Welche Stückseife könnt ihr für trockene Haut empfehlen?

Hallo :-)

Ich möchte zukünftig kein normales Duschbad aus Tuben mehr verwenden, weil mir das zuviel Plastikmüll ist, sondern gern Stückseife verwenden. Nun habe ich aber eine sehr trockene Haut und brauche eine Seife, die die Haut nicht noch zusätzlich austrocknet. Eincremen danach will ich mich nicht (ich hasse das).

Habt ihr Erfahrungen mit Stückseife? Vielleicht so eine Schafmilchseife oder Alepposeife oder doch die schwarze Seife? Ich möchte die auch ungern alle durchprobieren, weil so ein Stück Seife ja auch ewig reicht. Das muss ich ja dann auch aufbrauchen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Filo

1

Hallo,
ich mache Seife selbst und kann dir sagen, dass Seife kein Pflegeprodukt ist, sondern wirklich nur der Reinigung dient.

Wenn du deine Haut nicht zusätzlich stressen willst, würde ich dir eine mit einer höheren Überfettung empfehlen. Das Problem ist aber, dass das auf den konventionellen Seifen nicht drauf steht. Vielleicht kannst du im Internet nach "handgesiedeter" Seife schauen, da steht die ÜF dabei.

Wie du auf Zusatzstoffe reagierst, müsstest du testen. Ich kenne einige Frauen mit Neurodermitis, denen eine Salzseife oder eine Soleseife sehr gut tut. Andere wiederum beklagen ein noch trockeneres Hautgefühl.

Tendenziell würde ich eine Seife suchen, die so wenig wie möglich Zusatz- oder Parfumstoffe hat und da wirst du bei dne o.g. Herstellern eher fündig. Meist können die Sieder/innen dich auch echt gut beraten.

LG Lelamari

2

Hallo!
Bei mir gibts auch kein Plastik mehr.. Ich benutze Arztseife, die ist recht schonend, aber Eincremen danach würde ich sagen ist bei Seife allgemein ratsam, da es schon was anderes als so n Duschgel ist. Alternativen für Cremes ohne Plastik gibt es ja genügend :-)

LG
mamili83

3

Hallo filo,
mein Mann hat Hautprobleme (Neuro / Schuppenflechte) und schwört seit Jahren auf Alepposeife mit 30% Lorbeerölanteil. Den Geruch muß man mögen, aber verfliegt ja auch schnell.
Ich selber liebe die Nablus Granatapfelseife und empfinde sie auch als richtig pflegend.
https://www.amazon.de/Nablus-Soap-Bio-Oliven%C3%B6lseife-hypoallergen-Spitzenqualit%C3%A4t/dp/B07842NSB9/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Nablus+Seife&qid=1557999277&s=beauty&sr=1-8
Ich kaufe sie allerdings im Bioladen für deutlich weniger Geld #zitter
Ansonsten könnte "selbermachen" ja auch eine Möglichkeit sein, mittels Duschbar:
https://www.smarticular.net/duschbars-festes-duschgel-selber-machen-rezept/
Auf der Seite gibt's noch viele andere tolle Tipps.
Viel Spaß beim Müllsparen, ich mach auch mit #freu#winke

4

Vielen Dank für eure Tipps :-)

Ich werde zunächst mal die Alepposeife probieren.