Idealgewicht bei 163cm

Hallo ihr Lieben, mich würde einmal interessieren was ihr bei einer Größe von 163 als Idealgewicht haltet? Damit meine ich jetzt nicht den Bmi. Denn die Spanne die dort ist ja wirklich breit. Also was würdet ihr bei der Größe sagen, wäre ein gutes Gewicht für eine schöne Figur. Und ja, ich weiß es ist total subjektiv. Ich habe auch eine Tendenz, die mag icb aber gerade nicht verraten. Vielleicht später..

1

Ich finde es Blödsinn nach Zahlen zu gehen. Das gleiche Gewicht sieht krass unterschiedlich aus wenn eine Person viel oder wenig Muskeln hat.
Ich bevorzuge eine sportliche, trainierte Figur innerhalb der BMI Grenzen. Auch an der oberen Grenze des Normalgewichts kann man eine tolle Figur haben wenn man keinen "Schwabbel" hat.

5

Ganz wichtiger Einwand wie ich finde, man liest in Foren leider sehr oft von Leuten, die sich über das Gewicht definieren, dabei sagt das alleine gar nicht viel aus.

Eine Denke wie "ich muss X Kilo wiegen, sonst bin icht fett" kann auch leider recht schnell zu Esstörungen oder sehr ungesunden "Abnehmmaßnahmen" führen.

2

Ich bin 163 cm groß. Bei mir ist es so, dass ich eine schöne Taille habe, aber Po und Oberschenkel eher kräftig sind. Da kann ich Diät halten und Sport machen, wie ich will, diese Proportionen bleiben einfach.

Nach meiner Schwangerschaft bin ich ziemlich aus dem Leim gegangen und habe jetzt 5 Jahre später 10 Kilo abnehmen können. Vor meiner Schwangerschaft wog ich so um und bei 68 kg. In Kummerzeiten habe ich auch mal bis auf 64 kg abgenommen. Da bekomme ich aber schon das Gefühl, mich in der Körpermitte aufzulösen. Mein persönliches Idealgewicht liegt also zwischen 65 und 69 kg. Ne 6 vorne ist schon schön.

3

Ich bin zwei cm kleiner und wiege 53 Kilo. Für mich ist das mein persönliches Idealgewicht.

Verallgemeinern kann man da aber nichts. Eine durch Sport geformte Figur wird auch mit mehr Kilos besser aussehen als eine nur schlanke Figur ohne Bewegung.

4

Ich bin 1,65 m groß und habe mich mit 55-58 kg am wohlsten gefühlt. Jetzt habe ich grade ordentlich abgenommen und wiege 72 kg und fühle mich auch schon OK, aber auf 65 kg will ich noch auf jeden Fall runter. Das Gewicht unter 60 kg konnte ich nie gut halten, war immer ein Kampf. Und mit 44 muss ich auch nicht mehr soo wenig wiegen, das geht mir dann zu sehr aufs Gesicht.

6

Ich bin 1.63 und mein Ideal Gewicht liegt bei 49/50 Kilo. Ab und an auch mal +|- 2 Kilo aber drüber oder drunter sieht man mir sofort an und ich mag mich so nicht.

7

Hallo

Ich bin auch 1,63 m. Ich hatte nie ein persönliches Idealgewicht, denn auch als ich nur noch 47 kg wog, fand ich mich an den Oberschenkeln viiiiiel zu fett.#klatsch

Derzeitig bin ich stark übergewichtig (krankheitsbedingt) und kämpfe mit allen Mitteln, um wieder halbwegs in Richtung Normalgewicht zu kommen.

