomorrha... aber ich bin nun mal Hedonist und brauche das).

Ich würde an deiner Stelle erst mal so weiter machen und dann in 2 Monaten Bestandsaufnahme machen...

Und lass die Finger von Convenience-Produkten: Fertige Dressings und fertige Shakes sind häufig Zuckerbomben. Mix dir Magerquark, eine Handvoll TK-Beeren (wenig KH) und etwas Mineralwasser. Das ist billiger und hat auch viel Eiweiß und macht satt.

19

Hallo,

du hast ja schon viele Antworten bekommen. Du siehst, es gibt also nicht DEN einen Weg, sondern du musst für dich das richtige finden. Ich erzähl dir jetzt mal, wie ich es geschafft habe, seit Januar 22 kg abzunehmen. Meine Bedingungen sind ähnlich wie bei dir. Zumindest habe ich nicht wirklich Zeit für Sport, da ich 40 Stunden arbeiten gehe, 3 Kinder habe und der Haushalt sich natürlich auch nicht von allein macht.

Ich habe im Januar, da meine Mutti das auch machen wollte und einen Mitstreiter gesucht hat, mit einer Stoffwechselkur begonnen. Das ist sicher nicht das gesündeste und würde ich jetzt auch nicht zwangsläufig empfehlen, da es ja auch teuer ist. Ich bin mit knapp 94 kg bei 1,70m gestartet und hatte dann auf der Waage nach zwei Wochen 7 kg weniger. Da war ich motiviert. Normalerweise geht das 3 Wochen oder so, aber ich habe nach zwei Wochen meine Stoffwechselkur aufgehört, mir die App Yazio runtergeladen und so weiter gemacht. Dort schreibe ich jede Mahlzeit ein, wirklich alles, also auch wenn ich eine Scheibe Gurke esse. Außerdem wiege ich mein Essen eigentlich immer ab (gibt seltene Ausnahmen). Da kann man sich echt verschätzen. Ich esse in der Regel 3 Mahlzeiten täglich, Snacks gibt es nur selten. Morgens beginne ich meist mit Skyr, Haferflocken, Mandelmilch, Leinsamen und Obst. Das sättigt gut. Mittags esse ich in der Kantine (auch da wiege ich mein Essen ab, geht, weil ich es mir selber auf den Teller machen kann). Abends gibt es dann meist Skyr mit Obst, aber auch mal Nudeln oder Dinkelvollkornbrot oder so. Das weiß ich ja dann tagsüber schon, so dass ich entsprechend weniger esse. Wichtig ist, viel zu trinken. Ich starte schon mit 400 ml Wasser in den Tag. Manchmal lasse ich das Abendessen auch wegfallen, was sich auf der Waage meist auch bemerkbar macht. Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1400 Kalorien, das esse ich in der Regel, manchmal mehr (bei Feiern wiege ich mein essen nicht und schlemme), oft aber auch etwas weniger. Ich verzichte essenstechnisch eigentlich auf nichts. Schaue aber, dass es immer so halbwegs passt mit den Kalorien. Ich esse auch mal Schoki und dann nicht nur ein Ministück, aber auch das wiege ich ab und trage es in die App ein.

Achso und weil manche sagen, man soll sich nicht täglich wiegen oder so. Das muss jeder für sich wissen. Ich wiege mich täglich morgens und schreibe das auf. Wöchentlich notiere ich dann meine Abnahme und messe meinen Bauchumfang. Wenn ich an einem Tag sehe, hups, das war bissl viel mit essen, dann reduziere ich an dem Tag. Aber ich mache mich auch nicht verrückt. Momentan pendelt mein Gewicht zwischen 72 und 73 kg. 65 kg sind mein Ziel, aber da ich schon soviel geschafft habe, nehme ich das jetzt etwas lockerer.

Wie gesagt, du musst deinen Weg finden, dich nicht verrückt machen und die für dich passende Ernährung finden. Sport habe ich anfangs versucht genau wie du am Crosstrainer mal ne Viertelstunde oder auch mal gemeinsam mit den Kids vorm Fernseher über Youtube ein Video mitgemacht. Aber das schaffe ich nicht auf Dauer. Ich würde daher sagen, dass ich rein wegen der Ernährung und durch das Trinken abgenommen habe.

Einen Schrittzähler habe ich auch und ich versuche täglich meine 10000 Schritte zu schaffen. Da ich aber im Büro arbeite, ist es manchmal schwierig.

Also bleib dabei und lass dich nicht verrückt machen, auch wenn es schwierig ist.

LG

20

Großartig, samigottleuba!

#pro #huepf

Freut mich ganz arg!

Ansonsten hat die erste Antwortschreiberin den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Einzig was ich anders machen würde wäre zunächst auf mehr Kardio setzen und anschließend auf Muskelaufbau. Je größer der Muskel, desto mehr Energie wird verbraucht, auch im Ruhezustand.

HITT Trainings sind spitze, um überflüssige Pfunde schmilzen zu lassen. Da reichen am Anfang 10, je fitter du wirst dann bis 30 min. täglich steigern... Wenn du dann irgendwann den Fokus mehr auf Kraft setzt einfach noch ein knackiges HITT hinten dran hängen...

