Gewicht bei welcher Größe ?!

Hallo,

Heute hatten wir unter Freunden das Thema „Gewicht“ ... Ist der BMI wirklich zu vernachlässigen oder sollte man sich doch daran orientieren?!
Welches Gewicht hat denn so der Durchschnitt bei welcher Größe usw...

Wir waren uns alle uneinig.
Hier treffen ja viele Unterschiedliche Frauen aufeinander die absolut unterschiedlichen groß und schwer sind.

Was wiegt ihr bei welcher Größe ?
Interessiert euch euer BMI und wisst ihr wie man diesen ermittelt?

Ich bin gespannt 🤗
Laut meinem BMI Rechner soll ich übrigens Untergewicht haben was ich so nie erwartet hätte...

1

Ja. Ich bin fest der Meinung dass man sich am BMI gut orientieren kann. Die Reichweite des bmi ist gut 20 Kilo plus noch 5 Kilo Luft nach oben und unten, die als vertretbar eingeordnet werden. Face it: Wer einen BMI über 30 hat ist entweder Leistungs Bodybuilder oder schlicht zu fett.

Ich bin 163 und etwa 50 Kilo. Damit im normalen Gewicht. Ich war schon an der oberen Grenze 68kilo, und egal wie Mann das umschreiben wollte, ich war fett.
Und ich war mit 47 Kilo auch schon drunter und dass war sichtbar zu wenig.

Natürlich gibt der bmi keine Garantie für Gesundheit. Aber er ist wie gesagt eine Richtlinie. Und eine recht flexibele dazu.

2

Es gibt ja inzwischen einige Meinungen dazu, aber auch ich finde, als Richtwert ist der BMI nach wie vor ganz okay. Gerade dann wenn man ihn sich spasshalber mal über die diversen Internetrechner anzeigen lässt und feststellt, man wiegt eigentlich zu wenig oder zu viel, sollte man noch THQ und WHtR zu Rate ziehen, um ganz sicher zu sein.

3

Ich denke auch, man kann sich grob am BMI orientieren und sollte sich irgendwie innerhalb der sehr weit gefassten Grenze für das dort definierte Normalgewicht bewegen.
Ich wog bei 160 ebenfalls schon 48kg und maximal 63 kg. 48 kg waren sehr zierlich, mit 63 kg war ich stämmig mit Bauch. Am wohlsten fühle ich mich bei 55kg. Momentan liege ich drüber, ohne mich fett zu fühlen und habe auch nicht an Bauchumfang zugenommen. Ich hoffe, dass es einfach nur mehr Muskelmasse ist, die nun nach 2Jahren Krafttraining zu Buche schlägt.

Ich finde aber, dass jedem ein anderes Gewicht innerhalb des BMI gut steht. Es gibt Menschen, die sehen zierlich gut aus und andere, die wirken am unteren Ende des BMI verhärmt. Es gibt Menschen, denen stehen ein paar Rundungen und solche, die dann sofort teigig aussehen.

Ich mag es persönlich, wenn jemand einen etwas definierten Körper hat, egal ob sehr schlank oder kräftiger.

4

Hi,

mir ist mein BMI bekannt, aber eigentlich interessiert er mich nicht.
Genauso stelle ich mich selten auf die Waage (wiege zwischen 59 und 61 kg auf 170 cm).
Für mich zählt einzigst der Blick in den Spiegel.
Meine Klamotten würden es mir auch sagen, wenn ich zu sehr über die Stränge schlagen würde.
Da ich mich gesund ernähre und viel Sport mache bzw in Bewegung bin, ist es so in Ordnung wie es ist.

LG

5

Kommt immer drauf an. Otto-normalo kann sich sicherlich gut am BMI orientieren. Kraftsportler eher nicht.
Ich auch eher nicht. Nach gewaltiger Gewichtsreduktion von 140 auf 68 ist bei mir Schluss, tiefer geht nicht. Die Ärztin sagt auch, mehr soll nicht runter - trotz dass ich mit 165cm Länge dann laut BMI noch im leichten Übergewicht bin. Da aber massive Hautlappen an mir herunterhängen, die auch Gewicht haben, soll ich nicht nach BMI gehen. Laut Hautarzt reden wir da immerhin von rund 10kg. Die Ärzte sagen, vor einer Entfernung der Lappen, solle ich das Gewicht nicht weiter reduzieren.

6

Noch aussagekräftiger ist das Verhältnis Taille zu Hüfte.

7

Huhu!

Ich kenne meinen bmi nicht, finde aber diese "ich wiege 50 kg" antworten immer putzig. Damit wäre ich kurz vor Tod #rofl

Ich wiege etwa 70 kg. Mal ein bisschen mehr, mal weniger. Ich wiege mich etwa alle 6 Monate (oder 12 #schein). Allerdings bin ich 1,82 m groß. Dann passt das wieder. Zierlich war ich nie, werde ich wohl auch nicht mehr.

Wenn die Hosen kneifen weiß ich, es ist Zeit für eine Diät 😉

Liebe grüße
Hopsi

8

Hey
Ja, ich finde auch dass man sich grob am BMI orientieren kann. Dennoch hat man ja ein Wohlfühlgewicht, was nicht unbedingt mit dem BMI übereinstimmt
Ich wiege momentan 70/71 kg bei 1,79 m
Normalgewicht wäre 63 - 79 (ich hatte mal 76, und das fand ich schon echt heftig, das war damals der Punkt wo ich aufgehört habe zu "fressen") Also lt BMI 76 noch ok, für mich selber alles andere als ok
Mein Wohlfühlgewicht ist 68 kg, darauf arbeite ich auch gerade hin :-)
LG

9

Huhu.
Ich orientiere mich auch immer nach dem BMI. Nur momentan nicht. Meine 3. Geburt ist nun 4 monate her und ich wiege 58/59 kg bei 170 cm. Ansich ok. Wäre da nicht dieser Rettungsring...schrecklich finde ich das. Vorher wog ich so 51-53kg. Das war gut. Zwar auch hüftgold was ich nach der 1. Ss nie wegbekam, aber besser als jetzt. Vor den ss wog ich immer 46-48kg bei normalem essverhalten.
Also langsam muss ich etwas tun um diese speckansammlung los zu werden....heul heul heul