Finde, dass ich bis zu 68/70 kg immer noch ganz gut ausgesehen habe. Nur leider habe ich es damals nicht so gesehen.#schwitz

Was gäbe ich jetzt drum, wieder auf 70 kg zu stehen.#heul

8

Das ging mir auch immer so! Ich fand mich sogar mit 53 kg noch viel zu fett, als mir schon alle sagten, dass ich viel zu dünn war. Dafür fand ich mich mit 95 kg noch ganz passabel und habe mich jedes mal gefragt, wer die dicke Frau auf den Fotos ist #hicks#hicks
Jetzt habe ich mich (mal wieder) auf 72 kg runtergekämpft und finde mich OK, will aber noch weiter runter. Bei 65 kg mache ich auf jeden Fall Schluss, ich kenne das Spielchen ja--ich finde mich dann immer noch zu dick, versuche weiter abzunehmen und werfe irgendwann alles hin und nehme wieder lustig zu #klatsch

9

"Dafür fand ich mich mit 95 kg noch ganz passabel und habe mich jedes mal gefragt, wer die dicke Frau auf den Fotos ist #hicks#hicks"

Das ist gut. #rofl

72 kg ist doch echt ok. Kann mir nicht vorstellen, dass du damit nicht heiß aussiehst!;-)

LG #winke

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Laut diesen lustigen Tabellen heißt es ja -100 wäre prima. Ich find aber es muss "passen".
Meine Schwägerin ist in etwa so groß aber mindestens 10/15 Kilo schwerer. Und sie sieht einfach toll aus😍 obwohl sie früher sehr schmal war, find ich sie heute wahnsinnig sexy, es steht ihr einfach.

Ich hingegen sehe mit 1,60 und 60 Kilo gruselig aus. Hab es gerade nach 3 Schwangerschaften geschafft, wieder abzunehmen und bin aktuell bei 51/52 Kilo, was mir aber noch nicht reicht. 3 sollten schon noch runter zu meinem Wohlfühlgewicht. Aaaaaaber: abnehmen macht leider süchtig. Wenn du die Kilos purzeln siehst, willst du mehr und mehr. Ganz gesund finde ich diese Entwicklung nicht🙈 Ich hoffe, ich (oder meine Familie) erkennt meine Grenze🥴

Wie gesagt, jeder der sich wohlfühlt, strahlt das auch so aus. Das sollte die einzig wichtige Rolle spielen😍

Liebe Grüße vom Hummelinchen

11

Gewicht sagt halt gar nichts aus.
Ich bin 164 und habe mich in jungen Jahren mit 60kg unwohl und zu dick gefühlt. Mich runter gehungert auf 55kg (habe große Brste die auch noch einiges wiegen) und fand mich immer noch zu dick, weil alles schwabbelig war. Fazit war ein Jojo auf 68Kg wo ich dann wirklich dick war...

Heute fühle ich mich mit 59kg und 22-25% Körperfettanteil super wohl. Alles ist schon straff und ich kann quasi alles essen und mein Körper verzeiht es mir locker.

12

Stichwort: Skinny fat. Gibt es interessante Berichte zu.

Übrigens gibt was für mich keinen ungesunden BMI (jedenfalls nicht nach oben) nur einen ungesunden Körperfettanteil. Weil Organfett ist das was wirklich schädlich ist. Nicht zu viel Gewicht.

13

Ich wiege bei 160cm 55kg und fühle mich damit wohl. Ich habe auch schon 63kg gewogen und sah damit dann eher so aus wie ein Shetland-Pony: kurze, stämmige Beinchen, kenne Taille und insgesamt eher gedrungen.

Ich habe mit gleicher Größe auch lange Zeit um die 50kg gewogen (bis ich ca. 25 war). Ich finde, das sah toll aus, aber es ist total illusorisch, da wieder hinzukommen. Die 55kg sind schon ein Kampf, jetzt mit Ü40.

Ich habe aber heute deutlich mehr Muskeln, früher war ich einfach nur sehr dünn.

Wenn ich nix tue, also nicht aufs Essen achte oder mit dem Sport schlure, pendelt sich mein Gewicht momentan bei 58kg ein. Dann bin ich aber für meinen Geschmack zu teigig in der Mitte. Ich nehme nämlich vor allem am Bauch zu...