Und vergiß bitte nicht: Es gibt so unzählig viele Faktoren wovon eine erfolgreiche Gewichtsabnehme bzw. ein Muskelaufbau abhängt. Was für ein Körpertyp du bist (Ektomorph, Mesomorph, Endomorph..), welche Ernährungsform ist die für dich geeignete (metabol, ketogen, anabol, usw.).

BTW, ich würde den Obstverzehr reduzieren, denn auch Fruchtzucker ist Zucker... Ich persönlich setze auf Gemüse und Fisch und die richtigen KH/Proteinzufuhr zur richtigen Zeit...

70% macht die richtige Ernährung aus, 30% der Sport. Du bist was du isst und einen schönen und definierten Körper zu haben ist kein Hexenwerk.

Viel Erfolg #klee

21

Hallo,

danke für deine Tipps, die natürlich alle richtig und logisch sind, aber eben nicht mein Weg. Ich schaffe es schlicht und ergreifend nicht, täglich oder auch nur alle 2 Tage Sport zu machen. In der Woche habe ich ganz selten mal Zeit mich zwischendurch zu setzen (nur dann könnte ich ja Sport machen). Da bleibt auch keine Zeit für Sport, auch nicht für HITT. Gemüse mag ich nicht so, deswegen gibt es meist Obst, auch wenn der Fruchtzucker hat. Es nutzt ja nichts, wenn ich mich zu etwas zwinge, was ich auf Dauer nicht durchhalte. Von daher bin ich mit meinem Weg sehr zufrieden und wollte der TE einfach nur zeigen, dass es eben auch so geht und man seinen eigenen Weg, der vielleicht nicht immer den klassischen Empfehlungen entspricht, finden muss.

LG

weiteren Kommentar laden
23

Zunächst: was deinen Energieumsatz angeht, musst du aufpassen. Bei meiner App muss man angeben, ob man eine sitzende Tätigkeit hat oder leichte Aktivität usw. Bei 2000kcal Energieumsatz, wirst du wohl angegeben haben, dass du aktiv bist, dann sind da deine Schritte quasi schon mit eingerechnet. Ich würde sie beim Kalorienzählen nicht abziehen. Ich würde nur das Essen rechnen.

Wenn du "echte" 1200kcal isst, nimmst du bestimmt ab. Dann wirst du auch sehen, dass du mit deinem Essensplan locker über 1200kcal kommst. Smoothie, Gyros, Frenchdressing, Reiswaffeln, Shakes...da sind hochkalorische Lebensmittel dabei.

....und ein kleiner Tipp: berechne Mal den Energieumsatz für dein Wunschgewicht. Bei einem normalen BMI von 22, sind das bei mir nur 1600kcal (sitzende Tätigkeit). Bei leichter Aktivität 1800kcal. Das ist nicht viel, wenn man sehr gerne Obst isst, und auch kocht und backt. :-)

24

wer zu wenig isst, solle einmal die Woche einen "Schlemmtag" machen, damit der Körper nicht auf Notstrom geht...

ebenso solltest du ALLE Zwischenmahlzeiten weglassen und mindestens 5 Stunden Abstand einhalten ...

und inhaltlich: die "leeren" Kalorien und falschen Kohlehydrate (zu viel Obst) solltest Du durch saisonales Gemüse mit viel Eiweisreichen Beilagen ersetzen ...

27

Leider hält sich das Ammenmärchen hartnäckig!
Es gibt keinen eingeschlafenen Stoffwechsel, es gäbe sonst auch keine Magersüchtigen!

https://fitness-experts.de/abnehmen/eingeschlafener-kaputter-stoffwechsel-hungerstoffwechsel?fbclid=IwAR0S-XQa4r-pBIvrJzhyJah9OcC0EVO_-MuQTAKh-HkJqxjnoHGfj5Dyrns

28

das ist Definitions-Sache und Begrifflichkeit.
Man kann 6 Tage niederkalorisch und niederkohlehydrat Essen und Workouts machen und dann verändern sich tatsächlich der Hormonhaushalt und im weitestens Sinne Stoffwechselvorgänge im Körper. (Fachbegriff jetzt mal aussen vor, weil ich den nicht weiß). --- mit einem SChlemm-Tag am 7. Tag kann man dem entgegenwirken und führt dem Körper auch irgendwelche Fehlenden Bestandteile (Mineralstoffe o.ä. zu), die im Diätspeiseplan vieleicht zu kurz kommen ... ---

sowas meine ich .... exakte Erläuterung bei Patric Heizmann.

26

Vermutlich isst du mehr als du denkst, und/oder bewegst dich nicht soviel wie glaubst.

Guckst du hier:
https://fitness-experts.de/abnehmen/eingeschlafener-kaputter-stoffwechsel-hungerstoffwechsel?fbclid=IwAR0S-XQa4r-pBIvrJzhyJah9OcC0EVO_-MuQTAKh-HkJqxjnoHGfj5Dyrns